Schwerter & Helden (4e)
FanPro über die neue Schwerter & Helden-Box
Inzwischen ist das Material¸ das wir für diese Box gesammelt haben¸ durch mehrere Testdurchläufe gegangen¸ und einschließlich aller Änderungen und Ergänzungen¸ die dabei vorgeschlagen worden sind¸ ist mal wieder eine Menge an Material zusammengekommen¸ mit der hier niemand gerechnet hatte. Damit sind auch unsere Pläne zunichte gemacht worden¸ mit zwei Büchern auszukommen - diese Bücher wären einfach zu dick geworden¸ um nicht sofort auseinander zu fallen. Daher können Sie sich auf drei Bücher freuen¸ die Sie in der Box vorfinden werden: 'Mit flinken Fingern' enthält das erweiterte Talentsystem (im Vergleich zur Basisbox sind einige 'Exoten-Talente' dazu gekommen¸ vor allem Berufstalente¸ aber auch einige neue Waffenfertigkeiten)¸ eine Vorstellung aller Sonderfertigkeiten (so weit sie nicht mit Zauberei oder Götterwirken zu tun haben) sowie eine längere Passage zum Thema Rollenspiel allgemein.
Das zweite Heft¸ 'Aventurische Helden'¸ dreht sich um genau das: die unterschiedlichsten Helden¸ die in Aventurien auf Abenteuersuche sind. Nach einer Kurzversion der Heldengenerierung¸ die in voller Länge ja schon in der Basisbox enthalten ist¸ folgen dann alle Rassen¸ Kulturen und Professionen (wiederum abgesehen von denen¸ die in die Magie- bzw. in die Götterbox gehören¸also zum Beispiel auch die unterschiedlichen Elfen-Kulturen)¸ die man wählen kann. Um hier mal ein paar Stichworte in den Raum zu werfen: Mögliche Rassen sind Mittelländer¸ Tulamiden¸ Thorwaler¸ Nivesen¸ Norbarden¸ Trollzacker (mit der Variante der Rochshazi)¸ Waldmenschen¸ Utulu¸ Zwerge¸ Orks¸ Halborks¸ Goblins und Achaz (unterschieden nach Herkunft: Orkland-¸ Waldinsel- und Echsensumpfachaz). Als Kulturen stehen im Angebot: Garetien¸ Mittelreich¸ Angergast/Nostria¸ Bornland¸ Svellttal¸ Yaquirien¸ Zyklopeninseln¸ Amazonenburg¸ Aranien¸ Mhanadistan¸ Tulamidische Stadtstaaten¸ Novadi¸ Ferkina¸ Zahori¸ Thorwal¸ Gjalskerländer¸ Fjarninger¸ Waldmenschen (unterschieden je nach Volk)¸ Maraskaner¸ Nivesenstämme¸ Norbardensippen¸ Trollzacker¸ Ambosszwerge¸ Erzzwerge¸ Hügelzwerge¸ Brillantzwerge¸ Orkland (nach Stamm unterschieden)¸ Yurach¸ Svellttal-Okkupanten¸ Goblinstämme¸ Goblinbanden¸ Festumer Ghetto¸ Archaische Achaz und Achaz-Stämme - und zu fast jeder dieser Kultur gibt es dann noch Varianten¸ zum Teil nach Geschlecht unterschieden (bei Goblins und Novadis)¸ zum Teil nach Umgebung (Dorf¸ Wildnis¸ Küste¸ Gebirge...). Alle Professionen aufzuzählen¸ wäre hier wohl doch etwas übertrieben¸ aber lassen Sie sich versichert sein¸ daß hier für jeden etwas dabei ist. Dazu gibt es dann auch noch Hinweise zu Sonderfällen (abgebrochene Ausbildung¸ zeitweise in unterschiedlichen Kulturen aufgewachsen...) und Anleitungen¸ falls Sie doch noch etwas vermissen und sich Ihre Lieblings-Profession/-Kultur/-Rasse selbst bauen wollen.
'Mit blitzenden Klingen'¸ das Heft Nummer 3¸ beschäftigt sich mit Kampf in all seinen Aspekten. Dazu gehören erst einmal alle Varianten der Kampfregeln (modular aufgebaut¸ so daß jede Spielrunde sich ihre Kampfregeln so zurecht bauen kann¸ wie sie es gerne hätte)¸ natürlich Erläuterungen zu allen aventurischen Waffen und ihren Besonderheiten¸ unterschiedliche Kampfmanöver (angefangen von der Finte bis hin zum Gezielten Stich) und schließlich alle Kämpfer-Professionen - denn die haben im 'Aventurische He
Dieses Heft ist Teil der Box: Schwerter und Helden (2002).
Vorgestellt werden:
- Die norbardische fahrende Händlerin
- Der novadische Karawanenführer
- Die horasische Hochstaplerin
- Der goblinische Rattenfänger
- Die aranische Falknerin
- Der albernische Schwertgeselle
- Die gjalskerländer Kundschafterin
- Der Oijaniha-Stammeskrieger
Mit Beiheft mit den entsprechenden Heldendokumenten.
Grundregeln¸ Talentsystem¸ Spieltipps.
Dieses Heft ist Teil der Box: Schwerter & Helden.
Aus dem Inhalt:
- Das Spielsystem in aller Kürze
- Talente¸ Talentwerte¸ Talentproben
- Sonderfertigkeiten (Optional)
- Abenteuerpunkte und Erfahrung
- Feuer und Eisen (Experte)
- Tipps und Anregungen für Spieler
Schwerter & Helden
Diese Box ist das Äquivalent zu 'Mit Mantel¸ Schwert und Zauberstab' für die 4. Regelauflage von DSA. Enthalten sind drei Bücher und mehr:
- 'Mit flinken Fingern' enthält das erweiterte Talentsystem (im Vergleich zur Basisbox sind einige 'Exoten-Talente' dazu gekommen¸ vor allem Berufstalente¸ aber auch einige neue Waffenfertigkeiten)¸ eine Vorstellung aller Sonderfertigkeiten (so weit sie nicht mit Zauberei oder Götterwirken zu tun haben) sowie eine längere Passage zum Thema Rollenspiel allgemein.
- Das zweite Heft¸ 'Aventurische Helden'¸ dreht sich um genau das: die unterschiedlichsten Helden¸ die in Aventurien auf Abenteuersuche sind. Nach einer Kurzversion der Heldengenerierung¸ die in voller Länge ja schon in der Basisbox enthalten ist¸ folgen dann alle Rassen¸ Kulturen und Professionen (wiederum abgesehen von denen¸ die in die Magie- bzw. in die Götterbox gehören¸also zum Beispiel auch die unterschiedlichen Elfen-Kulturen)¸ die man wählen kann. Um hier mal ein paar Stichworte in den Raum zu werfen: Mögliche Rassen sind Mittelländer¸ Tulamiden¸ Thorwaler¸ Nivesen¸ Norbarden¸ Trollzacker (mit der Variante der Rochshazi)¸ Waldmenschen¸ Utulu¸ Zwerge¸ Orks¸ Halborks¸ Goblins und Achaz (unterschieden nach Herkunft: Orkland-¸ Waldinsel- und Echsensumpfachaz). Als Kulturen stehen im Angebot: Garetien¸ Mittelreich¸ Angergast/Nostria¸ Bornland¸ Svellttal¸ Yaquirien¸ Zyklopeninseln¸ Amazonenburg¸ Aranien¸ Mhanadistan¸ Tulamidische Stadtstaaten¸ Novadi¸ Ferkina¸ Zahori¸ Thorwal¸ Gjalskerländer¸ Fjarninger¸ Waldmenschen (unterschieden je nach Volk)¸ Maraskaner¸ Nivesenstämme¸ Norbardensippen¸ Trollzacker¸ Ambosszwerge¸ Erzzwerge¸ Hügelzwerge¸ Brillantzwerge¸ Orkland (nach Stamm unterschieden)¸ Yurach¸ Svellttal-Okkupanten¸ Goblinstämme¸ Goblinbanden¸ Festumer Ghetto¸ Archaische Achaz und Achaz-Stämme - und zu fast jeder dieser Kultur gibt es dann noch Varianten¸ zum Teil nach Geschlecht unterschieden (bei Goblins und Novadis)¸ zum Teil nach Umgebung (Dorf¸ Wildnis¸ Küste¸ Gebirge...). Alle Professionen aufzuzählen¸ wäre hier wohl doch etwas übertrieben¸ aber lassen Sie sich versichert sein¸ dass hier für jeden etwas dabei ist. Dazu gibt es dann auch noch Hinweise zu Sonderfällen (abgebrochene Ausbildung¸ zeitweise in unterschiedlichen Kulturen aufgewachsen...) und Anleitungen¸ falls Sie doch noch etwas vermissen und sich Ihre Lieblings-Profession/-Kultur/-Rasse selbst bauen wollen.
- 'Mit blitzenden Klingen'¸ das Heft Nummer 3¸ beschäftigt sich mit Kampf in all seinen Aspekten. Dazu gehören erst einmal alle Varianten der Kampfregeln (modular aufgebaut¸ so dass jede Spielrunde sich ihre Kampfregeln so zurecht bauen kann¸ wie sie es gerne hätte)¸ natürlich Erläuterungen zu allen aventurischen Waffen und ihren Besonderheiten¸ unterschiedliche Kampfmanöver (angefangen von der Finte bis hin zum Gezielten Stich) und schließlich alle Kämpfer- Professionen - denn die haben im 'Aventurische Helden' wirklich keinen Platz mehr gehabt. Dort geht es los mit den Amazonen¸ es folgen Gladiatoren und Schaukämpfer¸ dann der Fähnrich (mit über 15 unterschiedlichen Akademien)¸ der Gardist (in vier Varianten)¸ der Knappe¸ der Krieger (ebenfalls über 15 Akademien)¸ der Schwertgeselle (vier Schulen)¸ der Soldat (je nach Einheit¸ 12 Varianten)¸ der Söldner (nach Einheit¸ 9 Varianten) und schließlich der Stammeskrieger (8 Var