Schild des Reiches (4e)
Aventurische Regionen IX: Das nordöstliche Mittelreich.
Die nördlichen und östlichen Grenzprovinzen des Mittelreichs haben im Verlauf ihrer Geschichte immer wieder schwere Zeiten durchgemacht. Sie sind und waren der Schild des Reiches¸ der die zentralen Provinzen vor den Bedrohungen von außen schützen musste. Und dieser endlose Kampf hat die Menschen und ihre Kultur geprägt.
Die Herzogtümer Tobrien und Weiden und die Marken Greifenfurts¸ Perricums und des ehemaligen Fürstentums Darpatien gelten als abgelegen und weithin rückständig: Wer an die Schildlande denkt¸ vor dessen innerem Auge erscheinen sofort Bilder von wehrhaften Rittern¸ trutzigen Burgen¸ von rauem Land und bedrohlichen Feinden wie Orks¸ Goblins und den Schergen der Schwarzen Lande. Hier ringen alteingesessene Barone mit reichen Kaufleuten¸ Geweihte der Zwölf mit den Schamanen der nichtmenschlichen Rassen und Bauer und Viehhirte mit Raubrittern und Halsabschneidern. In fast jedem düsteren Wald und in vielen kleinen Dörfern warten Abenteuer auf die Helden¸ gilt es alte Geheimnisse zu entdecken und Bösewichter zu stellen. In solchen Landen reifen immer wieder strahlende Helden heran¸ deren Taten weithin besungen werden.