Ritterburgen & Spelunken (4e)
Ritterburgen: Was kostet ein repräsentativer Rittersaal? Wo werden Wasserburgen errichtet? Wie schützen sich die Weidener vor den Schwarzpelzen und die Orks vor marodierenden Rittern? Was unterscheidet eine Höhenburg von einer Schildwehrburg? Wie lange halten die Nahrungsvorräte einer belagerten Burg? Wann kapituliert die Burgbesatzung?
Spelunken: Wie sind Schenken¸ Herbergen und Gaststuben aufgebaut? Was unterscheidet ein dörfliches Wirtshaus von einer Karawanserei und einer städtischen Hafenkaschemme?
Und überhaupt: Wie sehen die typischen Bauernhöfe in Garetien¸ dem Horasreich oder dem Tulamidenland aus? Was sind Angerdörfer¸ Reihendörfer und Rundlinge? Werden Wegrandschreine von Geweihten betreut und unterstehen sie den lokalen Tempeln oder einflussreichen Klöstern? Wie funktioniert eine Windmühle? Wie sieht ein Kontor- und Speicherhaus im Hafen aus? Trifft sich die Schmiedezunft im Ingerimmtempel¸ einem gutbürgerlichen Wirtshaus oder einem eigenen Zunftgebäude? Wie unterscheidet sich ein tulamidischer Basar von einem mittelländischen Marktplatz?
Vom thorwalschen Ottaskin und der Hafenbastei im Südmeer über aranische Sippenburgen und tobrische Wehrtürme bis zur modernen horasischen Festung¸ vom einfachen Moha-Runddorf über tulamidische Badehäuser bis zu Meisterleistungen der tempelarchitektur finden sie in diesem reich mit Ansichten¸ Plänen und Schnittzeichnungen ausgestatteten Band mehr als sechzig beispielhafte aventurische Gebäude versammelt. dazu kommen noch detaillierte Angaben über die Baukosten der unterschiedlichsten Bauwerke und die übliche Haushaltsgröße und Personalkosten für verschiedene Gebäude.