Regionalinfo: Raschtuls Atem (4e)
Die gnadenlose Khôm ist die größte Wüste Aventuriens: Endlose Dünenlandschaften¸ tückische Salzseen und bizarre¸ vom ewigen Wind geschliffene Gebirge und einige verstreute Oasen und Wasserlöcher sind der Lebensraum für die wenigen Pflanzen und Tiere¸ die den unerbittlichen Naturgewalten trotzen. Doch die Khôm ist mehr: Sie ist die Heimat der stolzen Novadis und beheimatet mit der Oase Keft das spirituelle Zentrum des Rastullah-Glaubens. Und unter dem Sand liegen ‐ lauern ‐ Geheimnisse vergangener Äonen¸ als Elfen und Echsenwesen um die Vorherrschaft über Aventurien rangen. In den Echsensümpfen östlich von Selem sind einige dieser Geheimnisse noch heute präsent¸ denn hier leben die Stämme und Völker der Achaz und bewahren Teile jenes echsischen Wissens¸ das den Menschen nie zuteil wurde. Verstreut zwischen Mangrovenwäldern¸ Sumpflöchern und trügerischen Wasserflächen liegen hier Tempelpyramiden¸ die älter sind als jedes menschliche Bauwerk Aventuriens ‐ und bergen Wissen¸ das selbst die weisesten der Achaz schon lange vergessen haben. Der südliche Raschtulswall liegt im Schnittpunkt der Kulturen Süd- und Mittelaventuriens und ist mit seinen Achttausendern und strategisch wichtigen Pässen Barriere und Verkehrsweg gleichermaßen ‐ und Heimat der räuberischen Ferkinas¸ Bergvölkern mit archaischen Sitten und Gesetzen¸ bei denen der Reisende nie sicher sein kann¸ ob er als Gast willkommen geheißen oder in blutigen Riten den Göttern geopfert wird. Diese Spielhilfe enthält alle wichtigen Informationen zu Geographie¸ Geschichte und Kultur der Regionen Khômwüste¸ Echsensümpfe und südlicher Raschtulswall und ist für Spieler und Meister gleichermaßen geeignet.
Regionalband zu den Tulamidenlanden.