Das Schwarze Auge Regelwerk (4e)
DSA4-Grundbox so ziemlich ausverkauft. Es gibt nur noch einige wenige Ausgaben der 1. Auflage der Basisbox. Wer nicht monatelang warten will¸ sollte sich jetzt noch schnell eine der letzten Ausgabe sichern.
Die 'Das Schwarze Auge V4 - Basisbox' ist nach langem Leerlauf endlich wieder lieferbar (25 Euro).
Wer die neue Regelversion der DSA-Regeln als erstes in Händen halten will¸ sollte bereits jetzt vorbestellen! Wie beim D&D Spieler-Set wird es sicherlich bei Verkaufbeginn zu Engpässen kommen - und dann werden Bestellungen meist nach Eingang bearbeitet. Die neue Regelbox (4. Auflage) ersetzt das alte 'Abenteuer Basis Spiel' (DM 50) und ist komplett überarbeitet. Gleiches gilt für das 'DSA Ausbau Set 4te Ed.' Dies wird wohl der Ersatz für die vergriffene Box 'Mantel¸ Schwert & Zauberstab'.
Infos zum DSA-Regelsystem V.4
So 'ganz nebenbei' läuft hier natürlich die Werkstatt hei߸ weil wir mit aller Kraft an der neuen Regelauflage arbeiten. Nach mittlerweile neun Jahren hat auch das Regelsystem von DSA eine grundsätzliche Überarbeitung dringend nötig¸ denn im Lauf der Zeit hat sich so manches angesammelt¸ was eher Ballast denn Hilfestellung ist¸ und außerdem hat sich auch der Anspruch an ein gutes Regelsystem verändert. Warum zum Beispiel gibt es den 'Magier' oder den 'Krieger' als Heldentypen¸ andererseits aber auch den 'Thorwaler' oder den 'Novadi'? Als ob es keinen thorwalschen Magier oder Novadi-Krieger gäbe... Und die Veränderungen der Startwerte sind hier nur eine Notlösung - dies nur als ein Beispiel.
Wer die Myranor-Box kennt¸ wei߸ wo es hingehen soll: ein Baukasten-System¸ bei dem man sich für seinen Helden die Rasse¸ die Kultur und die Profession aussuchen kann und so¸ je nach Zusammenstellung¸ völlig unterschiedliche Startwerte erhält. Damit ergibt sich ein Spektrum an Möglichkeiten¸ das bisher noch nicht einmal ansatzweise in Sicht war. Zur Messe in Essen (also im Oktober) wird die neue Basisbox erscheinen¸ in der die meisten Regeln enthalten sind¸ dazu die ersten fünf Rassen (Mittelländer¸ Tulamiden¸ Thorwaler¸ Elfen¸ Zwerge)¸ die ersten acht Kulturen (Garetien¸ Horasreich¸ Bornland¸ Mhanadistan¸ Novadi¸ Thorwal¸ Auelfen¸ Ambosszwerge) und zwölf Professionen (Bote¸ Einbrecher¸ Forscher¸ Gaukler¸ Jäger¸ Krieger¸ Kundschafter¸ Magier¸ Pirat¸ Söldner¸ Streuner und Wundarzt).
Durch sie werden die Generierungsregeln erst einmal vorgestellt¸ so daß man sie mit den beiliegenden Abenteuern auch schon ausprobieren kann. Noch in diesem Jahr folgt dann die zweite Box mit einer Vielzahl von optionalen Regeln (gerade für den Kampf) und natürlich einer erschöpfenden Menge an Rassen¸ Kulturen und Professionen. In der ersten Hälfte 2002 wird die Reihe dann mit einer neuen Magiebox fortgesetzt¸ in der auch alle magischen Professionen enthalten sind. Teil 4 des Regelwerkes beschäftigt sich schließlich mit den Geweihten¸ den Göttern und den Dämonen - und damit ist die Überarbeitung der Regeln dann auch abgeschlossen. Wie Sie sehen¸ haben wir uns viel vorgenommen für die nächste Zeit. Und ich bin sogar sehr zuversichtlich¸ daß wir den Zeitplan so einhalten. Die Texte für die erste Box sind zum Beispiel in ihrer Rohversion schon (fast) komplett¸ und unterschiedliche 'Spezialisten-Teams' sind darauf angesetzt¸ diese Regeln auf ihre Spielbarkeit zu testen¸ aber auch darauf¸ ob alles verständlich und eindeutig erklärt ist. Man darf wirklich gespannt sein¸ wie das Endergebnis aussieht.
Quelle: Florian Don-Schauen¸ FanPro.com
Dieses Buch ist Teil der Box: Das Schwarze Auge (2001).
Aus dem Inhalt:
- Einführung ins Rollenspiel
- Die Spielregeln in Kürze
- Die Geburt eines Helden
- Rassen¸ Kulturen¸ Professionen
- Vor- und Nachteile¸ Charakteristika
- Das Talentsystem
- Die Kampfregeln
- Umfassende Regeln
- Magie in Aventurien
- Aventurien
- Tipps für Meister
- Tipps für Spieler
Dieses Heft ist Teil der Box: DSA4 - Das Schwarze Auge (2001).
Es enthält einen kurzen Überblick über die Änderungen und Neuerungen der 4. Edition von Das Schwarze Auge.