Am grossen Fluss (4e)
Abenteuerliche Vergangenheit und aktuelle Adelsfehden¸ Feenmagie und politische Intrige vereinen sich wie in keiner anderen Region Aventuriens an den Ufern des Großen Flusses¸ dem westlichen Teil des Mittelreichs zwischen Ferdok und Havena¸ dem Farindelwald und dem Phecadital. Im eher ruhigen Kosch leben¸ arbeiten und streiten Zwerge und Menschen Seite an Seite¸ und zwergische Geschäftigkeit - aber auch der Hang zum Altbewährten - ist hier auch bei den Menschen vorherrschender Charakterzug. Der wildromantischen Windhag ist bis zum heutigen Tag Wohnort vieler Drachen¸ weswegen es nur wenige Siedlungen abseits der Wege gibt - und viele von diesen von Strandpiraten und Außenseitern bewohnt werden. Albernia und Nordmarken liegen in Fehde¸ seit die albernische Königin sich den Ansprüchen des Nordmärker Herzogs auf das Mittelreich widersetzte. Nordmarken ist ein Hort von Recht und Ordnung und eines der Zentren der Praios-Kirche - andererseits haben auch hier die konservativen Erzzwerge großen Einfluss¸ und in den Wäldern sollen mächtige Druiden hausen. In Albernia wiederum findet man Efferd-Verehrung¸ Freiheitsdrang und eine abergläubische Scheu vor dem Wirken der Feen und verschiedener Bewohner der Anderswelten. Das Land am Großen Fluss ist vielfältig wie kaum eine andere Landschaft Aventuriens¸ und so ist diese Region nicht nur für erfahrene Streiter¸ sondern auch besonders für jene geeignet¸ die sich zum ersten Mal auf eine Reise in die Welt des Schwarzen Auges wagen wollen.