Im Wandel der Zeiten
Kontakt mit dem Mythos hat die Menschheit nicht erst seit jüngster Zeit. Im Mittelalter mag es dem zerbrechlichen Verstand zwar noch möglich gewesen sein¸ seine Erlebnisse in ein von Glauben geprägtes Weltbild einzubetten¸ doch verlieren sie dadurch nichts von ihrem Schrecken. Und jene¸ die sich bemühen den Mythos zu bekämpfen¸ müssen sich anderer Möglichkeiten bedienen. Das Viktorianische Zeitalter hingegen ist eine Zeit der Widersprüche und der Veränderung¸ in der so mancher dem Unbegreiflichen mit neuer Faszination entgegen blickt. Und wer es wagt¸ in die Traumlande zu reisen¸ steht dort völlig neuen Herausforderungen gegenüber¸ während er gleichzeitig die Welt um sich herum verändern kann.
Als Spielhilfe für die Edition 7 von Cthulhu bietet „Im Wandel der Zeiten" Informationen um drei neue Settings zu erkunden. Angepasste Regeln für ein Spiel im Mittelalter¸ dem Viktorianischen Zeitalter oder den Traumlanden werden vorgestellt und mit Beispielberufen¸ Fertigkeiten¸ Gegenständen und mehr ergänzt. Die gedruckte Version von „Im Wandel der Zeiten" war Teil des „Charakterbogensets".
Vor anderthalb Jahren zunächst unter dem Titel "Through the Ages: A Story of Civilization" bei Czech Board Games erschienen¸ konnte dieses Strategiespiel bereits internationale Preise einfahren¸ war zuletzt aber gar nicht mehr zu bekommen. Pegasus Spiele bringt den tschechischen Spielehit jetzt erstmalig auf Deutsch heraus. Dem Aufbau einer eigenen Zivilisation steht damit also auch hierzulande nichts mehr im Wege.Wie in vergleichbaren Brettspielen von ?Civilization? über ?Empire? bis zu ?Civilization: The Boardgame? geht es auch bei ?Im Wandel der Zeiten? darum¸ ein mächtiges Imperium aufzubauen. Im Gegensatz zu diesen Spielen liegt bei ?Im Wandel der Zeiten? das Spielziel aber darin¸ eine Zivilisation aufzubauen¸ und nicht darin¸ die Zivilisationen der anderen Mitspieler zu zerstören. Sieger ist am Ende derjenige¸ der in den verschiedenen Phasen des Spiels¸ die sich vom Altertum bis zur Neuzeit erstrecken können¸ die meisten kulturellen Errungenschaften vorweisen und somit die meisten Zivilisationspunkte einfahren kann. Es gibt dabei ein Vielzahl von Möglichkeiten an Punkte zu gelangen: durch das Stiften von Religionen¸ die Schaffung großer Dramen oder sonstiger Literatur¸ die Errich-tung von Weltwundern oder viele weitere Taten. Diese müssen hierbei aber per se keine ?guten? sein. Auch Krieg kann Punkte bringen¸ die Finanzierung ist aber - wie im echten Leben - kostspielig. Wichtig ist am Ende alleine¸ welchen Einfluss diese ?Taten? auf das eigene Image haben.Als Entwicklungs- und Aufbauspiel bietet ?Im Wandel der Zeiten? Strategie vom Feinsten auf allerhöchstem Niveau. Überraschenderweise Funktioniert das Spiel - wie auf der Packung angebenen - auch zu zweit und steht der Mehrspieler-Variante dabei in nichts nach.