Hinter den Schleiern
Werkstattbericht 'Hinter den Schleiern' von Frank Heller
Warum war der Band 'Hinter den Schleiern' eigentlich früher als offizielle Publikation angekündigt und erscheint jetzt als Cthuloide Welten Sonderband? Ganz einfach¸ wir wußten¸ daß wir diesen Band herausbringen würden¸ es war nur noch offen¸ ob das Konzept von im Verhältnis zu sonstigen Publikationen preisgünstigeren Sonderbänden der Cthuloide Welten überhaupt ankommt. Der Erfolg von Cthulhu 1000 AD zeigt aber¸ daß dem so ist. Daher folgt Ende April 2003 nun schon der zweite Sonderband mit dem Titel Hinter den Schleiern. Er enthält vier Abenteuer zu unterschiedlichen Settings und einen kurzen Hintergrund¸ Cthulhu 1200 AD¸ als Ergänzung zu¸ na klar¸ Cthulhu 1000 AD. Ursprünglich waren einmal acht Abenteuer eingeplant¸ aber es hat sich gezeigt¸ daß dies den Umfang zu sehr sprengen würde. Die anderen vier erscheinen daher 2004 als Cthuloide Welten Sonderband 3: Aus Äonen. Die beiden Sonderbände unterscheiden sich inhaltlich ein klein wenig. Der jetzt erscheinende Band 'Hinter den Schleiern' ist ganz deutlich Cthuloide Welten zuzuordnen. Denn alle 'unserer' Settings (Cthulhu 1000 AD¸ Cthulhu WildWest und Katzulhu) werden bedient¸ und dazu noch Cthulhu in der Gegenwart und in den 1890ern und 1920ern. Sonderband 3 im nächsten Jahr dagegen wird mehr in der Tradition des amerikanischen 'Strange Aeons' stehen¸ also vier Abenteuer zu den unterschiedlichsten Settings enthalten¸ und zwar zur Spanischen Inquisition¸ zu Paris in den 1890ern¸ zur Anderswelt und der fernen Zukunft.
Nun aber zu 'Hinter den Schleiern'. Den Beginn macht der Hintergrundteil Cthulhu 1200 AD¸ der ganz knapp in die Epoche einführt und dem folgenden mittelalterlichen Abenteuer die Bühne bereitet¸ Der Zirkel des Baphomet. Ein Kreuzfahrerheer belagert Konstantinopel und die Charaktere müssen dummerweise hinein¸ um das Al-Azif zu finden¸ das Ur-Necronomicon. Das wird dadurch erschwert¸ daß sie nicht die Einzigen sind¸ die sich dafür interessieren. Eine rasante und turbulente Suche im belagerten Konstantinopel beginnt. Das Abenteuer basiert auf den Regeln von Cthulhu 1000 AD. Es folgt Der Goldene Skorpion. Es ist zwar für Cthulhu WildWest geschrieben¸ aber kein klassischer Western¸ sondern eine erst abenteuerliche und dann zunehmend unheimliche Schatzsuche in New Mexico¸ die sich problemlos auch mit Cthulhu 1890er und 1920er spielen läßt. Entsprechende Hinweise für alle Settings sind im Abenteuer an den relevanten Stellen enthalten. Das Abenteuer knüpft an die Ereignisse in 'Die Jagd nach Kid Carson' an¸ das in Cthuloide Welten #2 enthalten war. Am Ende dieses kurzen Einführungsabenteuers waren die Charaktere in Besitz eines Schatzkartenteils und machten sich auf die Suche¸ alle drei Teile der Karte zu finden¸ die ihnen den Weg zu einem versunkenen Aztekentempel voller Gold weisen sollte und in dem sich vor allem ein goldener¸ mit Edelsteinen überkrusteter Skorpion befinden sollte. Hat der Spielleiter dieses Kurzabenteuer nicht zur Verfügung¸ werden andere Möglichkeiten aufgezeigt¸ wie die Charaktere an die Schatzkarte gekommen sein könnten. Das Abenteuer beginnt direkt mit der Suche nach dem versunkenen Aztekentempel. Die Schatzkarte weist den Weg¸ vorbei an markanten Orten wie dem Tal des Toten Mannes¸ dem Pueblo der Geister oder dem Adlerfelsen. Unterwegs treffen sie einen kuriosen Jäger und wilde Apachen. Auch übernatürliche Erlebnisse jagen den Charakteren erste Schrecken ein. Als sie die Echoschlucht durchquert haben¸ liegt endlich das vergessene Tal der Azteken vor ihnen¸ mitsamt dem Tempel¸ der die Schätze beherbergen soll. Und dann
Inhalt:
Ein Werkstattbericht von Frank Heller
Warum war der Band "Hinter den Schleiern" eigentlich früher als offizielle Publikation angekündigt und erscheint jetzt als Cthuloide Welten Sonderband? Ganz einfach¸ wir wussten¸ dass wir diesen Band herausbringen würden¸ es war nur noch offen¸ ob das Konzept von im Verhältnis zu sonstigen Publikationen preisgünstigeren Sonderbänden der Cthuloide Welten überhaupt ankommt. Der Erfolg von Cthulhu 1000 AD zeigt aber¸ dass dem so ist. Daher folgt im Juni 2003 nun schon der zweite Sonderband mit dem Titel Hinter den Schleiern.
Er enthält vier Abenteuer zu unterschiedlichen Settings und einen kurzen Hintergrund¸ Cthulhu 1200 AD¸ als Ergänzung zu¸ na klar¸ Cthulhu 1000 AD. Ursprünglich waren einmal acht Abenteuer eingeplant¸ aber es hat sich gezeigt¸ dass dies den Umfang zu sehr sprengen würde. Die anderen vier erscheinen daher 2004 als Cthuloide Welten Sonderband 3: Aus Äonen. Die beiden Sonderbände unterscheiden sich inhaltlich ein klein wenig. Der jetzt erscheinende Band "Hinter den Schleiern" ist ganz deutlich Cthuloide Welten zuzuordnen. Denn alle "unserer" Settings (Cthulhu 1000 AD¸ Cthulhu WildWest und Katzulhu) werden bedient¸ und dazu noch Cthulhu in der Gegenwart und in den 1890ern und 1920ern. Sonderband 3 im nächsten Jahr dagegen wird mehr in der Tradition des amerikanischen "Strange Aeons" stehen¸ also vier Abenteuer zu den unterschiedlichsten Settings enthalten¸ und zwar zur Spanischen Inquisition¸ zu Paris in den 1890ern¸ zur Anderswelt und der fernen Zukunft.
Nun aber zu "Hinter den Schleiern".
Den Beginn macht der Hintergrundteil Cthulhu 1200 AD¸ der ganz knapp in die Epoche einführt und dem folgenden mittelalterlichen Abenteuer die Bühne bereitet¸ Der Zirkel des Baphomet. Ein Kreuzfahrerheer belagert Konstantinopel und die Charaktere müssen dummerweise hinein¸ um das Al-Azif zu finden¸ das Ur-Necronomicon. Das wird dadurch erschwert¸ dass sie nicht die Einzigen sind¸ die sich dafür interessieren. Eine rasante und turbulente Suche im belagerten Konstantinopel beginnt. Das Abenteuer basiert auf den Regeln von Cthulhu 1000 AD.
Es folgt Der Goldene Skorpion. Es ist zwar für Cthulhu WildWest geschrieben¸ aber kein klassischer Western¸ sondern eine erst abenteuerliche und dann zunehmend unheimliche Schatzsuche in New Mexico¸ die sich problemlos auch mit Cthulhu 1890er und 1920er spielen lässt. Entsprechende Hinweise für alle Settings sind im Abenteuer an den relevanten Stellen enthalten. Das Abenteuer knüpft an die Ereignisse in "Die Jagd nach Kid Carson" an¸ das in Cthuloide Welten #2 enthalten war. Am Ende dieses kurzen Einführungsabenteuers waren die Charaktere in Besitz eines Schatzkartenteils und machten sich auf die Suche¸ alle drei Teile der Karte zu finden¸ die ihnen den Weg zu einem versunkenen Aztekentempel voller Gold weisen sollte und in dem sich vor allem ein goldener¸ mit Edelsteinen überkrusteter Skorpion befinden sollte. Hat der Spielleiter dieses Kurzabenteuer nicht zur Verfügung¸ werden andere Möglichkeiten aufgezeigt¸ wie die Charaktere an die Schatzkarte gekommen sein könnten. Das Abenteuer beginnt direkt mit der Suche nach dem versunkenen Aztekentempel. Die Schatzkarte weist den Weg¸ vorbei an markanten Orten wie dem Tal des Toten Mannes¸ dem Pueblo der Geister oder dem Adlerfelsen. Unterwegs treffen sie einen kuriosen Jäger und wilde Apachen. Auch übernatürliche Erlebnisse jagen den Charakteren erste Schrecken ein. Als sie die Echoschlucht durchquert haben¸ liegt endlich das vergessene Tal der Azteken vor ihnen¸ mitsamt dem Tempel¸ der die Schätze beherbergen soll. Und dann beginnen die Dinge aus dem Ruder zu