Cthuloide Welten 03
Inhalt:
Der Sänger von Dhol
Ein Abenteuer auf der Insel Pellworm im Jahre 1920
von Florian Hardt
Dieses umfangreiche Abenteuer kommt mit Plänen und Handouts großzügig ausgestattet daher.
Es ist ein One-Shot-Abenteuer; die Spieler übernehmen die Goulsens¸ eine Familie¸ die schon ewig auf der Insel Pellworm in der Nordsee wohnt - echte Urfriesen also.
Es gehen Mörder auf der Insel um¸ und der dumme Pöbel beschuldigt doch tatsächlich die Goulsens¸ schuld zu sein. Im Verlauf des Abenteuers verfolgen die Goulsens ihre eigenen Spuren zurück und finden ein unheiliges Artefakt¸ eine Flöte¸ die das Unheil ausgelöst hat¸ eine Flöte¸ die auf bizarre Weise mit dem Gesicht verwächst. Spielt man sie¸ naht der "Sänger von Dhol" und betritt durch ein Portal unsere Welt. Die Goulsens stehen vor der Entscheidung¸ ob sie sich vom Mob der Pellwormer abschlachten lassen¸ der bereits heranrückt¸ oder ob sie dem Sänger von Dhol in seine bizarre Welt folgen.
Das Titelbild der CW3 von Francois Launet wurde passend zu diesem Abenteuer gefertigt und zeigt einen der Goulsens mit Friesennerz¸ Südwester und der festgewachsenen bizarren Flöte im Gesicht
Aus den dunklen Zwischenreichen - aus den Tiefen der Meere¸ Teil 1
von Wolfgang Schiemichen
Trotz des Titels geht es bei dieser Reise in die Zwischenreiche nicht etwa ins Wasser¸ sondern in die Anden. Aber daß sich das nicht ausschließen mu߸ erfährt man in diesem Beitrag¸ der wie eine Expeditionsbeschreibung aufgemacht ist und dessen Herzstück sogar als "Notizbuchauszug" wie ein Handout aufgemacht ist - wenn dem Spielleiter der Bericht gefällt¸ kann er sich diesen "Handout" herauskopieren und mit seinen Spielern loslegen. Dort oben in den Anden jedenfalls untersuchen die Forscher die Ruinenstadt Tihuanaco¸ die nachweislich einst ein Hafenort gewesen sein mu߸ jetzt aber weit über 2000 Meter hoch liegt. Ein großes Mysterium selbst in unserer Zeit. Und der Schrecken aus dem Meer holt die Wissenschaftler hier oben auch tatsächlich ein... es hat etwas mit einer indianischen Statuette zu tun¸ die ein Forscher findet¸ und alle werden immer merkwürdiger¸ bis nur noch der Notizbuchschreiber übrig ist.
Automobile in den 1920ern - Teil 1
von Gero "Zodiak" Pappe
In diesem ersten Teil eines zweiteiligen Beitrages geht es um die "Erlebnisseite" des Autofahrens der 1920er: wie waren die Zeiten damals¸ was mußte man als Autofahrer beachten ("FORD": fix often repair daily / you have to be nuts to drive a Stutz)¸ mußte man Autos alle ankurbeln (nein¸ nur der Ford T war noch anzukurbeln) und dutzende solcher Fragen werden im behandelt. Besondere Kuriosität in diesem Artikel ist ein Bericht aus den 1920ern von jemandem¸ der ein Auto testfährt¸ das ihm überlassen wurde - ein "authentischer Oldtimer-Fahrbericht" also.
Teil 2 wird in CW4 übrigens dann eine Reihe ausgewählter Autos vorstellen¸ alle bebildert¸ mit den wichtigsten technischen Daten und Preisen - als Nachschlagehilfe für Spielleiter¸ wenn die Spieler sich nen Wagen zulegen wollen oder um für die "Gegner" einen passenden Untersatz auszuwählen.
Aus dem Leben eines Cthulhu-Investigators
- erweiterte Hintergründe für Charaktere
von Marcus Johanus
Dies ist ein wirklich spielrelevanter Beitrag¸ der anhand der üblichen "Liste" zum Erschaffen von Charakteren die einzelnen Punkte begleitet und zu jedem Ideen¸ oft in Auflistungen oder auswürfelbar auf Tabellen¸ anbietet¸ wodurch man seinen Charakter mit einem Leben jenseits der Würfelwerte erfüllen kann. Sehr brauchbar für alle Spielleiter!
Geister- und Aurafotografie<