Vergeltung
Askalon - Abenteuer - Die Vergeltung" ist ein Abenteuer¸ das im Nordwesten des teskorischen Reiches während eines strengen Winters spielt. Bei dem Abenteuer kommt es mehr auf gutes Rollenspiel und Kombinationsgabe als auf Kampfkraft an¸ so dass es eigentlich für jede Spielergruppe geeignet ist.
"Die Vergeltung" kann gut als ersten Einstieg für neue Spielergruppen benutzt werden¸ aber auch erfahrene Spieler werden sich an den seltsamen Vorkommnissen auf der Kautzenburg die Köpfe zerbrechen.
Einleitung
"Die Vergeltung" ist ein Abenteuer¸ das im Nordwesten des teskorischen Reiches während eines strengen Winters spielt. Bei dem Abenteuer Kommt es mehr auf gutes Rollenspiel und Kombinationsgabe als auf Kampfkraft an¸ so daß es eigentlich für jede Spielergruppe geeignet ist. Am Anfang werden zwei Möglichkeiten vorgestellt¸ die Abenteurer in die Geschichte einzuführen. Die Vergeltung kann gut als ersten Einstieg für neue Spielergruppen benutzt werden¸ aber auch erfahrene Spieler werden sich an den seltsamen Vorkommnissen auf der Kautzenburg die Köpfe zerbrechen. Das Abenteuer beginnt recht harmlos¸ weitet sich dann aber zu einem Sumpf aus Mord und Intrigen aus. Auch die Abenteurer von erfahrenen Spielern können durch eigene Fehler auf dem Richtblock enden.
Da es bei ASKALON nicht notwendig ist¸ die Stärke der Nichtspielerfiguren der Stärke der Spielergruppe anzupassen¸ sind die Werte für ASKALON detailliert angegeben. Da das Abenteuer jedoch nahezu ohne Kämpfe auskommt und von der dichten Handlung lebt¸ kann es sehr leicht anderen Spielsysteme angepaßt werden. Hierfür gilt¸ wie bei allen Detektivabenteuern¸ daß auf den Szenariokiller Gedankenlesen und ESP verzichtet werden mu߸ will man sich nicht eines Großteils der Spannung berauben. Wird die Vergeltung mit einem anderen Spielsystem gespielt¸ so kann man die Geschichte in jedem Land stattfinden lassen¸ das eine Lehensstruktur und Ritterburgen hat. Bei Midgard käme hierzu beispielsweise Alba in Frage¸ bei D&D Norwold. Die Ereignisse im Heiligen Land müssen dann entsprechend als Ereignisse bei einem Feldzug gegen ein entferntes Reich umgeschrieben werden. Im Text kursiv geschriebene Passagen sollten den Spielern an der entsprechenden Stelle im Abenteuer vorgelesen werden.