Askalon: Das Buch der Regeln & Das Teskorische Reich
Einleitung
Askalon ist ein historisches Rollenspiel¸ bei dem jeder Spieler die Rolle eines Abenteurers zur Zeit des Mittelalters spielt. Die Welt von Askalon¸ auf der die Spieler ihre Abenteuer erleben¸ ähnelt sehr der realen Welt zu jener Zeit. Da der Reiz des Spieles jedoch aus unvorhersehbaren Ereignissen resultiert¸ wurden die Weit und ihre Bewohner so verändert¸ daß die Spieler in der gleichen Unkenntnis und Ungewißheit leben¸ wie die Menschen in der Vergangenheit. Askalon beschränkt sich nicht auf das Nachspielen historischer Ereignisse¸ sondern schafft nur ein der Geschichte angelehntes Umfeld¸ in dem die Spieler mit ihren Figuren Abenteuer erleben¸ die sich durchaus so oder ähnlich im Mittelalter hätten zutragen können. In den Abenteuern und Länderbeschreibungen von Askalon habe ich mich bemüht¸ durch so viele historische Details wie möglich¸ den Spielern die Gedanken- und Gefühlswelt eines mittelalterlichen Menschen nahe zu bringen. Die Spieler werden mit dem Geist des Rittertums genauso konfrontiert¸ wie mit der Macht der Kirche¸ der heiligen Inquisition und dem Aberglauben der einfachen Leute. Sie können an Kreuzzügen und Hexenverfolgungen teilnehmen¸ sich im Dienste des Königs den Ritterschlag oder sogar ein eigenes Lehen verdienen. Askalon ist aber nicht auf das europäische Mittelalter beschränkt. Die Spieler können gegen die Sarazenen kämpfen¸ Karawanen durch die Wüste begleiten¸ wie einst Marco Polo der Seidenstraße folgen und im Dienste des Kaisers hohe Ehrungen erhalten. Sie können das Geheimnis der Assassinen ergründen oder als Mitglieder des Geheimbundes der "roten Augenbrauen" die tyrannische Herrschaft der Kitai beenden. Vielleicht kämpfen sie auch an der Seite eines Daimyos um das Shogunat? Den Abenteuern auf der Welt von Askalon sind keine Grenzen gesetzt.
In diesem Band werden die Regeln beschrieben¸ die es ermöglichen¸ Aktionen der Spieler realistisch im Spiel umzusetzen¸ und den Spielern durch die Fülle an Möglichkeiten einen weitestgehenden Handlungsspielraum zu ermöglichen.