[DRoSI] FUDGE-in-Deutsch Projekt

Das hier ist die (in)offizielle deutsche FUDGE-Seite!
FUDGE

Freeform Universal Do-it-yourself Gaming Engine
Einleitung

FUDGE ist ein einzigartiges Rollenspiel. Die Grundregeln eignen sich für erfahrene Spielleiter, die Spieler können zwischen unerfahren bis sehr erfahren sein. FUDGE funktioniert mit jedem Genre. Beispielcharaktere zu einigen Genres liegen bei.
FUDGE hat einige interessante Aspekte und natürlich viele neue Konzepte für Rollenspiele.

  • Es gibt keine festen Attribute. Der Spielleiter wählt passende Attribute nach Geschmack und Genre. Viele Beispiele liegen bei.
  • FUDGE ist ein Fertigkeiten-basiertes System. Fertigkeiten können ebenfalls vom Spielleiter definiert werden und reichen von sehr eingeschränkten bis zu weiten Tätigkeitsbezeichnungen. Die Wahl liegt bei Dir, natürlich sind auch beliebige Mischungen erlaubt.
  • Attribute und Fertigkeiten sind Wort-basiert, was es vereinfacht festzustellen, wie gut ein Charakter etwas wirklich beherrscht. Dadurch vermeidet man Sätze wie: "Ich bin ein Stufe 14 Kämpfer." Stattdessen wird man eher hören: "Ich bin ein Großartiger Schwertkämpfer."
  • Angeborene Vor- und Nachteile können von den Spielern selbst ausgedacht und beschrieben werden. Die Spieler können dabei beliebig genau vorgehen. Viele Beispiele erleichtern das Verständnis.
  • Durch das Wort-basierte System, können Abenteuer oder Kampagnen für FUDGE leicht auch auf andere Systeme angepaßt werden. FUDGE wird damit zu einem hilfreichen universal Übersetzer für Rollenspiel-Systeme.
  • Ein einfaches Aktion/Ergebnis-System ermöglicht Spielern zu erkennen, wie gut ihnen eine Aktion wirklich gelungen ist - in Worten. Es existieren Regeln für W6, Prozentwürfe und spezielle FUDGE-Würfel. Natürlich eignet sich FUDGE auch für das würfellose Spiel.
  • Man kann auch Regelelemente anderer Rollenspiele in FUDGE integrieren. Wenn einem das Kampfsystem eines ansonsten eher schlechten Rollenspiels gefällt, so bietet FUDGE die Freiheit es einfach anzugleichen. Magst Du die Art wie System X mit PSI umgeht, System Y Käpfe abwickelt und Spiel Z den Geisteszustand ? Benutze die Regeln einfach mit FUDGE.
  • Dem Spielleiter werden Möglichkeiten gegeben, FUDGE für eine realistische Kampagne zu benutzen oder es an epische (oder legendäre oder cineastische) Kampagnen anzupassen. Jedes Genre kann in beliebiger Nuance zwischen diesen unterschiedlich realistischen Spielarten gespielt werden.
  • Die Grundregeln können legal kopiert und weitergereicht werden. Es steht sogar jedem Verleger frei die FUDGE Regeln mit ihren eigenen Welten und Abenteuern zu veröffentlichen (Einzelheiten, siehe Anmerkungen zur Legalität).
  • Falls sie daran denken ihre eigenen Hausregeln zu erschaffen, kann ihnen die Lektüre von FUDGE eine hervorragende Hilfestellung sein. Hier findet man alles, was ein Spieledesigner beachten sollte.

FUDGE ist speziell für Leute, die eine gute Basis benötigen, um ihr eigenes Rollenspiel zu erschaffen. Es enthält die Grundsteine, die man zur Erschaffung eigener Regeln benötigt. Falls Du unter den käuflichen Systemen noch nicht Das System gefunden hast, daß Deinen Anforderungen exakt genügt, dann kann FUDGE das System sein, nachdem Du gesucht hast. Wenn Du bereits einen großartigen Spiel-Hintergrund erschaffen hast (oder aus Romanen übernommen hast), aber bislang kein System dazu, kann FUDGE Dir helfen.

Die FUDGE-Regeln enthalten keine Kampagnen-Informationen (außer in den Beispielen). Zukünftige Veröffentlichungen von Grey Ghost Games werden Weltbeschreibungen, generische Quellenbände, und Abenteuer sein, die mit jedem anderen System benutzbar sein werden.

Copyright 1992, 1995 by Steffan O'Sullivan
dt. Übersetzung, 2000, by Dogio, Dev & KrasnyKot
dt. Lektorat durch Turendor

KapitelÜbersetzerFormatDateigrößeUmfang A4
EinleitungDogioPDF
72 DPI
1,3 MB6 Seiten
Kapitel 1 CharaktererschaffungDogio9 Seiten
Kapitel 2 Übernatürliche KräfteDogio7 Seiten
Kapitel 3 Aktionsergebnisse bestimmenDogio7 Seiten
Kapitel 4 Kampf, Wunden & HeilungDev & KrasnyKotPDF
72 DPI
1,3 MB24 Seiten
Kapitel 5 CharakterentwicklungDev2 Seiten
Kapitel 6 Tips und BeispieleDogio15 Seiten
Kapitel 7 Anhang: Beispiele und OptionenDogio19 Seiten
Alle Kapitel als HTML430kB