Zwerge (Volk)
von Dogio the Witch
Rasse: Zwerg, Zwergin / Dwarf
Gehört zu den: Humanoiden
Hintergrund:
Die arbeitsamen Geschöpfe die in den Bergen hausen und dort fleißig Erze abbauen und legendäre Waffen schmieden, kommen in vielen Sagen, Märchen und Romanen vor. Sie gehören nunmehr zur High-Fantasy wie die Elfen, Orks und Trolle. Da die zwergische Rasse meist als "sehr viel Älter als die Menschen" beschrieben werden, kann man davon ausgehen, daß Zwerge nicht vom Menschen abstammen.
Beschreibung:
Die gedrungenen Zwerge gehören sicherlich zu den beliebtesten Rassen jeder Fantasywelt - doch selten will sie einer spielen ... Zwerge sind kurzbeinig, stämmig, bärtig, mürrisch und haben schlechte Manieren.
Zwerge sind legendäre Kämpfer die mit übermenschlicher Ausdauer und Kampfkraft in schweren Rüstungen den Gegner das Fürchten lehren. Die Armeen der zähen und gut gerüsteten Zwergenkrieger sind in ihrer Kampfkraft kaum zu übertreffen. Zwerge lernen im täglichen Leben mit magischen Gegenständen umzugehen und der Beruf des Schmiedes und noch mehr des Alchimisten ist sehr angesehen. Dafür gibt es kaum Magier oder Priester. Aber sie sind auch ein Beispiel an schlechten Manieren, aufbrausendem Verhalten und derbem Lebenswandel der Wesen mit guten Manieren zur Verzweifelung bringt.
Das hilft den Zwergen nicht gerade beim Umgang mit anderen Völkern. Wie die Elfen sind Zwerge generell auf der Jagd nach den bösen Rassen wie Trollen, Orks und ähnlichem. Oft liegen sie sich auch mit den "arroganten" Elfen und den "lästigen" Menschen in den Haaren. In Friedenszeiten jedoch profitieren all diese Rassen voneinander und stellen zusammen die legendärsten magischen Artefakte (Ringe, Waffen, Rüstungen, etc.) her, die an Schönheit und Macht ihresgleichen suchen.
Unter den Zergen findet man vor allem begnadete Krieger, Bergarbeiter, Alchimisten, Steimetze, Schmiede und Konstrukteure. Dieses recht hoch entwickelte Berg- und Höhlenvolk ist für seine legendären Schmiedearbeiten berühmt. Man kann vielleicht jetzt schon erahnen, daß Zwerge meist Berge und darin gegrabene Stollen und ausgebaute Höhlen als Lebensraum bevorzugen, die sie mit unvergleichlichem Aufwand und Geschick in riesengroße Städte oder gar Reiche wandeln. Zwerge lieben exklusiven Schmuck, wertvolle Edelsteine und besonders magische Spielereien. Typische Waffen der Zwerge sind Hellebarde, schwere Armbrust und Streitaxt.
Vor- und Nachteile:
- Beachtliches Geschick. Unter den Zwergen findet man die besten Schmiede und Handwerken. Zwergische Waffen, Rüstungen, Edelsteine, Schmuck und Bauwerke sind legendär. Wenn auch bei weitem nicht so prachtvoll wie die der Elfen, aber jedoch nicht weniger macht- und wirkungsvoll. Zwerge verstehen sich auf die Verbindung von Handwerk und Magie in Artefakte.
- Hohe Ausdauer. Trotz ihres gedungenen und beleibten Körperbaus (oder gerade deshanlb) sind Zwerge ungeheuer ausdauernd. Sie können mehrere Tagesmärsche ohne Rast zurücklegen und erbitterte Schlachten in voller Rüstung (die berühmte Konservendose mit halbr Bauhöhe) führen.
- Gutes Gespür. Zwerge habe ein besonderes Talent, wenn es um das Finden und Öffnen von verborgenen Türen oder Mechanismen geht. Auch verfügen sie über ein gutes Orientierungsvermögen in den unterirdischen Gängen ihrer eigenen oder fremder Städte.
- Gute Resistenzen. Zwerge sind wesentlich robuster als andere Wesen. Auch vermögen sie Krankheiten und Giften gut zu widerstehen. Zwerge haben ein angeborenes Mißtrauen gegen offene Magie und verfügen oft auch über entsprechende Resistenzen.
- Habgierig. Zwerge versuchen soviel Edelmetalle, Edelsteine, Schmuck und Artefakte in die Hände zu bekommen wie möglich. Der Rang und Ruhm eines Zwerges hängt nicht unwesentlich von seinem angehäuften Vermögen ab. Dabei leben Zwerge nicht im Luxus, sondern eher nach dem Motto "sowenig wie sinnvoll".
Im Rollenspiel:
- AD&D: Zwerge hier entsprechen idR. ihrem schlechten Ruf - sie waschen sich nur ungern und haben keine Manieren. Dennoch sind sie als ausdauernde Krieger und fähige Baumeister von "guter Gesinnung" begehrt.
DSA: Bei DSA sind die Zwerge ein kleinwüchsiges aber stämmiges Volk, daß besonders durch seine beachtlichen unterirdischen Höhlenbauten legendär wurde. Das Volk unter der Leitung des Bergkönigs ist sehr ausdauernd - in der Schalcht, beim Bau und in der Schmiede. Zwerge fördern ihre eigenen Erze und Edelsteine durch Tiefbau. Ihr großer Verstand in mechanischer Dingen erlaubt ihnen den Bau und die Entdeckung von feinsten Mechanismen (Fallen), aber auch die Herstellung edlen Schmuckes und bester Waffen. Auch bei DSA sind Zwerge furchbar rechthaberisch, dickschädelig und ruppig.
MERS/Rolemaster: Eine legendäre und stolze, wenn auch schwindende Rasse, die wegen der Sorgen und Kriege um sie herum, kaum noch zur Fortpflanzung kommt.
Shadowrun: Hier hat man sich stark an AD&D orientiert und so wählen Zwerge oft den Weg des Kampfes oder der Technik (natürlich kann man auch einen Zwergenmagier oder sonstwas spielen ... aber die beiden ersten Sachen passen einfach besser).
Typische Fertigkeiten:
Bergbau, Reparieren, Schmieden, Streitaxt, Schild, Marschieren, Schlachtreihe, Kampftaktik, Orientierung, Geheimmechanismen und -türen in Mauern finden, Erz- und Mineralkunde, Verhütten/Legieren, Chemie
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