Wickinger (Berufung)
von Dogio the Witch
Berufung: Wickinger, Thorwaler
Zitat: "Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten, ist man auch nicht betrunken." (Thorwalerspruch, DSA)
Gehört zu den: Kämpfern
Hintergrund:
Wickinger, also die Vertreter germanischen Kultur, werden gerne in Fantasy-Rollenspielen eingebaut, weil sie neben ihren kriegerischen Fähigkeiten der Hang zu neuen Abenteuern und Reisen unvergeßlich werden ließ. Ihre Raubzügen, führten sie von ihrer Heimat im hohen (kalten) Norden, bis weit in den Süden. Gerade ihre rauhe Art, ihre Neigung zu herzhaften Saufgelagen und ihre Rüpelhaftigkeit machen sie zu einem beliebten Charakterhintergrund.
Obwohl vieles dafür sprechen mag, den Wickinger einfach als Barbaren abzuhandeln - und ihn sicherlich viele Augen so sehen mögen - wird ihm das eigentlich nicht gerecht. Dieses Völkchen verfügte über eine so hoch entwickelte Kunst der Seefahrt und des Schiffbaus, daß man selbst heute immer wieder neue sensationelle Entdeckungen macht, die mehr über ihre fast unglaublichen Reisen enthüllen. Es ist - selbst mit unserem heutigen Wissen - nur schwer nachvollziehbar, wie sie mit ihrem damaligen geringem technischen Niveau, solche Leistungen vollbrachten. Schon zahlreiche Forscher haben sich daran bereits die Zähne ausgebissen, bzw. nasse Füße geholt.
Beschreibung:
Wickinger sind bereits durch eine harte Schule des Lebens gegangen, bevor sie zum ersten Mal ihren Fuß auf unbekanntes Ufer setzen. Die Jugend ist durch spielerische Wettkämpfe und das rauhe Klima geprägt - dadurch sind die meisten Wickinger weniger Temperaturempfindlich und wissen sich recht früh mit oder auch ohne Waffe zu wehren. Das Idealbild eines Wickinger ist eine große stattliche und muskulöse Erscheinung.
Bereits auf Kindesbeinen wird der Kampf mit (Holz-) Waffen erlernt. Erreicht der Wickinger ein bestimmtes Alter (meist 14-16 Jahre) so wird er durch ein entsprechendes Ritual zu einem Erwachsenen und gilt von da an, als vollwertiges Mitglied der Gemeinschaft. Sind seine Talente entsprechend ausgeprägt, so kann er ab jetzt die Seefahrer begleiten.
Frauen stellen zwar den Großteil derer, die Kinder, Heim und Herd hüten, aber in nicht seltenen Fällen ist ihnen auch erlaubt eine Kriegerin zu werden und die gleichen rechte und Pflichten eines Mannes zu erfüllen.
Wickinger kleiden sich meist in selbst erlegte und verarbeitete Fell- oder Ledererzeugnisse. Dem Klima entsprechend bevorzugen die dicke Umhänge als Überwurf, die sie jedoch im Kampf nicht tragen.
Wickinger bevorzugen kraftbetonte Waffen, die einhändig mit (metallbeschlagenem) Rundschild oder zweihändig geführt werden können. Vor allem schwere Streitäxte und Schlagwaffen haben Vorrang. Da die Schmiedekunst nicht ganz so weit entwickelt war, finden sich keine längeren oder feine Klingen. Kurzschwerter sind jedoch verbreitet, da sie unempfindlicher sind und auf einem Schiff weniger behindern.
Ein besonderes Hobby der Wickinger - neben dem Bierbrauen und Schnapsbrennen - ist das Erzählen und Hören von Geschichten in den kalten und langen Nächten des Nordens. Gute Geschichtenerzähler (die Skalden) sind hoch angesehene Personen.
Wie bei den Kindern, enden auch die Feierlichkeiten der Erwachsenen Wickinger meist mit zünftigen Schlägereien, die meist wegen irgendwelcher unwichtigen Gründe beginnen und dann den Abend einer Feier krönen. Es mag daher verständlich sein, daß eine Gruppe Wickinger nicht unbedingt gern gesehene Gäste in Tavernen darstellen.
Außer als Kämpfer verdingen sich wenige Wickinger auch als Schamanen, die im Rollenspiel oft als Runenschnitzer auftreten - d.h. ihre Magie durch das anfertigen von hölzernen Runen freisetzen. Meist handelt es sich dabei um defensive Magie (Schutzmagie, positive Veränderung des eigenen Geist und Körper) und nicht um Elementar- oder Kampfmagie. Runenschnitzer können mit ihren Runen auch einen Kontakt zur Geisterwelt herstellen, um Hinweise auf Zukunft oder Vergangenheit einzuholen.
Vor- und Nachteile:
Im Rollenspiel:
DSA: Bei DSA wurde die germanische Kultur in den Thorwalern umgesetzt. Dieses Streitlustige Volk verdingt sich hauptsächlich als Seefahrer und unternimmt mit seinen wendigen Drachenbooten weite und oftmals waghalsige Schiffsreisen in alle Himmelsrichtungen, die reiche Beute versprechen. Die Thorwaler verehren den Gottessohn Swafnir (Krieg) und Efferd, den DSA-Gott des Meeres - dabei sind sie sehr abergläubisch und achten peinlich genau auf jedes vermeintliche Omen. Bei den Thorwalern sind Mann und Frau in allen Bereichen gleichberechtigt. Thorwaler verhalten sich gradlinig, kampflustig und Vergnügen sich gerne. Die grobe (meist warme) Kleidung besteht in erster Linie aus verarbeiteten Tierhäuten (Leder und Pelz), aber auch aus eroberten Kleidungsstücken fremder Kulturen. [Quellenbuch: Thorwal - Die Schiffahrt des schwarzen Auges]
Midgard: Hier wurde aus den Wickingern der Waeländer - eher eine menschliche Volksgruppe denn eine Berufung. Die Waelländer weisen ein großes Spektrum an Berufungen auf, z.B. den Krieger, Skalden, Runenschnitzer/Schamane, Berserker, usw. [Quellenbuch: Waeland - Die Krieger des Nordens]
Typische Fertigkeiten:
Fischen, Pflanzen-Anbau, Schiffsbau, Seefahrt, Geschichten erzählen, Schnaps brennen, Brauen, Lederverarbeitung, Handel
Collected by Dogio