Weiser (Berufung)
von Dogio the Witch
Berufung: Weiser / Wiseman
Zitat: "Oh, ihr seid die Fremden, die meine Hilfe erbitten ? Es ist gut Raphael, Du kannst draußen warten. Bitte setzt Euch und laßt uns von den Speisen und Getränken zehren, die ihr mitgebracht habt, während Ihr Euere Fragen stellen könnt..."
Gehört zu den: basiert auf einer beliebigen Klasse
Hintergrund:
Den typischen "Weisen" findet man - meist in Form eines alten Mannes oder einer alten Frau (z.B. die Dorfältesten) - an allen möglichen, aber auch an den unmöglichsten Orten und zu allen Zeiten. Je nach Art des Aufenthaltsortes und der Wertschätzung von Wissen und Weisheit durch die Bevölkerung, kann ein Weiser in absoluter Armut leben oder auf weichen Kissen und mit Trauben gefüttert vorgefunden werden. Viele weise Menschen aus Geschichten und Sagen wählen aus eigenem Antrieb die Abgeschiedenheit an entlegenen Orten.
Beschreibung:
Eine Beschreibung für den Weisen zu finden ist sehr schwer, denn Weisheit kann man kaum bestimmten äußerlichen Merkmalen zuordnen. Wie schon beim Hintergrund erwähnt, kann ein weiser Mensch eine ziemlich abgerissene Erscheinung haben oder in den edelsten Zwirn gekleidet sein. Da Weisheit in der Regel auf viel allgemeiner Erfahrung beruht, sind Weise meist von hohem Alter.
Die wenigen jungen Personen, die über 'übersinnliche' Weisheit verfügen (die sie wohl kaum durch eigene Erfahrungen gemacht haben können), werden in der Regel als Orakel (antikes Griechenland), o.ä. bezeichnet.
Die Berufung eines Weisen ergreift man nicht einfach, sondern sie ergibt sich aus der Beziehung zu den Menschen drumherum. Weise Menschen sind in der Regel Respektspersonen - zumindest werden die Personen, die Nutzen aus dem Wissensreichtum ziehen wollen, einem Weisen Respekt zollen und auch für sein Wohlergehen sorgen. Lebt ein Weiser in ärmlicher Umgebung oder bereist nur solche Gegenden, wird sich dieser Respekt vielleicht nur in der Errichtung oder Bereitstellung einer Wohnstätte und notwendigster Verpflegung äußern. In Hochkulturen jedoch kann es durchaus vorkommen, daß ein Weiser sich sogar (als Berater) 'bei Hofe' aufhält oder ihm eine Stätte der Weisheit errichtet wird, die durchaus den Umfang eines Tempels annehmen kann. Auch kann sich bei solch hochwertigen Weisen die Entlohnung für Ratschläge auch in Reichtümern oder anderen materiellen Werten äußern.
Wie man vielleicht schon bemerkt haben wird ist ein Weiser eher ein typischer Nicht-Spieler-Charakter (NSC, oder ausgediente Charaktere im Ruhestand), denn er eignet sich vor allem als Anlaufstelle für Charaktere jeder Art, die einfach kein Land mehr sehen, oder sich mit einer fremden Kultur (Sprache, Gewohnheiten), bzw. längst vergessenem Wissen beschäftigen müssen.
Der Besuch bei einem Weisen, sollte für die Charaktere in jedem Fall keine zu leichte Aufgabe darstellen - entweder ist ein Weiser nicht gerade leicht zu finden (z.B. Eremit) oder er verlangt die Erfüllung einer Aufgabe für die Beantwortung ihrer Fragen.
Wer es den Abenteurern leicht machen will, kann den Weisen natürlich auch schnöde materielle Wünsche äußern lassen - aber ein solches Verhalten sieht bei einem Weisen eigentlich nie so richtig toll aus (ggf. besser diese Wünsche durch eine Art "Manager" vermitteln, der den Weisen betreut).
Vor- und Nachteile:
Im Rollenspiel:
Da der Weise idR nur als NSC auftaucht findet, man ihn kaum als Spieler-Charakter mit ausführlicher Beschreibung. Andererseits liefern zahlreiche Abenteuermodule aller (Fantasy-) Systeme immer wieder den Beweis, daß es Weise doch an vielen Orten der Spielwelt gibt - auch wenn sie einem im Getümmel einer Stadt/eines Dorfes kaum auffallen würden.
Typische Fertigkeiten:
Allgemeinwissen, Spezialwissen, akademische Kenntnisse in beliebigen Bereichen
Collected by Dogio