Waldläufer (Berufung)
von Dogio the Witch
Berufung: Waldläufer(in) / Scout
Gehört zu den: Kundschaftern, Glaubenskriegern
Hintergrund:
Der Begriff Waldläufer beschreibt einen Lebenswandel, der von rastlosem Reisen durch unbesiedeltes Terrain geprägt ist. Genächtigt wird unter freiem Himmel, gegessen und getrunken wird, was man von der Natur abringen kann. Der Waldläufer ist damit eine idealisierte rollenspielerische Umsetzung der Kuriere, Boten und Grenzposten im Mittelalter, bzw. der ersten Pioniere, die von Osten her - allein oder in kleinen Gruppen - Nordamerika erforschten.
Beschreibung:
Für den normale Menschen ist ein Waldläufer sicherlich eine absolut merkwürdige Person - begibt er sich doch freiwillig aus dem Schutz der Gemeinschaft und durchquert auf eigene Faust die unbewohnten und einsamen Gebiete zwischen den Ansiedlungen oder sogar gänzlich unerforschte Gegenden. Zu Unrecht verbinden manche Lästermäuler den Aufenthalt eines Waldläufers im Ort als schlechtes Vorzeichen - manchmal werden ihm auch die während seiner Anwesenheit begangenen Diebstähle oder Ungereimtheiten unterstellt. Doch diese Unterstellungen sind bodenlos, denn echte Waldläufer sind generell von guter Natur. Ganz im Gegenteil bekämpfen Waldläufer auf ihren Streifzügen die bösen Kräfte und haben so schon so manches Unrecht vereitelt bevor es geschehen konnte.
Einige Waldläufer mit "festen Revier", werden von den Herrschern oder Stadträten angeheuert, um die Grenzen zu sichern. Da die meisten Waldläufer sehr idealistisch im Denken sind, entspricht ihr Lohn selten den Leistungen - jedoch schätzen Waldläufer ihre freie Tätigkeit hoch genug ein, als sich von Geldgier leiten zu lassen.
Im Gegesatz zu den Revierstreifen, verbinden sich mit speziellen - vielleicht sogar geheimen - Kurieraufträgen, größere Belohnungen. Da Waldläufer nicht auf feste Reisewege angewiesen sind, können sie gegnerische Linien an wenig bewachten Stellen passieren und Nachrichten und Gegenstände überbringen oder andere Aufgaben erfüllen.
Ein Waldläufer wird jedoch dabei stehts darauf achten, daß seine Aufgaben jederzeit mit seiner guten Gesinnung vereinbar sind. Die Loyalität des Waldläufers gebührt stehts der guten Sache und nur selten einer einzelnen Person oder der Bezahlung.
Städte oder allgemein größere Ansiedlungen suchen Waldläufer nur auf, wenn ein Treffen ansteht oder der Kauf von aufwendigen Waren, z.B. geschmiedeten Waffen ansteht, die sich ein Waldläufer nicht selbst fertigen kann. Den Großteil der Nahrung, seine Kleidung und alle Gegenstände aus Holz oder Leder fertigen Waldläufer in Eigenarbeit. Geld braucht ein Waldläufer nur selten - dennoch ist er durch kleinere Aufträge und die Fundstücke aus gewonnen Kämpfen, selten ganz mittellos.
Die Liebe zur Natur und die Abneigung gegen größere (stinkende) Menschenmengen, treibt den Waldläufer jedoch bald wieder aus den Städten hinaus.
Waldläufer befinden sich meist in Begleitung von Tieren, mit denen sie scheinbar ein übersinnliches Band verbindet. Da Waldläufer die Laute, Mimik und Gestik von Tieren aus Erfahrung zu deuten wissen, sind sie mit den meisten wilden Tieren zu richtigen Unterhaltungen (allerdings auf niedrigem Niveau) in der Lage.
Vor- und Nachteile:
Im Rollenspiel:
AD&D: In diesem absolut epischen Rollenspielsystem, gibt es den Waldläufer in einer sehr schönen Form, der eine Sonderstellung unter den Charakteren hat.
Cyberpunk: In der urbanen Wildniss des Cyberpunk-Genre oder in den verseuchten Weiten außerhalb der Städte werden die Fantasy-Waldläufer durch verdrahtete Kuriere oder idealistische Revierhüter (beides sind in der Regel Straßenkämpfer) ersetzt. Schwertstahl und Pfeile, sind jedoch Monofilament und Explosivgeschossen gewichen.
Eine Variation ist der virtuelle Waldläufer, der Netzwandler - der ähnlich wie sein Fantasy-Kollege - meist allein im weltweiten Netz unterwegs, um unbekannte Gegenden zu erforschen.
MERS/Rolemaster: Der Waldläufer stellt eine der Grundklassen. Er verfügt über eigene Spruchlisten, die seine nahezu übermenschlichen Fertigkeiten im Umgang mit Flora und Fauna simulieren.
Typische Fertigkeiten:
Spurenlesen, Wetterkunde, Orientierung, Geländelauf, Klettern, Schwimmen, Fallen stellen, Nahrungssuche, Nahrung zubereiten , Leder-, Stein- und Holzverarbeitung (Waffen/Werkzeuge/Kleidung), Tarnen, Pflanzenkunde, Kräuterkunde, Tierkunde, Schwert und Bogen
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