Tiriel: Sinne¸ Alter¸ Abwehr¸ Waffenloser Kampf
von Sebastian Grommes
Sinne:
Die Sinne eines Abenteurers werden mit 1W6+6 ermittelt. Es gibt Sehen¸ Hören¸ Riechen¸ Schmecken¸ Tasten.
Alter:
Das Alter eines Abenteurers ist wichtig für seine Lebenserwartung¸ die er noch hat¸ für eventuelles Abnehmen von Stärke¸ Vitalität¸ etc im Alter. Das Alter wird folgendermaßen bestimmt:
12+1W6 Jahre.
Als die Jugendlichen von Zuhause um 1100 losgingen¸ um in der weiten Welt zu lernen¸ waren sie meist nicht älter als 16 Jahre. Deshalb ist das Alter hier so niedrig angesetzt.
Abwehr:
Die Abwehr oder Parade ist wichtig für Kämpfe. Auf jeden gelungenen Angriffswurf eines Gegners kann ein Abwehrwurf gewürfelt werden¸ um dem Hieb¸ Stich auszuweichen¸ diese zu parieren oder ähnliches. Die Abwehr wird mit folgender Formel gebildet:
8+Ge/20
Waffenloser Kampf:
Der Waffenlose Kampf ist die ungelernte Form einer waffenlosen Verteidigung. Hierzu wird mit Fäusten¸ Tritten und Kopfstößen gearbeitet¸ die mehr unkontrolliert sind und sich zufällig ergeben. Waffenloser Kampf: (St+Ge)/20
Später können Abenteurer dann lernen Bewegungsabläufe richtig einzusetzen und damit ihre Gegner gezielt zu treffen.