Tiriel: Kampfregeln
von Sebastian Grommes
Kämpfe in Tiriel werden durch die in diesem Kapitel vorgestellten Regeln bewerkstelligt. Es gilt allgemein die Regel¸ dass Kämpfe eher selten stattfinden sollten¸ und Spieler ihnen aus dem Weg gehen sollten¸ da die Chance sehr hoch ist nicht mehr aus dem Kampf zurückzukehren bzw. ihn nicht unbeschadet zu überstehen. Die daraus resultierenden Verletzungen können leicht ganze Abenteuer und Leben zunichte machen. Daher sollte genau abgewogen werden¸ ob¸ wann und wie ein Kampf gekämpft wird - auch¸ wenn das nicht immer geht im Ernstfall.
Kämpfe in Tiriel werden in Runden eingeteilt¸ um Übersichtlichkeit zu gewähren. Jeder Runde dauert 5 Sekunden. In dieser Runde kann ein Kämpfer Aktionen ausführen¸ um seinen Kontrahenten zu schädigen¸ außer Gefecht zu setzen¸ oder zu fliehen. Dabei kann ein Kämpfer eine der folgenden Aktionen pro Runde ausführen:
- Angreifen: Der Kämpfer greift mit seiner Waffe an (sofern er sie in der Hand hat - bzw. einsatzbereit).
- Waffe ziehen: Hat man keine Waffe zur Hand¸ muss man sie ziehen (ein Schwert zieht man aus der Scheide¸ einen Bogen nimmt man aus seiner Halterung¸ etc.). Dies benötigt ebenfalls eine Runde.
- Eine Kampffertigkeit einsetzen: Alle für den Kampf vorgesehenen Fertigkeiten (Kampffertigkeiten) können pro Runde einmal eingesetzt werden¸ es sei denn es wird etwas anderes vermerkt.
Was in den einzelnen Fällen passiert¸ wird in den folgenden Abschnitten behandelt.
Besonders zu beachten ist¸ dass es eine Einteilung in 2 Kampfsystheme gibt: Das einfache und das realistische. Jeder der oben genannten Aktionen wird für die beiden Systheme einzeln erklärt. Jeder Spielleiter muss sich immer vor einem Kampf für eines der Systheme entscheiden.