Tiriel: Geld
von Sebastian Grommes
Da es viel zu viele unterschiedliche Geldwährungen um 1100 auf der Erde gab¸ wird hier ein allgemeiner Umrechnungswert eingeführt: EURO €. Jede Währung lässt sich in ihren Eurowert umrechnen. Der Spieler würfelt am Anfang seinen Eurowert¸ den er dann umrechnen muss in die jeweilige Währung des Landes bzw. der Stadt¸ in dem er sich befindet (Die Spielerfigur hat in keinem Fall wirkliche Euro!).
Eurowert eines Spielers zu Anfang:
1W20+10€
Ein Beispiel verschiedener Geldarten:
1 Mark = 240 Euro
1 Gulden = 100 Euro
1 Öre = 30 Euro
1/4 Gulden = 25 Euro
1 Örtug = 10 Euro
1 Schilling = 5 Euro
1 Pfennig = 1 Euro
1/2 Pfennig = 50 Cent
1/4 Pfennig = 25 Cent
Startet ein Abenteurer im heutigen Deutschland um 1100 und hat einen Eurowert von 23€¸ so hat er 23 Pfennig. Da ein großer Schwerpunkt auf Pfennigen lag¸ sollte der Geldwert der Einfachheit halber in Pfennige umgerechnet werden.