Tiriel: Charaktermotive
von Sebastian Grommes
Da es bei Tiriel keine Charaktertypen im eigentlichen Sinne gibt¸ hat jeder Abenteurer zwei Motive¸ nach denen er durch die Lande zieht¸ lebt und handeln muss. Es gibt folgende:
Das Motiv der Stärke¸ der Geschicklichkeit¸ der Vitalität¸ der Intelligenz¸ des Charismas und der Willenskraft.
Jeder Abenteurer muss zu Beginn des Spiels bei seiner Erschaffung zwei Motive wählen. Ein vorherrschendes und ein rezessives. Für das vorherrschende erhält er +5 auf den jeweiligen Wert. Für das rezessive +2. Beispiel:
Ein Abenteurer hat Stärke 70 und Charisma 53. Er entscheidet sich für das dominante Motiv der Stärke und für das rezessive Motive des Charismas. Er hat nun stärke 75 und Charisma 55.
Wie genau ein Spieler die Regeln der Motive auslegt und im Rollenspiel anwedet sei ihm überlassen.