Tiriel: Basiseigenschaften
von Sebastian Grommes
Die Basiseigenschaften bei Tiriel verteilen sich auf folgende Werte:
Stärke (St)
Geschick (Ge)
Vitalität (Vi)
Intelligenz (In)
Charisma (Ch)
Willenskraft (Wi)
Stärke
Stärke representiert die Körperlichen Eigenschaften des Abenteurers. Je stärker ein Kämpfer ist¸ desto schwere Sachen kann er tragen¸ desto schwerere Arbeiten kann er verrichten.
Geschick
Je geschickter ein Charakter ist¸ desto kompliziertere Fingerarbeiten kann er verrichten. Geschick meint aber nicht nur die Fingerfertigkeiten eines Abenteurers¸ sondern auch die Gewandheit. Je Geschickter eine Figur ist¸ desto höhere Chancen hat sie auch einem gegnerischem Angriff auszuweichen.
Vitalität
Vitalität steht für die körperliche Wiederstandkraft. Sie beschreibt den allgemeinen Gesundheitszustand der Person und vermittelt ein Maß für Resistenzen gegen Krankheiten¸ Gifte und ähnliches.
Intelligenz
Die Intelligenz bestimmt über die geistigen Fähigkeiten einer Person¸ Dinge zu verstehen¸ umzusetzen und anzuwenden. Wer wenig Intelligenz hat ist nicht gerade eine Geistesleuchte und kann in einer Abenteuergruppe manchmal ziehmlich nerven.
Charisma
Die Charima eines Abenteurers ist die äußerliche Ausstrahlung anderen Personen gegenüber. Wer über eine hohe Charisma verfügt¸ ist häufig eine Führungsperson¸ wird gerne gesehen und ist allgemein beliebt.
Willenskraft
Die Willenskraft ist die geistige Kontrolle über seinen Körper. Wird ein Abenteurer z.B. dazu verleitet jemanden anzugreifen¸ handelt damit aber gegen das Ziel der Gruppe kann ein Willenskraftwurf darüber entscheiden¸ ob er sich beherrschen kann.
Alle diese Basiseigenschaften werden mit je 1W100 gewürfelt¸ so dass man jede Basiseigenschaft zu Anfang des Spiels zwischen 1 und 100 Punkten haben kann. Fällt ein Wurf allerdings zu schlecht für den Spieler aus¸ kann er ihn wiederholen (das geht aber nur für einen Wurf bei allen Basiseigenschaften).