Urban Brawl
von Chivalric
Urban Brawl Geschichte
Urban Brawl hatte seinen Ursprung 2022, als Gangs in Frankreich ihre Streitigkeiten um Ganggebiete in einem Kampf zwischen zwei bewaffneten Teams auf neutralem Grund zu klären begannen. Das Team, das am meisten Punkte in diesem simplen, mit Schusswaffen gespielten 'Ballspiel' machte, bekam das Gebiet. Das gewalttätige Spiel war eine Mischung aus 'schnapp dir den Typ mit dem Ball' und der Schießerei am OK Corral.
In dieser Zeit versuchte der französische Konzern, Javert et Cie, ein wirtschaftlich totes Gebiet zurückzugewinnen, um dafür extraterritoriale Rechte zu erlangen. Javert standen allerdings die lokalen Gangs bei diesem Versuch massiv im Wege, bis ein cleverer Exec auf die Idee kam dieses mörderische "Ballspiel", das die Ganger zu mögen schienen, zu sponsern. Betächtliche Mengen Geld, Aufträge als Sicherheitsteams und andere hübsche Goodies erwarteten die Gewinner.
Die Spiele fesselten die Aufmerksamkeit der Gangs. Sie verloren das Interesse Javert zu schaden und konzentrierten sich darauf die Wettkämpfe zu gewinnen. Das Ganze kam richtig ins Rollen, als ein hochrangiger Exec bemerkte, wie exzessiv seine Angestellten auf den Ausgang der Spiele wetteten. Schwarzmarktvideos von den Kämpfen waren der letzte Schrei ‐ für die Pinkel war es ein Vergnügen zuzuschauen, wie sich der Abschaum der Straße selbst vernichtete. Es dauerte nicht lange bis Javert et Cie Live-Berichterstattungen mittels ‚pay-per-view" im ganzen Land übertrug. Innerhalb weniger Monate waren die Spiele auf den ganzen Globus zu verfolgen.
Es dauerte danach auch nicht mehr lange, bis sich die Gangs in offizielle Teams umwandelten. Spieler, die keine Ganger waren, traten in Deutschland zum ersten Mal 2024 auf. Im selben Jahr übernahm Godvia Enterprises das Spiel, um die lästigen Gangs mit diesem Spiel von kriminellen Akitonen abzuhalten. Der Name "City Combat Game", die englische Übersetzung des französischen Namens hatte nicht genügend Zugkraft und so wurde das Spiel einfach in 'Urban Brawl' umbenannt.
In der heutigen Zeit kommen die Urban Brawler aus jeder denkbaren sozialen Schicht, sogar Universitätteams werden gebildet. Aber in dem Versuch der Armut zu entfliehen, kommen immer noch die meisten Brawler von der Straße. In manchen Konzern-Enklaven gibt es für 'geeignete' Schwerverbrecher die Möglichkeit, dem Urban Brawl-Team des Konzerns beizutreten, um einer Freiheitsstrafe oder der Todesstrafe zu entgehen.
Die erste Nordamerikanische Meisterschaft, 'The Super Brawl' fand 2037 statt. In Europa war Urban Brawl zu dieser Zeit kaum gefragt; die Eurokriege waren für jeden ein zu übler Vorgeschmack dessen, was ein richtiger Konflikt bedeuten könne, als das Urban Brawl populär bleiben konnte. Als der Krieg 2042 zum Stillstand kam, bauten die Konzerne die Infrastruktur des Kontinents neu auf, was dazu führte, dass viele Spezialeinheiten zu Urban Brawl Teams wurden. Viele dieser neuen Brawler waren süchtig nach Kampfdrogen, die von allen Parteien des Krieges benutzt wurden, was wiederum dazu führte, dass die Zahlen der Todesopfer ungeahnte Höhen erreichten. Die erste internationale Urban Brawl Weltmeisterschaft wurde 2046 ausgetragen und findet seitdem alle 2 Jahre statt.
Urban Brawl Ligen
Urban Brawl Teams wurden in fast jedem Land gegründet. In Nordamerika haben nur die Pueblo Corporate Councils und die Erwachte Nation Yucatans den Sport verbannt.Nordamerikanischer Urban Brawl fällt unter die Gerichtsbarkeit der Nordamerikanischen Vertreter des Internationalen Stadtkriegs Sport Verein (ISSV), der seinen Sitz in Berlin hat. Die Liga ist auf 24 Teams limitiert, aber alle zwei Jahre ‐nach den Weltmeisterschaften- kämpfen die besten, nicht der Liga zugehörigen, Teams, um einen Platz in der Liga.
Der ISSV benutzt eine komplizierte Formel, um festzulegen welche Teams an den zweijährigen Weltmeisterschaften teilnehmen dürfen. Nationale und kontinentale Meisterschaften sind den Regeln untergeordnet, welche vom lokalen ISSV ausgearbeitet werden. Die Nordamerikanische Liga ist in eine Nord- und eine Südliga unterteilt, deren vier beste Teams im KO-Modus, gegen Ende Oktober, um den Finaleinzug kämpfen. Diese vier Teams sind jeweils die beiden ersten der zwei Ligen. Die Nordamerikanische Urban Brawl Meisterschaft wird dann in einem Finale zwischen den zwei, jeweils besten Teams der beiden Ligen entschieden. Es findet an Thanksgiving (letzter Donnerstag im November) statt. Der Gewinner darf dann im Dezember an den Weltmeisterschaften teilnehmen.
Nordamerikanische Urban Brawl Liga (2054)
Ares Predators (Ares Macrotechnology) | Montreal Assasins (Québec) |
Atlanta Butchers (CAS) | Mountain Dragons (Dunkelzahn Enterprises) |
Boston Massacre (UCAS) | New Orleans Tombstones (CAS) |
Chicago Sensations (Truman Technologies) | New York Slashers (UCAS) |
Chicago Shatters (UCAS) | Norfolk Battlers (CAS) |
Cincinnati Lasers (UCAS) | Oakland Terminators (CFS) |
Denver Thunderheads (UCAS) | Renraku Invincibles (Renraku Computer Systems) |
Detroit Nightmares (UCAS) | Seattle Screamers (UCAS) |
Havana Guerillas (CL) | St. Louis Slaughter (UCAS) |
Lakota Arrows (Sioux Council) | Tacoma Wings (Federated Boeing) |
Los Angeles Bolts (CFS) | Tenochtitlán Volcanoes (Atzlan) |
Miami Spears (CL) | Tsimishian Warriors (Tsimishian) |
Die Brawl Zone
Ligaspiele finden auf der Straße statt, in Brawl Zonen, die vor Saisonbeginn von der ISSV ausgewählt werden. Eine Brawl Zone misst ungefähr 4 Stadtblöcke in der Länge und 3 Blöcke in der Breite; offizielle Minimalwerte sind 550m in der Länge und 420m in der Breite, Maximalwerte sind 680m auf 510m. Offene Straßen müssen das Spielfeld an allen Seiten begrenzen. Auf der streng geheimen Liste des ISSV stehen doppelt so viele mögliche Austragungsorte wie man eigentlich für eine Saison bräuchte, um eventuelle Präperierungen der Zonen vorzubeugen. Die Brawl Zonen werden immer in heruntergekommen Gebieten (z.B. den Barrens) angesiedelt, welche offiziell nicht bewohnt werden. Die ISSV-Gutachter schauen sich nach Zonen um, welche von SIN-losen bewohnt werden, um zu vermeiden dass vom System erfasste Menschen, während des Spiels durch die Zone laufen.Am Anfang einer Saison wissen die Teams, in welchen Städten sie voraussichtlich spielen müssen, aber sie wissen nicht genau die Standorte der Zonen. Eine Brawl-Zone wird 24h vor Spielbeginn an dem Punkt 'aktiviert', an dem die Einwohner der Gegend die Zone verlassen können, Kameras und Ausrüstungsgegenstände hereingebracht werden. Sobald die ISSV die Zone aktiviert hat, gehen Liga- und TV-Techniker an die Arbeit, um Kameras und Relaissender für die große Anzahl an Drohnen anzubringen, die dann letztendlich das Spiel übertragen. Obwohl jedem Bürger in der Zone durch das Gesetz die Möglichkeit gegeben ist, sich durch den ISSV eine neue Wohnung außerhalb der Zone zu suchen, tun dies nur wenige. Üppige Bezahlungen, luxuriöse Unterbringung während des Spiels und garantierte Rückvergütung für Sachschäden sind für fast alle Grund genug in der alten Wohung innerhalb der Brawlzone zu bleiben.
Sobad der ISSV die Zone aktiviert hat, studieren die Brawl Teams den Stadtplan, Blaupausen und andere Aufzeichnungen, um die bessere Seite für sich auszuspähen. Vor Spielbeginn können die Brawler innerhalb der Zone hingehen, wo sie wollen: in ein Gebäude, nach draussen, auf"s Dach oder sonstwohin. Umso mehr sich der Brawler mit der Zone beschäftigt hat, umso erfolreicher wird er vermutlich während des Spiels sein. Shadowrunner können ziemlich Kohle machen, wenn sie geheime Aufklärungsmissionen für ein Team durchführen. Natürlich können sie dann auch von der ISSV-Sicherheit getöten werden.
24 Stunden nach Aktivierung der Zone beginnt das Spiel!
Playing Urban Brawl
Gespielt von zwei Teams, a 13 Spieler, sieht Urban Brawl wie eine verrückte Mischung aus Football, Fussball und einem Gangkampf aus. Jedes Team versucht Punkte zu machen, indem sie den Ball in den Torraum des gegnerischen Temas befördern. Im Rahmen der äußerst geringen internationalen Begrezungen (Regeln), kann jedes Team soviel Zerstörung anrichten und so schwere Verletzungen verursachen, wie es imstande ist. Die Spieler benutzen Nahkampfwaffen, Panzerungen, Feuerwaffen und ein Motorrad um sich einen Weg durch die Straßen der Brawl Zone freizukämpfen.Die Brawler
13 Brawler gehen zu Beginn jedes Viertels in die Zone, wenn es nötig ist, mit Ersatzspielern für die Nicht-mehr-spielfähigen. Ein Urban Brawl Team hat 11 Offensivspieler und zwei Nicht-Offensiv Spieler. Nach offiziellen ISSV Regeln, ist jede Cyberware erlaubt: Gliedmaßen-Modifikationen, Körperwaffen, Smartgun, Talentleitungen etc. Für Bioware gibt es zur Zeit noch keine Reglung. Nur wenn man eine bequeme Ausrede braucht, kann ein Spieler deswegen die Spielberechtigung verweigert werden. Wenn ein hevorragender Brawler bei einem kleinen Team neueste Cyberware offenbart, ist es sicher, dass er bald von einem der großen Teams gekauft wird und von diesem weitehin mit der aktuellesten Cyberware ausgestattet wird. Urban Brawl Teams setzen während einer Saison ziemlich viele Spieler ein, was vor allem an der oben genannten Einkaufspolitik liegt.Offensivspositionen
Jeder Offensivspieler kann den Ball tragen. Die folgende Liste enthält die Anzahl der Spieler auf den einzelnen Positionen und ihre Ausrüstung.- Scouts: 4 pro Team. Scouts tragen leichte Panzerung (Ballistik 3, Stoßpanz. 2, plus Helm) und eine selbst ausgewählte Handfeuerwaffe.
- Bangers: 4 pro Team. Bangers tragen mittlere Panzerung (Ballistik 4, Stoßpanz. 3, plus Helm) und eine selbst ausgewählte Handfeuerwaffe.
- Heavies: 2 pro Team. Heavies tragen mittlere Panzerung (Ballistik 4, Stoßpanz. 3, plus Helm) und eine selbst ausgewählte Handfeuerwaffe, sowie ein Sturmgewehr ein SMG oder eine Shotgun nach Wahl.
- Blaster: 1 pro Team. Der Blaster trägt leichte Panzerung (Ballistik 3, Stoßpanz. 2, plus Helm) und ein LMG auf einem Gyrostabilisator (Stufe 2).
Nicht-offensiv-Positionen
Diese zwei Brawler dürfen den Ball nicht tragen. Die folgenden Einträge beschreiben die Positionen und Ausrüstung dieser Spieler.- Outrider: Der Outrider trägt eine mittlere Panzerung (Ballistik 4, Stoßpanz. 3, plus Helm), fährt ein Motorrad und benutzt eine montiertes Sturmgewehr, SMG oder eine Shotgun. Außerdem haben sie eine Handfeuerwaffe. Zusätzlich zum Kampf, können sie, bis auf den Ballträger jeden anderen Spieler auf ihrem Motorrad mitnehmen.
- Medico: Der Medico trägt schwere, hellweiße Panzerung (Ballistik 6, Stoßpanz. 4, plus Helm). Anstelle einer Waffe hat der Medico ein gutbestücktes Medikit. Der Medico darf nicht in den Kampf eingreifen und andere Spieler, die ihn absichtlich angreifen werden mit einer harten Strafe bedacht, es sei denn er fährt auf dem Motorrad des Outriders mit.
Waffen
ES WIRD SCHARFE MUNITION BENUTZT!
Handfeuerwaffen schließen jede Single-Action, Double-Action oder Semi-automatische Waffen bis zur 'Schwere Pistolen'-Klasse (inclusive kurzläufige Shotguns wie die Remington Roomsweeper) ein. Brawler können sowohl normale als auch Cyber-Nahkampfwaffen benutzen. Nur Monofilament und elektrisch-/batterie-betriebene Waffen sind illegal.
Ein Brawler kann jede fallengelassene Nahkampfwaffe aufnehmen und benutzen. Improvisierte Waffen sind auch legal, außer Feuerwaffen, Monofilament, oder geladene Waffen, welche die Spieler eventuell gefunden haben.
Panzerung
Jedes Ligateam registriert Farben und ein Muster für die Panzerung, an welches sich die Spieler halten müssen. Gold und Gelb sind jedoch nicht erlaubt, da sie die Kapitulationslichter, welche in die Panzerung eingewebt sind, verbergen. ISSV Regeln fordern mindestens ein helle und eine dunkle Farbe für das Muster, um Begünstigungen durch Tarnung zu vermeiden.Reguläre Panzerung muss mit einem ISSV-geprüften Straf-Stromkreis bestückt sein. Brawler sind mit zwei-kanaligen Radios bestückt, deren Reichweite auf die Brawl Zone begrenzt ist. Vor Spielbeginn werden die Spieler von Schiedsrichtern geprüft, ob sie irgendeine Art von Empfänger tragen, über die sie Informationen von außerhalb empfangen können.
Das Motorrad des Outriders
Der Outrider darf jede Motorradklasse benutzen, die Regeln erlauben auch eine Steuerkontrolle. Die Harley-Davidson Brawler ist nach wie vor die populärste unter den Urban-Brawlern.
Handling | Geschwindigkeit | B/A | Sig | Auto-NAV | Sitze |
5/7 | 64/192 | 4/6 | 1 | 2 | 1 Vorne + 1 Hinten |
Verbrauch | Treibstoff | Fracht | Verfügbarkeit | Preis | Index |
36km/l | IC/30 Liter | 2 unter Sitz + 2 pro Seitenbox | 12/21 Tage | 26.000Y | 3 |
Besonderheiten: Riggerkontrolle, Panzerung (2 vorne, 1 hinten)
Auf der Basis von der bekannten Harley-Davidson Scorpion, ist die Brawler für die harte Welt des Urban Brawl konstruiert. Mit einem verstäkten Chassis, verbesserter Panzerung und kompletten Rigger-Kontrollen ist die Brawler das Motorrad, welches es zu schlagen gilt. Sie wird von lizensierten Urban Brawl Teams auf der ganzen Welt genutzt, ist aber auf der Straße nicht legal und belibt dem offenen Markt verschlossen.
Der Ball
Ein regelkonformer Ball ist rund, 65-70cm im Durchmesser (ungefähr wie ein Fussball) und wiegt 500-600g. Er wird aus Hartplastik gemacht, und wird mit einer glänzenden goldenen oder gelben Schicht überzogen, um ihn auf eine Entfernung von bis zu 50m, wie es die Regeln vorschreiben sichtbar zu machen. Die Spieler dürfen den Ball in die Hände nehmen oder unter den Arm klemmen.Jedes Team hat seinen eigenen Ball.
Schiedsrichter
Zwei bis vier Schiedrichtern sind für je einen Straßenblock in der Zone verantwortlich. Sie tragen glänzend weiße schwere Panzerung, um ihren Status als Schiedrichter zu zeigen. Die Panzerung ist mit Displays bestückt, über welche die Schiedrichter die Bilder der Kameras und Drohnen empfangen können. Sie tragen auch Taser, um sich gegen durchgeknallte Brawler verteidigen zu können.Spielablauf
Ein Urban Brawl Spiel ist in vier Viertel eingeteilt, die je 30 Minuten dauern: jeder Spielzug dauert höchstens 5 Minuten oder eine der folgenden Situationen tritt ein:- Ein Team punktet
- Das Vietel endet
- Ein Schiedrichter erklärt den Ball für tot
- Ein 'Wipeout' (wird später erklärt) tritt ein
Wenn ein Wipeout das Spiel beendet, hat die Mannschaft, die den Wipeout erzwungen hat, gewonnen.
Die Uhr stoppt zwischen den Spielzügen, um den Spielern genug Zeit zu geben, um ein paar Blöcke zu laufen, Verwundete zur Versorgungsstation zu bringen, mit medizinischer Versorgung zu beginnen, Waffen nachzuladen usw. Das Spiel geht 5 Minuten nach Ende des letzten Spielzugs weiter. Ein durchschnittliches Urban Brawl Spiel dauert zwischen 4 und 6 Stunden, was die 10-Minuten-Pausen zwischen den Vierteln und die 15-Minuten-Pause zur Halbzeit einschließt.
Punkten
Ein Kreis mit einem Durchmesser von vier Metern, markiert durch Neonfarben, symbolisiert ein Tor an jedem Ende der Zone. Der Block, bei dem das Tor liegt, wird zum Tor-Block. Ein Team darf zu Beginn eines Viertels sein Tor zu einem anderen Block in der selben Straße verlegen, um das gegenerische Team zu verwirren.Ein Team punktet, wenn der Ballträger den Ball in das gegnerische Tor trägt. Im ISSV-Regelbuch gibt es auch eine extra Regel, die den Fall betrifft, wenn der Ballträger tot die Torzone erreicht, da es in der 2044er Saison einige Streitfälle deswegen gab. Die Regel sieht vor, dass das Tor zählt, wenn der Ball, von einem Spieler getragen, zum Zeitpunkt des Erreichens der Torzone, Kontakt mit einem Körperteil des Spielers hat; egal ob er tot ist oder nicht.
Offensive vs. Deffensive
Das traditionelle Offensive gegen Deffensive, die in anderen Sportarten praktiziert wird, funktioniert in Urban Brawl nicht; beide Teams spielen Offensive und Deffensive zur gleichen Zeit. Jedes Team hat einen Ball und versucht damit zu punkten und sie versuchen gleichzeitig zu verhindern, dass der Gegenr punktet. Bei Spielbeginn hat jedes Team 30s, um den Ball aus ihrem Tor-Block zu tragen. Wenn ein Team das nicht schafft, bekommt das komplette Team eine Freeze-Strafe. Nach der Strafe muss das Team in 30 Sekunden den Ball sogar über die benachbarten drei Felder ihres Blocks tragen. Während der übrigen Spielzeit, falls der Ball über 60 Sekunden im selben Block bleibt, oder ein Spieler aus irgendeinem Grund den Ball in den eigenen Torblock trägt, erhält das Team noch eine Freezestrafe die solange dauert bis sich der Ballträger in einen erlaubten Block bewegt.Ein Team muss entscheiden, wie es ihre Spieler aufteilt um den Ball zu schützen, während er zur Brawlzone und weiter zum gegnerischen Tor getragen wird und ihr eigenes Tor ungeschützt zu lassen. Teile das Team ausgeglichen und riskiere bei einer heftigen Offensive zu erliegen! Verteidige entweder den Ball oder das Tor intensiver! Solche Strategiefragen benötigen die Fähigkeit Dinge zu durchdenken, sage den Spielfluss ein paar Spielzüge voraus und reagiere schnell.
Jeder Ballträger kann den Ball zu jeder Zeit jedem Offensiv Brawler zupassen oder übergeben. Wenn der Ball den Boden berührt hat das Team zehn Sekunden Zeit ihn zurückzuholen. Wenn sie es nicht schaffen, wird der Ball für tot erklärt. Er ist auch tot wenn er von einem Offensiv Brawler des anderen Teams aufgenommen wird.
Brawler am Boden
Ein Brawler spielt solange weiter bis er zu stark verletzt ist oder aufgibt. Spieler, die auf- gegeben haben oder verletzt sind werden als down bezeichnet. Brawler die zu schnell aufgeben, müssen sich damit abfinden sich einen neuen Job zu suchen. Wenn ein Gerichtsspruch einen Spieler zwingt in den Urbanbrawl zu gehen, und er zu oft aufgibt, muss er damit rechnen, dass zurück ins Gefängnis oder zurück in die Todeszelle kommt. Unter diesen Umständen entscheiden sich nur wenige aufzugeben.Ein Brawler kann jederzeit das Aufgabesignal während des Spiels an- und ausschalten. Das Signal aktiviert ein in die Rüstung eingewobenes Neonmuster.(Natch, ein breites Muster aus Gelben Neonrunen entlang der Wirbelsäule)
Der Spieler, der aufgegeben hat aktiviert auch den Brawler Straf-Schaltkreis und er bleibt unter einer Todesstrafe für den Rest des Spiels. Er kann ins Spiel beim nächsten Spielzug zurückkehren.
Behalte im Kopf, dass eine Aufgabe die selben Konsequenzen hat wie außer Gefecht (down) zu sein. Falls alle Brawler aus einem Team in einem einzelnen Spielzug außer Gefecht gesetzt werden, durch eine Wunde oder durch Aufgabe, ist das Team das Opfer des Wipeout. Wenn das passiert, gewinnt das andere Team ungeachtet des Spielstandes.
Der Medico kann verletzte Brawler dort behandeln, wo sie fallen. Jedoch, kann er ihn nicht abtransportieren bis der Kampf in diesem Block der Brawl Zone aufgehört hat.
Verletzte Brawler können bei den Erste Hilfe-Stationen versorgt werden, die sich an der Torstraße des jeweiligen Teams befinden. Das typische Ausmaß der Behandlung besteht aus Verbänden um Blutungen und Brüche zu kontrollieren, dazu hohe Dosen von Schmerzmitteln und Stimulanzen um die Spieler wieder zurück ins Spiel zu kriegen. Teams können jeden Brawler im nächsten Spielzug ersetzen, der zu einem Krankenhaus gebracht wurde. Nur der diensthabende Arzt , der die ISSV informiert, kann eine Evakuierung beantragen. Ein nicht evakuierter Spieler, der vor dem 30-Sekunden-Warnsignal nicht die Brawl Zone betreten kann oder will, kann für diesen Spielzug nicht ersetzt werden. Sein Team kann ihn im nächsten Spielzug ersetzen; jedoch, wenn sie wechseln, muss der verwundete Spieler das ganze Spiel draußen bleiben, egal ob seine Wunde geheilt wurde.
Magische Heilung ist nach wie vor selten. Wenn ein Team einen Vertrag mit einem magischen Heiler hat, und er oder sie magische Heilung bei einem Spieler anwendet und dieser Spieler nicht ins Spiel zurückkehren kann muß der Spieler ersetzt werden. Die meisten Brawl Teams setzten nur Magier ein, wenn das Spiel an einem Ort stattfindet, an dem die Gerichtsbarkeit legale Spielaktionen ahndet, es sei denn ernsthaft verwundete Spieler bekommen sofort magische Hilfe.
Strafen
Strafen werden in Freeze-, Verwundungs- und Todesstrafen eingeteilt. Eine Freezestrafe betrifft entweder das ganze Team oder ein Subteam. Verwundungs- oder Todesstrafen betreffen immer nur einzelne Brawler.Die Dauer einer Freezestrafe bestimmt der Schiedsrichter. Meistens bekommen die Teams Freezestrafen für kleinere Regelbrüche, wie das Nichtverlassen des Balles aus dem Torblock in den ersten 30s. Eine Verwundungsstrafe lähmt einen Spieler für den Rest des Spielzugs.
Die meisten Verwundungsstrafen werden für Regelverstöße ausgesprochen, die schwerwiegender sind, als die, für die Freezestrafen ausgesprochen werden. Ein sehr schwerer Regelverstoß wird mit der Todesstrafe bestraft. Er wird des Feldes verwiesen und muss sich im Falle von schweren Verwundungen oder Todesfällen, die er verursacht hat, vor einem regulären Gericht verantworten. Spieler mit Verwundungsstrafen können zu Beginn des nächsten Spielzugs ersetzt werden, Spieler mit Todesstrafen können erst zu Beginn des nächsten Viertels ersetzt werden. Wenn alle spielfähigen Spieler eines Teams Todesstrafen bekommen, hat das Team automatisch verloren.
Urban Brawl-'Trikots' sind mit einem Straf-Stromkreis ausgestattet, mit dem es möglich ist jedem Spieler, der unter einer Strafe steht und sich trotzdem bewegt, einen lähmenden Stromstoß zu verpassen. Jeder Versuch den Straf-Stromkreis unbrauchbar zu machen, führt zu einer Todesstrafe. Vor die Strafe einsetzt, hören aller Brawler einen 10-Sekunden-Countdown über ihre Sender. Nach dem Countdown werden die Neonlichter, die in Rüstungen eingewoben sind, aktiviert, und bleiben dann bis zum Ablauf der Strafe auch aktiviert. Bei Verwundungsstrafen bleiben sie für den Rest des Spielzugs aktiviert. Bei Todesstrafen solange, bis eine bewaffnete ISSV-Sicherheitseinheit den Spieler aus der Brawlzone geleitet. Weil Medicos keine Verwundungs-, Freeze- oder Todesstrafen bekommen, ist ihre Rüstung auch nicht mit dem Strafstromkreis ausgestattet. Wenn ein Medico die Regeln bricht, wird er des Feldes verwiesen, aber er darf SOFORT durch einen anderen ersetzt werden.
Wenn auf das komplette eine Freezestrafe ausgesprochen wird, dann werden alle Verwundungs- und Todesstrafen des anderen Teams aufgehoben. Allerdings gilt dieser Fall dann nicht als Wipeout. Stattdessen wird der Ball des bestraften Teams für tot erklärt und das andere Team hat die Standardoptionen, von wo sie den nächsten Spielzug beginnen wollen.
Spezifische Strafen
- Brandstiftung: Absichtliches Feuerlegen in der Brawl Zone wird mit einer Todesstrafe geahndet und bedeutet eine automatische Niederlage, falls das Spiel abgebrochen werden muss.
- Absichtliches Attackieren eines "deaktivierten" Brawlers oder eines Brawler, der aufgegeben hat: Es wird mit einer Todesstrafe geahndet.
- Absichtliches Attackieren eines Brawlers unter Strafe: Wenn die Attacke ins Leere geht, gibt es eine Verwundungsstrafe, ansonsten eine Todesstrafe.
- Illegale Informationen: Jedes Team, das Informationen von außerhalb der Zone empfängt, verliert das Spiel. Die ISSV kann fast alle technischen Möglichkeiten des Betruges ausschließen, aber mit Magie ist es problematisch. Die Astralgestalt eines Magiers oder ein Geist kann den Brawlern Informationen geben. Obwohl die ISSV astrale Sicherheitsfirmen engagiert, um Derartiges zu vermeiden, glauben einige paranoide Schiedsrichter, dass ungewöhnlich erfolreiche Teams wertvolle Informationen aus dem Astralraum beziehen. (In der Geschichte des Urban Brawl, ist der EBMM Skandal in Bonn bisher der einzige verfizierte Vorfall dieser Art.)
- Ungenügende Offensive: Wenn sich der Ballträger 60 Sekunden nach Beginn des Spiels in seinem eingenen Torblock aufhält, bekommt die gesamte Mannschaft eine Freezestrafe, mit Ausnahme des Ballträgers. Die Strafe wird solange aufrechterhalten, bis der Ballträger in einen anderen Block gegangen ist. Dieselbe Strafe wird ausgesprochen, wenn sich der Ballträger 2 Minuten nach Beginn des Spiels in einem der 3 angrenzenden Blocks zu seinem Torblock befindet. Wenn sich der Ballträger 60s in demselben Block aufhält, bekommt das gesamte Team eine Freezestrafe, bis sich der Ballträger in einen anderen Block bewegt hat.
Ein Schiedrichter kann auch auf Ungenügende Offensive entscheiden, wenn er glaubt, dass sich der Ballträger nicht ausreichend bemüht den Ball in den gegenerischen Torblock zu tragen. Diese Regel verhindert, dass sich der Ballträger nur immer zwischen zwei Blocks hin und her bewegt, um einen Kontakt mit dem Gegner zu vermeiden.
Die Uhr (welche diese Zeiten kontrolliert) wird angehalten, sobald der Ballträger in einen Kampf verwickelt wird. Wenn sich z.B. der Ballträger bereits 30s in einem Block aufgehalten hat und dann in einen Kampf verwickelt wird, dann wird die Uhr angehalten und erst wieder gestartet, wenn sich der Ballträger aus dem Kampf entfernen konnte. In diesem Beispiel hätte der Ballträger dann noch 30s um den Block zu verlassen. - Verlassen der Brawlzone: Der betreffende Spieler wird mit einer Verwundungsstrafe bestraft.
- Angreifen des Medicos: Das absichtliche Angreifen des Medicos wird mit einer Todesstrafe geahndet. Wenn der Medico dabei außer Gefecht getzt wird, dann kann sein Team sofort einen Ersatz schicken.
- Angreifen eines Schiedsrichters: Es wird mit einer Todesstrafe geahndet.
- Unbefugter Ballträger: Wenn der Medico, der Outrider, oder ein Spieler auf dem Motorrad des Outriders in Ballbesitz kommt, oder der Ballträger auf das Motorrad des Outriders steigt, wird der Ball als tot erklärt. Das gegnerische Team kann sich unter den gewohnten Optionen entscheiden, von wo sie den nächsten Spielzug beginnen will.
- Unnötige Zerstörung von Eigentum: Die Regel wurde geschaffen, um dem ISSV zu große Rückerstattungskosten zu ersparen. Auf ein Auto zu schießen, wenn sich ein Gegner dahinter befindet ist OK. Es einfach aus Spaß zu tun, zieht eine Verwundungsstrafe nach sich.
- Unsportliches Benehmen: Eine solche Aktion wird je nach Ermessen des Schiedsrichters mit einer Verwundungs- oder Todesstrafe geahndet. Unsportliches Verhalten schließt u.a. das Diskutieren über Schiedsrichterentscheidungen ein.
- Gebrauch von nichtauthorisierten Feuerwaffen: Das Benutzen von Feuerwaffen anderer Brawler oder von verbotenen Feuerwaffen zieht eine Verwundungsstrafe nach sich.
Arena Brawl
Obwohl der ISSV ziemlich viel Geld in die Strassenkämpfe steckt, können es sich nur die finanzstärksten Nicht-Liga-Teams leisten. Alle Anderen spielen in Arenen oder Nachbauten von Starßenzonen, benutzen nicht-tödliche Munition (Betäubungs- oder Gelgeschosse), schwächere Panzerung (Ballistik 1, Stoß 1) und, Attrapen von Nahkampfwaffen, die nur betäuben statt zu töten. Die Spieler riskeiren zwar trotzdem Verletzung aber kaum ihr Leben. Arena Brawl wird in viel kleineren Zonen, welche auch die Combat Biker benutzen (150m auf 50). Jedes Nachbauten-Haus hat nur eine Etage, Türen und Fenster, welche zufällig verteilt werden.Die meisten Urban Brawl Liebhaber finden Arena Brawl bei weitem nicht so gut, wie Straßenbrawl. Die Fans können dem Spiel von ihren Sitzplätzen lange nicht so gut folgen, wie zuhause vor dem Trid und die Enge lässt große Taktikfinessen nicht zu. Die meisten Brawler hassen es in Arenen zu spielen, weil die Ausweichmöglichkeiten extrem beschränkt sind. Trideorechte für Arena Brawl kosten nur einen Bruchteil von den Übertragungsrechten des Straßenbrawl, weil es weniger actionreich ist, als die professionellen Urban Brawl Spiele. Urban Brawl ist ein Spiel der Straße und deshalb lässt es sich nur schwer auf andere Rahmenbedingungen übertragen.