Splicing
von Kid
Was ist Splicing?
Als Splicing wird das Splicen (Kreuzen) von Genen bezeichnet. In diesem speziellen Falle, das kontrollierte Kreuzen von menschlicher DNS mit tierischer. Diese Überschneidung hat mehrere Folgen: Die meisten sind Physischer Natur; es gibt jedoch ein paar psychische 'Nebenwirkungen'.
D.h. der Körper verändert sich und wird dem Tier, dessen DNS eingeflochten wurde ähnlicher. Ein Mensch der beispielsweise mit Leoparden-DNS gekreuzt wird, macht folgende Veränderungen durch: Es bildet sich überall auf seinem Körper ein kaum sichtbares leichtes Fell. Bei genauem Hinsehen kann man ein Leopardenmuster erkennen. Außerdem wächst ihm ein Schwanz, seine Augen verändern sich, ihm wachsen Krallen, er bekommt Fangzähne, und seine Muskulatur wird sehniger und geschmeidiger. Eine solche Verwandlung bringt aber noch andere Vor- und Nachteile mit sich auf die später noch eingegangen wird.
Die Geschichte des Splicing
Alles hat mit einer Frau angefangen: Der englischen Gentechnikerin Grace Strickland. Sie forschte im Auftrag eines sehr großen Konzerns (dessen Name an dieser Stelle nicht genannt werden möchte) an einem neuen Gen-Projekt, welches zum Ziel hatte den menschlichen Körper durch Einsatz von tierischer DNS um einiges leistungsfähiger zu machen. Ihre Arbeit schritt immer weiter voran bis -vermutlich durch eine Intrige eines neidischen Kollegen- ihre Gelder gestrichen wurden.Strickland konnte diesen Rückschritt auf dem Weg zu ihrer Vision nicht ertragen und sprengte ihr gesamtes Labor mitsamt sich und ihren Ergebnissen in die Luft.
Soweit die offizielle Bekanntmachung......die Wahrheit sieht etwas anders aus. Das Labor hat sie wirklich in die Luft gesprengt, jedoch hat sie vorher ihre gesamten Forschungsergebnisse mit sich genommen (inklusive ihrer besten 'Versuchssubjekte') und ist in den Untergrund gegangen, wo sie ihre Forschung fortgesetzt hat. Als Versuchskaninchen verwendete sie Obdachlose, ausgerissene Jugendliche oder andere Menschen die nichts zu verlieren hatten oder einfach nur 'anders' sein wollten. Diese Menschen wahren ihr fanatisch ergeben und verehrten sie als eine Art Gott. Die Kräfte dieser 'Kreaturen' war enorm.
Dies sprach sich schnell herum und es dauerte nicht lange bis sich die ersten Schattenläufer bei ihr einfanden um sich ein wenig aufmotzen zu lassen.
Auch viele andere Doc's besuchten sie um das Splicing zu erlernen und so eine Menge Geld zu machen.
Als jedoch immer mehr Gesplicte in der Öffentlichkeit auftauchten, wurde ihnen enormer Hass entgegengebracht; ähnlich wie den ersten Metamenschen. So waren viele von ihnen gezwungen im Untergrund zu leben.
Heute, viele Jahre später ist das Splicing überall auf der Welt verbreitet aber immer noch stark verpöhnt. Allerdings werden gesplicte nicht sofort getötet wenn man sie sieht. Rechtlich gesehen ist das Splicen verboten und wird je nach Staat mit mindestens fünf Jahren bestraft. Danach erhält der Gesplicte eine Lizenz da 'Entsplicen' nicht möglich ist.
Der Vorgang
Sollte sich ein Charakter entschließen sich Splicen zu lassen dauert das seine Zeit. Er wird betäubt, da er mindestens eine Woche mittel einer komplizierten DNS-Prozedur behandelt wird. Die anschließende 'Verwandlungszeit' beträgt noch mal vier Wochen, in denen er allerdings auch im Koma gehalten wird, da die Schmerzen sonst unerträglich wären. In dieser Zeit darf er nicht transportiert werden und braucht Ruhe und täglich ärztliche Untersuchungen.Das Ergebnis
Im Folgenden werden nun die einzelnen Splice-Möglichkeiten und ihre physischen und psychischen Änderungen erleutert:Stier:
Physische Änderungen:- Der Charakter legt stark an Muskeln zu und sein Oberkörper und Nacken wird bulliger (es heißt nicht umsonst Stiernacken).
- Seine Nase wird zu einer Art Schnauze und ihm wachsen Hörner (ähnlich einem Minotaurus).
- Ihm wächst Fell an den Beinen und seine Füße verhärten sich zu Hufen.
Psychische Änderungen:
- Sein Verstand wird ein wenig dumpfer; ihm fällt es schwer Zusammenhänge zu verstehen.
- Er wird ein wenig Agressiver.
Regeln:
- -1 Intelligenz
- +2 Stärke
- +2 Konstitution
- +1 Laufmultiplikator
- Er kann ein Ramm-Attacke durchführen welche Konsti+2 Schaden macht
Kosten: 45000Y
Biodex: 0.8
Schlange
Physische Änderungen:- Der Charakter wird extrem biegsam und kann seine Gelenke und Muskeln in den extremsten Winklen biegen.
- Er erhält ein neues Organ, welches ihm erlaubt Wärme um sich herum zu spüren.
- Er kann Erschütterungen auf dem Boden sehr genau spüren.
- Er erhält eine Schlangenzunge mit der er sehr gut reichen kann, wenn er sie wie eine Schlange kurz ausfährt
- Er kann seinen Kiefer ausklappen.
- Er erhält zwei Giftzähne im oberen Kiefer.
- Der Charakter heutet sich einmal im Monat.
- Der Charakter neigt dazu nicht mehr kontinuierlich zu essen sondern sich einmal alle zwei drei Tage total vollzustopfen und dann davon zu zähren.
- -6 Auf alle Entfesselungs- oder 'Durchquetschproben'.
- +2 Schnelligkeit
- Thermorezeptoren (siehe Bioware 'Mensch und Maschine')
- Kann Erschütterungen auf dem Boden im Umkreis von 20 Metern sehr genau lokalisieren
- -3 auf Wahrnehmungsproben, bei denen Geruch eine Rollen spielt (wegen der Zunge).
- Er kann eine Schlangebissattacke einsetzen wenn sich sein Gegner vor ihm und maximal zwei Meter weit weg befindet. Hierfür muss der Gesplicte die Initiative gewinnen und das Opfer muss eine Reaktionsprobe gegen die Schnelligkeit +1 würfeln. Wenn es versagt, wird er gebissen und bekommt das Gift zu spüren. Das Gift macht 6S Schaden (einmal zu Anfang und dann immer stündlich)
Kosten: 68000Y
Biodex: 1,0
Leopard
Physische Veränderungen:- Dem Charakter wächst überall auf seinem Körper ein Fell, welches das gleiche Muster wie ein Leopard aufweist.
- Es wachsem ihm am Ober- und Unterkiefer zusätzliche Fangzähne
- Zwischen den Fingern und den Zehen entstehen einziehbare Klauen
- Seine Muskeln und Sehnen werden ausgeprägter und geschmeidiger
- Ihm wächst ein Schwanz
- Seine Augen verändern sich und werden zu denen eines Leoparden
- Der Charakter weist eine Jäger-Beute-Denkweise auf
- Der Charakter kann eine Fangzahn-Attacke ausführen welchen einen Reichweite- Modifikator von -1 hat und Str+1 L Schaden verursacht
- Er kann mit seinen Klauen Schaden austeilen, welcher dem von Nagelmessern entspricht
- +3 Schnelligkeit
- +3 Laufmodifikator
- +3 Athletik
- Er hat einen Balanceschwanz (siehe Mensch & Maschine)
- Er erhält natürliche Nachtsicht
Kosten: 90.000Y
Biodex: 1,3
Fledermaus
Physische Veränderungen:- Der Charakter erhält ein Ultraschallorgan
- Ihm wachsen sehr lange und sehr komische Ohren
- Ihm wächst eine hauchdünne aber sehr stabile Haut zwischen den Armen und dem Torso
- Seine Nase wird zu einer Art Schnauze
- Der Charakter wird stark nachtaktiv
- Mit Hilfe des Ultraschallorgans besitzt der Charakter die Fähigkeit der Ultraschallsicht
- Der Charakter kann so weit gleiten, wie er in einer Kampfrunde rennen kann
Kosten: 22.000
Biodex: 0,5
Löwe
Physische Veränderungen:- Die Muskeln des Charakter werden viel ausgeprägter und geschmeidiger
- Ihm wächst ein Fell auf dem Körper
- Ihm wächst eine Löwenmähne um den Kopf (nur bei Männern)
- Seine Augen werden zu denen eines Löwen
- Ihm wächst ein Schwanz
- Ihm wachsen Krallen
- Er erhält enorme Fangzähne
- Der Charakter schläft 16 Stunden täglich (sollte er nur 10 oder weniger schlafen erhält er einen Malus von +2 auf all seine Proben)
- +4 Stärke
- +1 Schnelligkeit
- Natürliche Nachtsicht
- Der Schaden seiner Krallen entspricht dem von Spornen
- Mit seinen Zähnen macht er einen Schaden von Str+1 M
Kosten: 80.000Y
Biodex: 1,2
Affe
Physische Veränderungen:- Dem Charakter wächst ein Fell (die Farbe hängt von der gekreuzten Affenart ab)
- Dem Charakter wächst ein Schwanz
- Die Füße des Charakters sehen aus wie Hände
- Er neigt zu 'affigen' Bewegungen
- Er wird um einiges alberner
- Sein Schwanz bietet die gleichen Möglichkeiten wie ein Balanceschwanz
- +2 Schnelligkeit
- +2 Athletik
Kosten: 20.000
Biodex: 0,5
Katze
Physische Veränderungen:- Dem Charakter wächst ein Fell
- Ihm wächst ein Schwanz
- Ihm wachsen Schnurhaare
- Seine Augen werden zu denen von Katzen
- Seinen Muskeln und Sehnen werden geschmeidiger
- Ihm wachsen Krallen
- Er neigt zu einer Jäger-Beute-Denkweise
- Natürliche Nachtsicht
- +3 Athletik
- +2 Schnelligkeit
- Sein Schwanz dient als Balanceschwanz
- Er erhält die KI-Kraft Freier Fall (siehe Schattenzauber) auf Stufe 8
- Seine Krallen machen Schaden in Höhe von Nagelmessern
Kosten: 35.000Y
Biodex: 0,7
Hai
Physische Veränderungen:- Über seine normalen Augen ziehen sich Nickhäute, so dass er nicht mehr blinzeln muss
- Er besitzt nun drei Zahnreihen, welche hintereinander aufgereit sind. Jeder dieser Zähne wächst sofort nach, sollte er verloren gehen
- Dem Chrakter wachsen funktionale Kiemen
- Dem Charakter wachsen Schwimmhäute
- Der Charakter wird vollkommen kalt, emotionslos und berechnend
- Der Charakter erhält Nickhäute (siehe Mensch & Maschine)
- Mit seinen Zähnen verursacht er Str+2 L Schaden
- Er kann mit seinen Kiemen unter Wasser überleben
- Mit den Schwimmhäuten steigt sein Schwimm-Modifikator um 2
Kosten: 25.000Y
Biodex: 0,5
Chamäleon
Physische Veränderungen:- Keine
- Gegner erhalten einen +4 Malus auf Wahrnehmungsproben gegen den Charakter
- Gegner erhalten eine +2 Malus auf Fernkampfproben gegen den Charakter
- Die Zunge kann sich bis zu 10 Metern in weniger als einer Sekunde ausfahren. Sie trägt jedoch nur das Gewicht des Charakters (wenn sich dieser irgendwo festhalten will). Will der Charakter damit eine Person festhalten darf diese nicht schwerer als der Charakter sein. Sollte er versuchen anderen Leuten Gegenstände aus der Hand zu 'Saugen' müssen die Angegriffenen eine Reaktionsprobe gegen die Schnelligkeit des Charakters bestehen. Wenn sie es schaffen, behalten sie den Gegenstand
- Der Charakter kann sich mit Hilfe der Saugknöpfe an Wänden festsaugen und sich an ihnen bewegen. Allerdings müsen mindestens zwei Körperteile die Oberfläche berühren
Kosten: 35.000Y
Biodex: 0,8
Fliege
Physische veränderungen:- Der Charakter erhält Facettenaugen
- Dem Charakter wachsen Flügel
- Der Charakter erhält Saugknöpfe an den Finger- und Zehenspitzen
- siehe Seth Brundle in 'Die Fliege'
- Malus von +2 auf alle Fernkampfproben
- Bonus von -2 auf alle Reaktionsmindestwürfe
- Flugmodifikator von 5
- Der Charakter kann sich mit Hilfe der Saugknöpfe an Wänden festsaugen und sich an ihnen bewegen. Allerdings müsen mindestens zwei Körperteile die Oberfläche berühren
Kosten: 50.000Y
Biodex: 0,7