Meistergedanken: Powergamer, wie gehe ich mit ihnen im Spiel um ?!
von Chemah @ www.credstick.de
mit freundlicher Erlaubnis von Chemah @ www.credstick.de
Jeder SL fürchtet sie, die Supercharaktere die in einer einzigen Kampfrunde ein Dutzend Opponenten ausschalten können, Magier mit Initiationsgraden im zweistelligen Bereich und Armeen von Geistern die sich anscheinend mit allem und jedem messen können, sei es der freie Blutgeist mit einer Kraft von 12, oder am Besten Lofwyr selbst. Aber was soll man dagegen tun, wie erhalte ich den Spielspaß ohne Spieler zu verärgern... ich habe mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht, da wir vor einiger Zeit solche Probleme hatten.
1. Prävention ist der Anfang
Es gibt Spieler die dazu neigen schon einen Anfangschar zu einer unbesiegbaren Festung auszubauen. Man kann diesen Gedankengang ja verstehen, da bei jeder Charaktererschaffung häufig auch der Gedanke im Vordergrund steht: Wie optimiere ich den Charakter. Als SL sollte man sich bevor ein neuer Charakter der Runde beitritt, sich diesen genau anschauen, sich Werte notieren und falls er zu heftig ist dem Spieler die Streitpunkte darlegen. Um eine Richtlinie zu haben, was man als zu heftig bezeichnen kann, sollte man Hausregeln einführen. Hausregeln sind der Leitpfaden, der die zugelassenen Regelwerke zur Charakterschaffung beinhaltet, Attributsgrenzen und Ähnliches deklariert. Man sollte die Hausregeln mit der gesamten, oder einem Großteil der Gruppe aufstellen, da die Ansichten zum Teil sehr stark variieren können. Wenn ein Charakter nach diesen Regeln erstellt wird, dann ist schon mal die halbe Miete gezahlt.
2. Jeder Char hat ein Ziel...
... bei dessen Erreichen er das Runnerdasein aufgibt. Jeder Spieler sollte während der Charaktererschaffung ein solches Ziel aussuchen, damit kann der Spielleiter steuern, wann ein Charakter auf natürlichem Weg das Spielfeld räumt.
3. Seien Sie immer im Bilde
Lassen Sie niemals die Charaktere der Spieler aus den Augen, ein oder zwei Wochen zwischen den einzelnen Runs und schon kann die Welt ganz anders aussehen. Ganz einfach weil ein Spieler mal eben 50 KP investiert hat um 2 Fertigkeiten auf 5 zu haben, ganz zu schweigen von der tollen neuen Cyber-/Bioware die er sich für 550 K Nuyen einsetzen lassen hat, oder der Magier, der auf einmal mit diesem schicken neuen Verbündeten auftaucht der den ganzen Run kippt. Deshalb gilt bei uns: Jede Steigerung und wichtige Neuanschaffung wird in Anwesenheit des Spielleiters getätigt. Somit behält dieser den Überblick; es empfiehlt sich eine Liste zu machen in der die wichtigsten Werte des Charakters verzeichnet sind.
4. Oh mein Gott, ich habe einen Powergamer in der Gruppe
Sollte es für Punkt 1 und Punkt 3 schon zu spät sein, so gilt erstmal: Ruhe bewahren! Noch ist das Schiff nicht gesunken. Lassen sie sich von dem Spieler den Charakter geben, nein, jetzt wiederstehen wir dem inneren Drang den Bogen und damit das Problem zu zerfetzen und beginnen das Studium. Jeder Powergamer hat irgendwo ne Lücke, zumindest habe ich es bisher so erlebt, diese gilt es zu finden und gegen ihn zu benutzen. Was hilft dem schwer vercyberten Sammie seine schicke Adamanitium-Ganzkörperpanzerung-mit-Guardian-Angle-Rettungssystem schon, wenn er ne Willenskraft von 6 hat ? Für nen Magier aus dem Hinterhalt mit nem schönen Magiepool dürfte das doch schon ein gefundenes Fressen sein. Magier hingegen neigen dazu ihre körperlichen Attribute zu vernachlässigen und verlassen sich da eher auf Zauber wie (Konstitution) steigern... es gibt immer noch andere Magier, die solche Zauber zerpflücken können und wenn dann noch ein Opponent sich an den Spruch: "Geek den Magier zuerst!" erinnert...
Ok, dass ist drastisch und kann den Frieden in der Gruppe zerstören, da es dem Spielleiter als Mord angelastet wird. Wer diese Methode nicht anwenden will, der kann schon mal zu Punkt 5 gehen. Andererseits, es sei nochmal betont: Shadowruns sind gefährlich und man kann auf ihnen sterben!! Wenn jetzt einige Spieler verdutzt aus ihren Ganzkörperpanzerungen alla StarCraft hinausschauen, ja! sowas soll vorkommen, und es kann jeden treffen. Es ist halt Schicksal, es gibt immer jemanden der schneller und härter, oder schlichtweg besser ist.
5. Mittel, wenn man die / den Runner nicht umbringen will
Powergamer sind super !! Alles klar, sind sie aber auch immer noch so super, wenn der Run folgenderweise modifiziert wird:
"Bringen sie ihn mir lebend !!"
Dies ist bei weitem die einfachste Methode, viele Spielleiter werden jetzt sagen: "Das ist doch kein Hindernis für meine Runner !" Ein Blick auf den Bogen des Magiers, ob er denn auch nen Betäubungszauber bringt für den Spieler meistens die ernüchternde Realität, und für den SL Satisfaktion. Auch Gelgeschosse können hinderlich sein, spätestens dann wenn man vergißt diese gegen APDS zu ersetzen, wenn man auf die erste Drohne stößt. Später kann sich das APDS Magazin verherrend auswirken, wenn die Bodyguards zu nahe am "Target" stehen. Ja APDS ist garantiert panzer- und knochenbrechend, ein Durchschuß ist dann fast unvermeidbar...
"Seien sie subtil !"
Blattschuß, damit legen sie jeden Powergamer auf Eis. Es gibt ein ungeschriebenes Gesetz, das besagt, dass Powergamer alles sind, bloß nicht subtil. Der Sammie wird entsetzt aufschreien: "Was ich darf nicht reingehen und alles und jeden erstmal mit meinem SMG eindecken!" Der Magier: "Was ich darf nicht erstmal alle Magier auf der Astralebene plätten, damit diese ausfallen ?!". Diese Situation stellt PGs meistens vor eine sehr schwere Aufgabe: Erst denken, dann handeln ! Dies erschafft dann aber auch
ein sehr angenehmes Spiel: Anstatt die Wachen zu geeken, versteckt man sich vor ihnen, ein Alarm und alles ist vorbei...
"Guten Tag, mein name ist Lt. Jackson, Lonestar, zeigen sie mir bitte doch mal ihre SIN..."
Ok, wo ist hier das Problem. Predator raus, abdrücken und weiter zum Nachmittagseinkauf. Mal drüber nachgedacht wie heute schon die Sicherheitsmaßnahmen in amerikanischen Streifenwagen aussehen ? Videokameras ?! Huch, könnte so eine etwa ein Bild per Sat-Verbindung sofort zu Lonestarzentrale schicken ? Und wenn der Runner nicht richtig mächtige Freunde hat, dann wird ne Fahndung nach ihm ausgegeben.. und irgendein Drekhead wird ihn gegen 50 Nuyen verraten. Dann wird eine Kavalerie anrücken gegen die er auch nichts ausrichten kann...
Andere Szenerie:
Er erschießt den Bullen nicht, aber er wird auffallen, jeder Sammie PG wird auffallen und dann soll er mal den Bullen klarmachen, das dieses schicke Move-by-wire Stf.4 System nicht illegal ist... reagiert er wie oben, dann können sie auch dort weiterlesen.
"Das Schicksal hat heute seinen schlechten Tag, rate mal an wem es seine Laune ausläßt"
Murphys Law könnte man als Beispiel für diesen Punkt heranziehen. Der Charakter hat gerade einen abartig schlimmen Stunt erfolgreich ausgeführt und steht jetzt vor dem stark verdutzten Opponenten. Grinsend schlendert er auf diesen zu... und packt sich voll auf's Maul, da er die Bananenschale übersehen hat. Dies soll nur ein Beispiel für die vielen netten Möglichkeiten sein, die das Schicksal bereithalten kann. Man sollte diese Möglichkeit aber nur mit Bedacht einsetzen, die Spieler könnten es einem als SL-Willkür auslegen.
So das war es erstmal, diese Gedanken sind ständig in Bewegung und werden mit jedem bißchen Erfahrung das ich mache weiter aufgestockt.