Seher (Berufung)
von Dogio the Witch
Berufung: Seher(in), Hellseher(in), Wahrsager(in), Orakel / Fortune-Teller
Zitat: "Moment, nicht so hastig. In der Ruhe liegen die Anworten die ich Suche, mein Freund ... Ah, der Nebel lichtet sich und ich erkenne viel Gold - aber auch viel Gefahr. Jede Münze wird mit einem Tropfen Blut vergolten - ob Eures oder das Eures Feindes, müßt ihr allerdings selbst heraufinden ... nur Euere Rückkehr kann ich Euch mit Garantie versichern !"
Gehört zu den: Magiern (Beschwörer), Gläubigen, Kundschaftern
Hintergrund:
Zu allen Zeiten zogen sie über Dörfer und große Jahrmärkte: Die Seher, im Volksmund auch als Hellseher bekannt. Auch in unserer hochtechnisierten Zeit ist der Beruf des Wahrsagers eine gutbezahlte Tätigkeit, denn viele Menschen wünschen sich nichts sehnlicher, als den Ratschlag der Götter, Sterne oder Geisterwelt als Leitfaden zu verwenden. Wieviel von den Weißsagungen auf Scharlatanie, Menschenkenntnis und Erkundigungen beruht oder tatsächlich auf übersinnlichen Wahrnehmung bleibt ein ungeklärtes Rätsel.
Beschreibung:
Ein Seher legt viel Wert auf ein aufsehenerregendes Äußeres. Meist kleidet er sich in weite dunkle Gewandungungen, die er mit mystischen Utensilien, wie Knochenamuletten und -ketten oder Symbolen verziert. Da (in den Augen vieler Kunden) nur ein guter Seher ein reicher Seher sein kann, wird möglichst edler Stoff verwendet.
Seher entstammen den unterschiedlichsten Ständen, Glaubensrichtungen und Völkern. Oft wird ein Seher bereits in früher Jugend erkannt - zum Beispiel indem er Tode naher Angehöriger voraussagt oder ähnliches. Wird dieses Talent gefördert, erweist sich zum einen bald, ob die 'Gabe' tatsächlich übersinnlich ist und zum anderen, ob es eine gottesgefällige Gnade oder ein 'irdisches' magisches Talent ist.
Die berühmtesten Seher (meist im Schutz eines Tempels) werden zu vielbesuchten Orakeln, die sogar von Königen und Feldherren aufgesucht werden. Für eine solche Audienz sind für gewöhnlich hohe Tribute zu entrichten. Manchmal ist allein die Reise zu einem Orakel ein Abenteuer für sich, denn einige Orakel befinden sich an den abgelegensten Orten, an denen jedoch die Kraft des Sehers besonders Potent ist.
Wesentlich günstiger kann da der Besuch eines typischen Wahrsagers im Basar sein. Aber aufgepaßt: Manche vermeintliche Seher starten eine sehr späte und unerwartete Karriere, indem sie sich einfach als Seher ausgeben. Mangelndes Talent wird durch gute Menschenkenntnis, Beredsamkeit und/oder gute Informanten kompensiert.
Die meisten der Hellseher, auf die man unterwegs treffen wird, gehören wohl zu diesem Schlag Personen, da echte Seher nur selten vorkommen.
Unter den menschlichen Sehern gibt es ebensoviele Männer wie Frauen. Bei manchen Rassen kann jedoch ein Geschlecht durchaus genetisch bevorteilt sein, so daß sich dort z.B. nur weibliche Seher entwickeln (z.B. bei den Dunkelelfen in AD&D, wo nur weibliche Priesterinnen von der Spinnengöttin mit Vorhersagen belohnt werden).
Seher sind durch ihre Gabe nicht automatisch die glücklichsten Wesen. Manche werden durch spontane Wahrnehmungen und Träume von kommendem Tod oder Leiden eines Bekannten in arge Depressionen gestürzt. Auch das Wissen um den eigenen Tod hat schon viele Seher ihren Lebensmut verlieren lassen.
Für einen ausgeglichenen Verstand ist die Perfektion der Gabe notwendig, d.h. daß nur bewußt Dinge vorhergesagt werden und nicht "aus Versehen".
Jeder gute Seher beherrscht die Kunst, die Wahrheit in verwirrende Worte zu schmücken oder skrupellos zu Lügen. Die Vorhersage eines baldigen Todes oder einer üblen Krankheit, kann ansonsten für viel Ungemach sorgen - vielleicht sogar den Scheiterhaufen. Selbst ein ehrbarerer echter Seher würde in solchen Fällen mehr als eine Andeutung machen.
Neben einem imposanten Auftreten, verwenden Seher gerne Hilfsmittel, wie:
Wie man sieht ist die Bandbreite der Hilfmittel groß. Ein einzelner Seher spezialisiert sich jedoch meist auf ein oder wenige Gebiete.
Überhaupt finde ich es sehr fraglich, ob man den Seher überhaupt als Spielercharakter zulassen darf. Wenn, dann nur als Jemand, der diese Kunst nur unter großen Kraftanstrengungen und mentalen Vorbereitungen einsetzen kann, oder gar nur von zufälligen Visionen heimgesucht wird.
Eine andere Möglichkeit ist die Beschränkung auf sehr verschlüsselte Visionen, die zwar zur Lösung des Abenteuers beitragen, aber ein eiges Rätsel darstellen, daß es dafür zu lösen gilt. Für den Spielleiter bedeutet ein Seher als Spieler wohl in jedem Fall den Verlust von Überraschungen.
Als NSC kann man den Seher natürlich jederzeit ideal als Vermittler von Informationen oder Auftraggeber für die Abenteurergruppe einsetzen.
Aus de Literatur: Omen
Als solches bezeichnet man ein Vorzeichen, ein Ereignis, das Gutes oder Böses vorhersagt. Wohl am bekanntesten ist das Omen, das eintritt, wenn ein Spiegel zerbricht, was sieben Jahre Pech bedeutet. So wird auch der nächste Tag unglücklich verlaufen, wenn vor einem eine weiße Katze über den Weg läuft. Gar den Tod bedeutet es, wenn ein Vogel den Weg ins Haus findet oder ein Bild von der Wand fällt. Und sieht man den Neumond durch ein Glas, ist das ein Omen für Pech während der nächsten achtundzwanzig Tage. Durch entsprechende Handlungen kann man manchmal die Macht eines Omens verringern. So kann der Neumond zum Beispiel dadurch besänftigt werden, daß man sich siebenmal um die eigene Achse dreht, vor dem Mond verneigt und mit Geldmünzen in der Hosentasche klimpert. Der Vorzeichen gibt es unendlich viele und wenn jemand ein Gespür für übernatürliches hat, so kann er in fast jedem täglichen Ereignis ein Omen entdecken.
Große Vermittler von Omina sind Vögel und andere Tiere, auf deren Verhalten, Aussehen und auf ihre Aktivitäten sehr genau geachtet werden sollte, auch wenn ihre Handlungen nicht immer leicht zu erklären sind.
So kann sich das Omen häufig auf das Gegenteil einer Handlung beziehen. So kann es als Glückszeichen gewertet werden, wenn ein Vogel etwas direkt auf deinen Anzug fallen läßt und eine im Wassereimer schwimmende Maus verspricht eine gelungene Seereise. Dagegen muß sich ein Seemann auf Gegenwind und ungünstiges Wetter einstellen, wenn er kurz vor dem Ankerlichten einem Geistlichen begegnet. Ein Mensch, ein Ort, eine Figur oder auch ein Gegenstand, der di e Fragen von Sterblichen über die Zukunft beantworten und Ratschläge für ein entsprechendes Vor gehen geben kann. Zweifellos das berühmteste Orakel war das von Delphi, aber auch die von Argos, Aegae, Klaros und den Branchiden gelangten zu Berühmtheit. An diesen Orten sprachen die Orakel durch den Mund einer sterblichen Frau. Die Priesterinnen des Orakels waren oft ältere Jungfrauen, die sich auf verschiedene Weise auf ihre Orakelsprüche vorbereiteten. Sie kauten entweder Lorbeerblätter oder tranken von einer geheiligten Quelle. Oft tranken sie auch das noch warme Blut eines geopferten Tieres oder einfach nur geweihtes Wasser. Bedeutende Orakel beschäftigten sich nicht mit rein persönlichen Dingen, sondern gaben nur auf Fragen über Staatsgeschäfte Antwort. Die Befragung eines Orakels war eine feierliche Angelegenheit, bei der nur die führenden Politiker oder Feldherren sowie die Priesterinnen des Orakels zugegen waren. Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen waren, setzte sich die Priesterin auf einen Schemel vor das Orakel und über gab sich selbst dessen Geist. Bald schon sahen die Zuschauer, wie dieser in sie fuhr und ihr Gesicht sich verzerrte. Ihre Augen verdrehten sich, ihre Gliedmaßen zuckten krampfartig, und aus ihrem Mund kamen schwache Töne. Nicht selten riß sie sich dabei die Kleider entzwei. Schließlich sprach das Orakel durch ihre Lippen bis es sie wieder verließ und sie in Ohnmacht fiel. Die Anwesenden besprachen sich dann über die Bedeutung der Wörter und Sätze. über viele Jahrhunderte hinweg diktierten die Äußerungen der Orakel die nationale und internationale Politik Griechenlands.
Vor- und Nachteile:
Im Rollenspiel:
AD&D: Hier gibt es nicht den Seher sondern Magier oder Priester, die einen entsprechenden Spruch beherrschen und entsprechende Spruchkomponenten vorweisen können.
MERS: Hier fällt der Seher in die Klasse der Animisten (»Priester) und kann neben einer speziellen Liste auch alle anderen (Götter-)Leitmagie-Spruchlisten erlernen.
Rolemaster: Hier gibt es die Klasse des Sehers, die auch über entsprechende Spruchlisten verfügen kann. Auch der reine Animist (»Priester) kann in den Genuß einiger abgeschwächter Listen kommen, die jedoch erst ab höheren Spruchstufen wirklichen Nutzen haben.
Typische Fertigkeiten:
Beredsamkeit, Lügen, Menschenkenntnis, Handeln
Collected by Dogio