Schamane (Berufung)
von Dogio the Witch
Berufung: Schamane, Schamanin, Hexendoktor, Voodoopriester(in) / Shamen, Witchdoctor, Voodoopriest
Zitat: "Kaut jeden Abend auf diesem Stück Schlangenhaut hier, die Schwellung Eurer Backzähne wird dadurch zurückgehen ..."
Gehört zu den: Gläubigen, Magiern (, Barbaren, Menschen)
Hintergrund:
Wie die Barbaren findet man den Schamanen in den unzivilisierteren Gebieten. An der Spitze solcher abseits lebenden Gruppen findet sich meist ein Häuptling und ein geistiger Führer, der die Geisterwelt versteht und besänftigen kann. Dieser geistige/religiöse Führer wird im Rollenspiel als Schamane bezeichnet.
Beschreibung:
Einen Schamanen zu spielen bedeutet, sich bewußt zu sein, daß man eine Führungsrolle ausfüllen muß. Schamanen vereinen oft die Aufgaben des Dorfältesten, des Heilers, des Priesters und des Weisen Mannes in einer Person. Er dient als Ansprechpartner für die normalen Menschen in seiner direkten Umgebung (Dorf, Stamm, Sippe) und wird für sein Wissen und seine große Macht nahezu widerspruchslos unterstützt.
Für einen Schamanen bedeutet das jedoch auch immer eine sehr große Verantwortung, daß er seine Anvertrauten auch auf die richtigen Wege führt, welche die Naturgeister/Götter/Dämonen für sie vorbestimmt haben.
Schamanen legen besonderen Wert auf absonderliches Auftreten. Je mehr sich ein Schamane durch sein Verhalten, seine Kleidung, Schminke, Maske oder Utensilien von seinen Anhängern abhebt, desto weniger Überzeugungskraft ist für die Ausübung seines Berufung notwendig. Schamanen sind auch meist über und über mit Amuletten, Fetischen, Foki und anderen magischen Gegenständen behängt, die böse Geister abwehren, gute Geister besänftigen und den Schamanen vor Krankheit und Übel Schützen sollen.
Schamanen werden in bestimmten Regionen (und Kulturen) durch Hexen, Priester oder Druiden vertreten, die ähnliche Aufgaben wahrnehmen.
Vor- und Nachteile:
Im Rollenspiel:
Fantasy: Den Schamanen gibt es in nahezu jedem Fantasy-Rollenspiel, auch wenn er in manchen Systemen zum NSC degradiert wird. Er befindet sich in der Regel in Begleitung einiger Barbaren, die er anführt.
Midgard: Zum Schamanen findet man im Band Hexenzauber & Druidenkraft eine ausführliche Beschreibung. Der Schamane wird als Stammesheiler und Ratgeber beschrieben, der seine Macht wesentlich der Geisterwelt zu verdanken hat.
MERS: In Mers fällt der Schamane in die Gruppe der Animisten und füllt diese flexible Klasse recht gut aus.
Typische Fertigkeiten:
Geister beschwören, Brüche richten, Geburtshilfe, Zeremonien (Bestattung, Geburt), Rituale, Giftmischen, Erste Hilfe, Nahrung finden, Fallen stellen, Essen zubereiten, Reiten, Spurenlesen, Überleben in einer bestimmten Vegetationsform, Zukunft voraussagen
Collected by Dogio