Orks (Volk)
von Dogio the Witch
Rasse: Orks
Zitat: "Hooork, trink von dem Beutel hier und hör auf zu Jammern. Das Du noch am Leben bist, verdankst Du nur unserem Clanchef. Wenn Du nicht durchhälst werden wir Dich schleifen."
Gehört zu den: Humanoiden, Monster
Hintergrund:
Orks sind als ideales Feindbild das willkommene Produkt vieler Märchenerzähler und "Helden" gewesen. Orks stehen für all die erbärmlich feigen, unmoralischen und lebensverachtenden Wesen, die man als Held gerne "mal so" ohne viel nachzudenken abschlachten kann. Das es auch anders geht haben allerlei Fan-Artikel in den letzten Jahren bewiesen, in denen einige Ork-Stämme von den Autoren mehr soziales Gewicht bekamen und damit auch menschliche Grundzüge. Dennoch darf man natürlich auf Orkjagd gehen - es könnte nur auch sein, daß der Ork Frau und viele Kinder hatte ...
Beschreibung:
Orks entsprechen häßlichen, stämmigen und affenartigen Urmenschen von 120 - 150 cm Größe und haben meist eine extrem breite Nase und dünne Lippen. Ihre Körper sind sehr behaart oder ganz haarlos und ihre Ohren spitz. Orks können in absoluter Dunkelheit auf kurze Entfernungen ebensogut sehen wie am Tage und sind relativ unempfindlich gegen Hitze. Sie leben in Horden und sind darüber hinaus in Clane organisiert. Unter den Orks finden sich nur wenige Gläubige (Schamanen), ansonsten keine Magiekundigen. Orks sind ausdauernde und grausame Kämpfer und führen, neben dem Schild, vor allem Schwerter und stumpfe Schlagwaffen.
Es gibt (entgegen der allgemeinen Ansicht) sehr viele orkische Frauen. Es sind in etwa 40% aller Orks weiblich.
Vor- und Nachteile:
Im Rollenspiel:
AD&D: Die Orks sind bei AD&D nur eine von vielen bösen Rassen, die man fast immer bedenkenlos angreifen kann - ohne moralische Probleme zu bekommen. Sie ziehen marodierend über das Land und greifen vorbeiziehende Reisende und Karawanen aus Hinterhalten an.
DSA: Die Orks bevölkern hier einen ganzen Landstrich, daß Orkenland. Ihr kurzes Leben ist von Machtkämpfen, Aggressionen und Hinterlistigkeiten geprägt. Je nach Spielleiter kann eine Gruppe von denkenden (so selten ist da nicht) Orks eine ernsthafte Gefahr für jede zivilisierte Gegend darstellen.
MERS: Hier sind die Orks eine in viele kleine Stämme aufgeteilte - eigentlich neutrale - Rasse, die sich vom Oberbösewicht Sauron und dem korrumpierten Zauberer Saruman für ihre bösen Pläne versklaven lassen. Für Saruman sind die Orks nicht mehr als Tiere, denn er stellt Züchtungsversuche mit ihnen an, um mächtigere Orks für seinen Kampf zu erschaffen.
Shadowrun: In der Zukunft, wo viele Menschen der Goblinisierung zum Opfer fallen, verwandlen sich auch einige in Orks. Durch ihr stark beeinträchtigtes Aussehen (Runzelige und beulige dunkle Haut, Gebiß mit riesigen Hauern), werden viele von den eigenen Verwandten verstoßen und landen in der Gosse und in den Slums (nicht wenige mit dem Gesicht nach unten...). Orks schaffen es selten in gut bezahlte "normale" Positionen, können jedoch ebensogut eine Runner-Karriere beginnen, wie jedes andere Wesen auch.
Typische Fertigkeiten:
Rangkämpfe, Lügen, Betrügen, Wegrennen, Hinterhalte, Schild, Schwert, Speer, Jagen, Spurenlesen, Riechen
Collected by Dogio