Menschen (Volk)
von Dogio the Witch
Rasse: Mensch, verschiedene Arten / Human, different types
Zitat: "Hey, wer bist Du ? Oder soll ich besser fragen WAS bist Du ? Besonders menschlich siehst Du nicht aus !?"
Gehört zu den: Humanoiden
Hintergrund:
Über die Menschen in den Rollenspielsystemen braucht man eigentlich gar nicht viel zu berichten, denn die Rollenspiele bedienen sich für den Background der Menschen meist kräftig in der Geschichte. Menschen stellen gegenüber den anderen Rassen das Durchschnittslebewesen dar, an dem sich alle anderen messen lassen.
Beschreibung:
Menschen sind vor allem flexibel und ehrgeizig, erobern so jeden Lebensraum - man findet sie nahezu überall. Menschen unterliegen generell keiner Beschränkung bei ihrer Entwicklung und können - ihren Fähigkeiten entsprechend - beliebige Berufsrichtungen meistern.
Menschen unterteilen sich auf den meisten Welten noch einmal in die verschiedensten Untergruppen, die sich sowohl geographisch, als auch vom Aussehen und einigen Lebensgewohnheiten her unterscheiden.
Menschen werden meist zwischen 150 cm und 200 cm groß, weisen die typischen Haarfarben (blond, braun, rot, schwarz), Augenfarben (blau, braun, grün, grau) und Hautfarben (weiß, braun, rot und gelb in beliebigen Anteilen) auf.
Menschen stehen mit nahezu allen - "guten wie bösen" - Rassen in Kontakt, treiben Handel oder schmieden gemeinsame Intrigen gegen Dritte. Menschen sind auch die Einzigen, die sich anscheinend mit allen möglichen Rassen paaren wollen/können. So findet man nicht selten Mischlinge wie Halbelfen, Halborks, Halbtrolle, Halbklingonen, usw.
Wer Ideen für einen menschlichen Charakter sucht ist immer gut beraten, wenn er sich an einer vergangenen irdischen Epoche orientiert. So bieten Informationen über Mittelalter, griechische Antike, fernöstliches Erbe oder den afrikanischen Kontinent immer gute Anhaltspunkte für eigene Charakterideen - egal ob der geplante Charakter in Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft leben soll (natürlich gilt dieser Tip auch für ähnliche Rassen).
Vor- und Nachteile:
Im Rollenspiel:
Fantasy: Menschen bilden hier meist den Großteil der Weltbevölkerung. Sie vermehren sich meist "ungezügelter" als andere Rassen und gewöhnen sich an jede Umgebung. Auch wenn sie bei vielen Dingen den anderen Rassen in ihrem Terretorium unterlegen sind, schafft die Erfindungskraft der Menschen immer wieder Wege das auszugleichen.
Monster: Hier stellen Menschen endlich mal nicht die Spielercharaktere, sondern sind zum Kanonenfutter und beliebig verfügbaren Gegenspieler degradiert.
SciFi: Hier sind Menschen nur ein (meist gleichberechtigter) Teil der Lebewesen. Die Rassen verteilen sich in der Regel auf mehrere Heimatplaneten und tauschen in der Regel nur kleinere (Botschafter-/Reise-) Gruppen aus, bzw. treffen sich in neutralen Raumstationen und Kolonien. Beispiele dafür sind die Weltraumstationen "Deep Space Nine" (Star Trek) oder "Babylon 5" aus den gleichnamigen Fernsehserien. Da die Menschen eine allgemeinere Vorgehensweise (Milität/Forschung/Kolonialisierung zu gleichen Teilen) bevorzugen, sind ihnen andere Rassen meist in ihren spezialisierten Bereichen voraus. Auf lange Sicht bewährt sich jedoch meist das Gesamtkonzept der Menschen. Da Menschen oft die höchste Toleranzgrenze haben und gerne auf Neues zugehen, wird ihnen meist die Führung der neutralen Treffpunkte unterstellt.
Typische Fertigkeiten:
Diplomatie, Kommandieren, Hierarchie, Gesetze, Religionskunde, Überleben in bekannter Umgebung (Stadt/Land/Gebirge/...), Forschung, Vergnügung, Urlaub
Collected by Dogio