Neulich
1998-11
Neulich
SL: Das Gebäude ist nicht viereckig, sondern quadratisch, ähh, ich meine breiter als länger...
DSA - selbsterdachtes Abenteuer:
Nach einer Flucht aus dem Wald vor einem dämonischen Riesenwurm mit Flügeln (?) stellen die Helden fest, daß der Zwerg fehlt. Der (mutige) Thorwaler, der von dem Wurm nicht sonderlich viel mitbekommen hatte, wird zurück in den Wald geschickt um den Zwergen zu suchen. Nach einer halben Stunde kommt er mit ihm zurück...
S1: Na ? Haste den Wurm gesehen ?
Thorw.: Ich hab' nur den hier gefunden. (auf den Zwergen deutend) ...
(Gelächter) ...
Zwerg: Moment mal!!! Wen nennst Du hier Wurm ?
Die kleinen Versprecher sind doch die Wuerze des Spiels (jeweils SL-Zitate)
Da ist ein leerer Raum, in dem nichts zu sein scheint.
Sie kommt die Treppe runter, sie sieht sehr gut ausgezogen a aehhh...
Du siehst einen Wolf der nicht mehr da liegt.
Gruesse,
S:"Ich sehe dich mit einem Bick an, der sagt: 'Ich habe eine Sonnenbrille auf.'"
Martins DREIZEHN-Welt hat ihren Namen von den 13 "Lichs" (Magier, die sich selbst in Untote verwandelten, um Unsterblichkeit zu erreichen und um ihre Macht zu vergrößern), die diese Welt einmal beherrschten, und durch ihre Flüche und zurückgelassenen Artefakte und Dungeons auch nach ihrem Verschwinden weiter dominieren. Nichtsdestotrotz überkam uns eines Spieleabends die große Kalauer-Seuche beim Erkunden eines Lich-Dungeons.
SL: Ihr betreteten einen langen, dunklen Gang...
S1: Verdammt! Wo ist denn hier der Lich-Schalter ?
SL: ...der Tunnel erstreckt sich tief in den Fels des Berges hinein...
S2: Sieht schon jemand den Lich am Ende des Tunnels ?
SL: (versucht, die Atmosphäre zu retten)...unwirkliche Schatten tanzen im Schein eurer Fackeln,...
S3: (altklug) Wo viel Lich ist, da ist auch viel Schatten.
SL: ... als ihr euch einem schweren Steinportal nähert, die Torflügel sind über und über mit Runen übersät...
S4: Aaah! Eine Lich-Maschine!
S1: (Dieb) Hmm... sieht knifflig aus...
S2: Ach, die schaffst du schon, stell deinen Lich nicht unter den Scheffel...
SL: Aaaa! (würgt Spieler)
Moral: Auch die atmospärisch dichteste und rollenspielerisch versierteste Runde hat manchmal ihre Tage...:) [Anmerkung: Schon der RoleMaster-Zauberspruch, der dem Konzept der "Lichs" zugrundeliegt hat einen wunderschönen Tippfehler, denn es heißt da, daß jener ultraböse Spruch den Zauberer dazu befähigt "to massively enlarge their magical powers and to reach immorality" (statt immortality)]
Da fällt mir ein URALTER ein, so aus 86 oder so...
"Ihr betretet einen Raum (Erklär, Erklär), an den Wänden hängen Goblins"
Spieler reißen ihre Waffen raus, bereiten sich auf den Kampf vor...
"...ääh Gobelins, sorry"
NSC : 'Was seid ihr nur für eine barbarische Gruppe !!!'
Spieler : 'Ha, unser Barbar ist noch gar nicht da, der ist noch an der Uni !!!'
[Gemeint war natürlich der Spieler des Barbaren, der noch an der Uni verweilte.]
Derselbe Spieler fragte auch mal einen Wirt, den er für einen Revolutionär hielt, ganz unverfänglich : 'Bist du ein Gleichgesinnter ?'
Und kurz darauf, als dieser zu verstehen gab, daß man nicht in aller Öffentlichkeit darüber (über die Revolution !) sprechen sollte, bekam der Wirt als Antwort : 'Gut, dann können wir dann hintenrum kommen ?'
[Ben Odis]
Spieler 1 ist als Berater in magischen Angelegenheiten beim Spieler 2, einem Baron, angestellt.
S1 (Zauberer): "Wie machen wir das eigentlich mit dem Geld."
S2 (Barde) : "Wieso?"
S1 : "Ich heiße nicht umsonst Ma-Gier!"
etwas später...
Die Gruppe versucht an die Steuergelder des Barons (S1) in einer Hafenstadt, die weit von der Baronie entfernt ist, heranzukommen. Man versucht, beim höchsten Adligen in der Stadt einen Kreditbrief zu erhalten.
S2: Hier muß es doch einen Vertreter des Königs geben.
SL: Den Herzog.
S2: Und wo ist der?
SL: In der Hauptstadt, beim König.
S2: Wer ist sein Vertreter?
SL: Sein Hofmagier.
Spieler 3 hat den bereits kennengelernt.
S3: Der geldeile Sack.
S1: Ist ja auch ein Ma-Gier.
Ein Schiffspassage wird gebucht. Man man sich Gedanken, wie man den Zwerg an Bord verfrachtet:
S4: "Hoffentlich gibt es hier Wellenbrecher..."
S2: "Wenn wir Wellen haben, wird wahrscheinlich der Zwerg brechen."
S3: "Ich werde nicht brechen! Ich habe eine große Willenskraft!"
S4: "Das ist keine Willenskraft, bei Dir ist das Geiz!"
Ein NPC, weiblich, 23 Jahre alt (zur Zeit auf dem geistigen Niveau einer Vierjährigen, lernt aber extrem schnell) ist im Fragealter. Jede zweite Frage lautet: "Warum?". Es geht um die verschiedenen Körperformen von Zwergen, Elfen und Menschen und wie man es nennt, wenn ein dementsprechendes Wesen stattlich aussieht.
S2: "Bei Menschen nennt man es "Format", bei Elfen "Statur" und bei Zwergen "Bierbauch".
Allgemein warf der Spielleiter, folgenden Satz in die Runde:
SL:" Also, wenn's nach mir ginge..."
Gruppe: "???"
Der Baron, der von der Charakterklasse her Barde ist und dem üble Zungen nachsagen, er wäre Heiratsschwindler, macht sich Gedanken, wie er seinen neuen Status als Diplomat des Königs ausnutzen könnte:
S2: ...und dann kann ich ja stehlen und wenn man mich erwischt: "Ich habe diplomatische Immunität!"
S4: Was für eine Krankheit?
S3: Eine Rüstung wäre besser!
Eine junge Herzogstochter fragt um Rat in Liebesangelegenheiten. Die Diebin der Gruppe (hatte mal einen recht lockeren Lebenswandel, ist jetzt aber frisch und glücklich mit einem aufrechten, ehrbaren Chinesen (S4) verheiratet) druckst aber nur herum wenn es um's Wesentliche geht.
S4 (ihr Gatte): "Nun erzähl's ihr doch, ich kann doch nicht schon alles ausgetrieben haben."
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Dogio the Witch |