Informationen zum Liverollenspiel
1996-05
Informationen zum Liverollenspiel
Stand: 21.April 1996
[Ich dachte mir¸ daß es vielleicht den einen oder anderen interessierten (zukünftigen) LARPer unter Euch gibt Viel Spaß beim Lesen -Dogio]
Begriffe:
- Con :
- von engl. convention = Versammlung / Treffen
- Diebereien :
- Diebereien (nicht mit Stehlen verwechseln) sind die Aktionen in denen ein Charakter dem anderen Charakter etwas entwendet. Es dürfen nur Dinge gediebt werden¸ die der Charakter auch besitzt. (So kann ein Dolch gediebt werden¸ die Rolex des Spielers nicht!)
Gediebte Sachen werden allgemeinhin bei der SL oder dem offiziellen (NSC / HNSC) Hehler abgegeben¸ bzw. registriert. Der Bediebte¸ zumindest der Spieler bekommt am Spielende alles wieder.... Ansonsten kann Gediebtes normalerweise ausgelöst bzw. zurückgekauft werden.
Gute Anlaufstellen sind Wirte und Händler¸ sowie die SL.
- Geheimgänge :
- Von Veranstalter zu Veranstalter unterschiedlich. Häufig mit Tüchern verhangen und als "Wand" kenntlich gemacht. Für den Kundigen als normale 'Tür' nutzbar...
- Gewandung :
- Das "Kostüm" des Spielers. Weiterhin fallen Accessoires wie Gürtel¸ Stiefel und Handschuhe in diese Kategorie.
- HNSC / HNPC Halb-NSC :
- Spieler die nur zeitweise NPC sind¸ ansonsten spielen sie eigene Charaktere.
- Kampf :
- Findet "real" zwischen den Charakteren mithilfe von Latexwaffen statt. Kopf- und Genitaltreffer sind verboten! Das Stechen mit Waffen ebenso! Beim Meucheln (Kehlenschnitt!) wird mit dem Dolch nur vorsichtig über die Kehle gestrichen. Am besten der Dolch berührt die Kehle nicht!
- Latexwaffen :
- Schaumstoff- Gummikern der mit Latexmilch überzogen und lackiert wurde. Die Waffen ähneln Stahlwaffen¸ sind aber weich genug¸ um niemanden bei sachgemäßer Anwendung zu verletzen.
Ferner werden sog. Voll-Latexwaffen angeboten. Diese bestehen aus einem Kern und in Form geschäumten Latex. Diese Waffen sind härter als normale Latexwaffen und werden deshalb von vielen Veranstaltern nicht zugelassen. s. auch 'Tapewaffen'
- LiveActionRolePlay (LARP) :
- Ein Fantasyrollenspiel¸ bei dem der Spieler seinen Charakter schauspielerisch darstellt. Alle Handlungen sind "real".
- LiveRolleSpiel (LRS) :
- s. LARP. Teilweise werden Kämpfe mit Würfeln ausgetragen. IMHO besteht meist kein Unterschied zwischen LARP und LRS. Jeder Veranstalter nennt es halt anders.
- Magie :
- Da Magie nicht real ist (zumindest habe ich in meinem Leben noch keinen echten Magier getroffen...)¸ wird sie simuliert. In den meisten Systemem bekommt ein magiekundiger Charakter Magiepunkte von der SL. Je erfahrener ein Charakter ist¸ desto mehr Pkt. werden ihm zugeteilt. Von diesen Pkt. kann er sich Zauber kaufen. Ferner ist es meist möglich Zaubersprüche von anderen Magiern zu erlernen¸ bzw. aus Spruchrollen / Zauberbüchern abzuschreiben. Wird ein Spruch gezaubert¸ so verbraucht dieser Magiepkt. des Zauberers in der Höhe seiner Macht.
Die Magiepunkte können meist durch Meditation / Lernen wieder bis zum Maximum aufgefrischt werden. Wie wird ein Zauber simuliert?
Fern- und Kampfzauber benötigen ein Projektil¸ welches anzeigt ob der Spruch getroffen hat. Z.B. ein roter Softball für Feuerball. Das Projektil wird am Ende des Zaubers einfach auf das Ziel geworfen¸ trifft es¸ hat das Ziel mehr oder minder große Probleme. Zauber im unmittelbarer Umgebung des Zauberenden (z.B. Heilzauber) werden meist durch Berührung und oder Komponenten (z.B. Kräuter) "ins Ziel gebracht".
Wie sollten Zauber durchgeführt werden?
Das hängt von der Art des Zaubers¸ der Magierichtung (Klerikal / Arkan etc.)¸ dem pers. Verständnis von Magie des Zaubernden ab. IMHO ist Zauberei viel zu schade um als offensiv Magie zu verenden. Ich halte Magie im Sinne von Dr.Faust als gutes Vorbild. Generell sollten Zauber mit mystischen Worten¸ Gesten und Zeichen verbildlicht werden.
- Mittellande :
- Die Mittellande Kampagne wurde ins Leben gerufen¸ um die Interaktion zw. verschiedenen Veranstaltern zu erleichtern. Mit den Veranstaltern wurde / wird eine "Weltkarte" erarbeitet auf der die Länder der Veranstalter aufgezeichnet sind. So ist es möglich Politik etc. zw. den verschiedenen Ländern zu simulieren.
Kontakt über: Arne Fischer Tel.:0431-738868
- Monster / Critter :
- Werden von NSC durch mehr oder minder aufwendige Masken / Kostüme dargestellt. (Vom einfachen Spieler mit Orkmaske bis hin zur 3m Riesenspinne. - selbst Drachen wurden schon gesichtet!)
- NSC / NPC NichtSpielerCharakter :
- Spieler die von der SL gefertigte und in den Plot eingebaute Charaktere spielen.
- Orte :
- Von Con zu Con unterschiedlich. Häufig Jugendburgen¸ alte Ruinen oder Zeltplätze. Gerade für kurze LARPs werden auch gerne große Waldstücke genutzt.
Im Anhang stehen einige JH in Burgen.
- PappNasenCharakter (PNC) :
- Ein Schimpfwort für einen wirklich nervigen oder absichtlich ungeschickten Spieler und oder Charakter. Auch Spieler die die Regeln absichtlich und widerlich mit den Füßen treten werden gerne so tituliert.
- Plot :
- Handlungsschema eines Liverollenspieles¸ sowohl von der SL als auch von Spielern. Meist gibt es einen großen Hauptplot¸ der sich wie ein roter Faden durch das LARP zieht. Nebenplots die häufig nichts mit dem Hauptplot zu tun haben¸ schmücken das LARP erst aus. Nebenplots sollen die SC beschäftigen und Abwechslung bieten.
- Ritualmagie :
- Magie¸ die ein Charakter an sich nicht verwenden kann¸ wird durch Rituale ermöglicht. Bei einem LRS ein heikles Thema¸ da es sich einige Medien zur Aufgabe gemacht haben¸ Rituale mit denen von Satansanbetern etc. zu vergleichen.
Ein Standardritual besteht aus einem mehr oder minder großen Pentagramm mit Kerzen¸ sowie einigen Priestern/Magiern die irgendetwas "äußerst mystisches" murmeln¸ während das Zielobjekt (sofern schon zu sehen und lebend) irgendwelche passenden Posen einnimmt . Bei Ritualen setzt Euch nur Eure Phantasie die Grenzen. Hilfsmittel wie Pyrotechnik¸ Statisten etc. werden gerne benutzt. Meist ist ein solches Ritual ein große Show....
Rituale scheinen mittlerweile zu jedem LARP als mittlerer Höhepunkt zu gehören. Irgendwann werden Rituale aber langweilig¸ sie sollten daher selten angewandt werden.
Ferner tragen Rituale Gefahr in sich¸ die Kräfte die man ruft¸ könnten normalerweise nicht kontrolliert werden. Schleichen sich Fehler in das Ritual¸ so besteht Gefahr für Leib und Seele.
- Rüstung :
- Allgemeinhin zählt nur echte Rüstung¸ also ein Kettenhemd aus Stahlringen etc. Häufig verwendete Rüstungskategorien:
Tuch
leichtes Leder
schweres Leder / beschlagenes Leder
leichte Kette / Schuppe
schwere Kette / Schuppe
PlattenpanzerWer den Schutz von schweren Rüstungen genießen will¸ muß auch die hohen Kosten und das Gewicht in Kauf nehmen.
"Sanitäter" :
- Ruf nach weltlichen d.h. realer Ambulanz... Nicht verwechseln mit dem Heiler... Nur im realen Notfall anwenden.
- SC - SpielerCharaktere :
- Der Charakter des Spielers.
- Schlösser :
- s. Geheimgänge. Bei vielen Veranstaltern gelten real verschlossene Türen als Tabuzone. Bei wenigen halt nicht. Fragt die SL! Ansonsten gibt es sowohl symbolische Schlösser -Aufkleber / Anhänger in Schloßform- als auch reale Schlösser -echte Vorhängeschlösser / Schloßnachbildungen aus Gips etc.- Verschlossene Türen kann man häufig auch mit genug 'Nachdruck' zum öffnen überreden! Kündigt dies der SL vorher an und tretet bitte nicht die Türen einfach so ein! (alles schon geschehen :( )
- Schußwaffen :
- Bei Schuß- und Wurfwaffen ist größte Vorsicht angebracht. Pfeile und Bolzen sollten einen großen Schaumgummikopf besitzen der mit mehreren Schichten Latex überzogen wird. Vorallem dichte Softbälle eignen sich als Kopf. Vorher sollte der Schaft abgestumpft¸ entgratet und mit Leder 'verdickt' werden. Bögen sollten möglichst nicht mehr als 15 bis 20 lbs Zuggewicht haben. Für Wurfdolche nimmt man am besten Dolche ohne Kern bzw. Leder als Kern.... Anstelle von Shuriken könnte man Wurfscheiben nehmen. Generell wäre ich bei allen Gegenständen die wortwörtlich spitz ins Auge gehen könnten äußerst vorsichtig.
- SpielLeitung (SL) :
- Der/die Koordinatoren des LRS. Anlaufpunkt bei allen Regel- und Charakterfragen. Sämtliche größere SC Aktionen (Rituale¸ Diebereien etc.) sollten der SL mitgeteilt werden.
- Spielzone :
- Die Orte wo der Charakter gespielt wird. Wenn es heißt¸ die Schlafräume sind keine Spielzone¸ so soll dort der Charakter zwar gespielt werden (muß nicht)¸ aber Kämpfe / Meucheleien / Diebereien sind häufig untersagt. Weiterhin gibt es oft Sonderzonen in denen Kampf untersagt ist. Hierunter die Taverne¸ Treppenhäuser etc. - SL fragen -
- Springer :
- Spieler der verschiedene kleine NSC Rollen spielt... Meist das Schlachtvieh von Orks¸ Untoten :( Komparsen im schlechtesten Sinne.
- "STOP" :
- 'Notspielstop'. Jeder kann diesen Befehl verwenden um sofort die gesamte Handlung anzuhalten. Darf nur im Notfall angewandt werden. Wenn sich z.B. jemand ein Bein bricht und der Elb weiterhin meint¸ auf den Spieler eindreschen zu müssen. Wird mit "WEITER" aufgehoben.
- Tapewaffen :
- Latexwaffen ähnlich¸ anstelle des Latex wird sog. Tape (Gewebeband) zur Stabilisierung des Schaumstoffrohlings benutzt.
- Time In :
- Wiederaufnahme des Spieles
- Time Out :
- Befehl der SL um sofort alle Spielhandlung anzuhalten um z.B. eine Gefährdung der SC abzuwenden. Sollte NUR in Notfällen benutzt werden!
- "WEITER" :
- s. "STOP"