QCCS - Quick-Charakter-Creating-System & Anpassungstips von Midgard
1995-01
QCCS - Quick-Charakter-Creating-System & Anpassungstips von Midgard
Es war einmal...
ein Spielleiter¸ der zu später Stunde noch den Drang nach einer gepflegten Runde verspürte und einige Spieler um sich scharrte.
Man tat sich mit der Wahl des Systems schwer¸ da keine Zeit zum Erschaffen von Charakteren verschwendet werden sollte. So fanden sich in seinem Abenteuer eine Druidin aus AD&D¸ ein Paladin aus Rolemaster und ein Schelm aus DSA. Die Zeit konnte so noch in zwei Stunden freien Rollenspiels genutzt werden¸ wobei es jedoch¸ hier und da¸ kleine Probleme gab.
Kämpfe und Magie waren das Thema¸ bei dem die meisten Fragen auftauchten. Mit diesem Problem im Herzen¸ begann der Spielleiter mit seinem Schaffen...
Was neues im Rollenspielsektor...
QCCS
Neu ist ...
- Schnelle Entwicklung eines Charakter ohne Regeln zu wälzen
(mit fertiger Idee und kurzer Erklärung max. 15 Minuten) - beliebiger Fantasy-Hintergrund
- Aufteilung des Körpers in 6 Trefferzonen
Rüstung schützt nur den Teil¸ den sie bedeckt
realistischere Trefferauswertung - Magie ist frei. 3 mögliche Quellen der Magie und 15 Magiesparten bieten viel Freiheiten.
keine festen Spruchvorgaben
Intensität der Magie je nach Situation
Mir ging es beim letzten Con in Bocklemünd tierisch auf den Keks¸ daß beim Spielen¸ egal welches System benutzt wird¸ die Erschaffung eines Charakters mit dem Wälzen von Regeln meist mehr als eine Stunde dauert. "Warum geht das nicht schneller ?" fragte ich mich und designte QCCS. QCCS ist ein erster Schritt in Richtung "freies Rollenspiel". Der Spieler hat die Möglichkeit¸ sich selbst einen Wunschcharakter zusammenzustellen¸ ohne irgendwelche Regelbücher zu wälzen.
Meist besitzt man als Spieler ja schon einen Charakter vom System X. Sagt dieser der Welt des Spielleiters zu¸ kann er mit wenig Arbeit nach QCCS übersetzt werden und so mit anderen Abenteurern aus den verschiedensten Systemen zusammen spielen.
Der Spieler kommt mit einem (ASCII-Version: 2) Blatt aus¸ auf dem die Themen: Attribute¸ Fertigkeiten¸ Trefferzonen¸ Übersinnliches und Waffenkünste zu finden sind. Zufallsentscheidungen werden bei QCCS mit zwei 10-seitigen Würfeln (Prozent) entschieden. Wer das Storyteller-System (Vampire) liebt¸ welches mit der 5-Punkte-Basis arbeitet¸ wird ebenfalls unterstützt. Wer gerne wei߸ wo der Gegner den Körper getroffen hat und wen schon immer störte¸ daß ein Helm nicht nur den Kopf des Gegners schützte¸ sondern komischerweise auch dessen Füße¸ dem wird die Trefferzonen-Aufteilung gefallen. Die Anwender von Magie sind in QCCS nur durch Ihre eigene Phantasie und den Spielleiter begrenzt.
Wie wandle ich einen Midgard-Charakter in QCCS um?
Midgard-Wert | QCCS-Wert | |||
100% | 20 | [6] | Übermenschlich | (großartig¸ meisterlich) |
91% | 18 | [5] | Sehr gut | (herausragend¸ begnadet) |
81% | 14 | [4] | Gut | (routiniert¸ begabt¸ Anwender) |
61% | 9 | [3] | Durchschnitt | (öfter getan¸ gelernt¸ Anfänger) |
21% | 2 | [2] | Weniger gut | (dürftig¸ mal versucht¸ davon gehört) |
1% | 0 | [1] | Mies | (untalentiert¸ unlieb¸ nie versucht) |
Attribute
(St) = Stärke | (Ge) = Geschick | (AP) ~ Ausdauer |
(LP) ~ Konstitution | (Ge) ~ Koordination | (Abwehr) ~ Reflexe |
(Wissensfertigkeiten) ~ Bildung | (In) = Logik | (Zt) ~ Intuition |
(In) ~ Gedächtnis | (Zt-Mag¸ AP) ~ Willenskraft | (Sb) ~ Ehrgeiz |
(Beruf¸ Gesinnung) - Menschlich | (Sb) = Geduld | (?) - Toleranz |
(pA¸ Sb¸ ?) ~ Ehrlichkeit | (pA¸ ?) ~ Humor | (Zt-Priester) ~ Glaube |
(Sb) ~ Neugierde | (Au) = Schönheit | (pA) = Ausstrahlung |
(pA) ~ Benehmen | (pA) ~ Geschmack |
Waffenkünste
Hier werden die Waffenfertigkeiten eingetragen.
Übersinnliches
(EW:Zaubern-Priester) = Anbetung (EW:Zaubern-Magier) = Zauberkunde (EW:Zaubern-Barde) = Beeinflussung (In¸ Beruf) ~ Gegenstände benutzen
Erlerntes & Angeborenes
Hier werden die allgemeinen Fähigkeiten eingetragen.
Trefferzonen-Tabelle
Aus der Konstitution lassen sich die Werte für die Körperbereiche ableiten. Die Rüstungen bei Midgard entsprechen im allgemeinem nur dem Brustpanzer (Ausnahmen: VR¸ RR) und sollte entsprechend ergänzt werden.
OR/TR | = | Stoff |
LR | = | Leder & v. Leder |
KR | = | Kette |
PR/VR/RR | = | Platte |
Magie
Je nachdem über welche Sprüche ein Charakter verfügt¸ werden die Gewichtungen vergeben. Von den ermittelten Grundwerten kann abgewichen werden¸ wenn etwas oft gemacht wurde¸ oder vom Charakter abgelehnt wird.
Um den Spielleiter nicht im Regen stehen zu lassen¸ habe ich alle Punkte auf den Charakterblättern in einem Text erklärt¸ obwohl die meisten Sachen auch so relativ verständlich sind (mir zumindest .
Die Dokumente¸ die es hier im Netz gibt¸ sind alle im ASCII-Format. Wer mich auf CON's trifft¸ kann sich von mir auch die 'richtigen' Bögen abholen¸ die ich mit einem Malprogramm erstellt habe.
QCCS in Erlangen: ftp ftp.uni-erlangen.de (/pub/roleplay/QCCS)
Let's role the dice !
Dogio the Witch |