Kooperation Unabhängiger Rollenspiele - Historie
von Dogio the Witch
Die alte KUR
Die Kooperation Unabhängiger Rollenspiele (KUR) begann 1999 als Webring für eine handvoll (voneinander) unabhängiger Rollenspiele.
Die Grundidee von Baris 'BSI' Ilktac (Endland) war es mehr Hits auf seine Site und größere Aufmerksamkeit für sein Projekt zu erreichen. Auch andere Webmaster erkannten schnell das Potential der gegenseitigen Verlinkung, wodurch Besucher an einem geführten Rundgang bis zum passenden Rollenspiel teilnehmen konnten.
Die KUR war in der ursprünglichen Form also wirklich nicht mehr als eine manuell eingerichtete Bannerleiste, ein Trafficboard. Jeder beteiligte Webmaster packte die Banner auf seine Site und verlinkte auf andere Rollenspiele.
Etwa 3 Monate nach der Gründung stieß dann Jens Peter 'JP' Kleinau (YARG) zur KUR und richtete die Domain
Das und die Einrichtung des Forums, waren der Beginn der wirklichen Kooperation.
Die Adresse www.die-kur.de erlangte rasch einen hohen Bekanntheitsgrad als Portal (sternförmiger Webring) und Wegweiser zu guten Freien Rollenspielen.
Der Leitung und den Ideen von Jens Peter und Baris war es zu verdanken, daß aus dem Webring eine kooperierende Gemeinschaft von Rollenspielautoren entstand und die KUR zu einer Plattform für alle Spieledesigner und Freunde des Rollenspiels heranwuchs.
Zentrales Element dieser Plattform war das KUR-Forum in dem KUR-Mitglieder und Gäste in regem Austausch über die Arbeit an ihren Projekten standen, ihre Rollenspiele gegenseitig unter die Lupe nahmen und Aktionen planten.
Ein wichtiger Internet-Partner der KUR war das X-Zine von Jens Peter, ein Online-Magazin für Rollenspiele, das eifrig für die KUR warb und im Gegenzug die vielen Artikel der KUR-Mitglieder veröffentlichte.
Einer der Höhepunkte der KUR war der KUR-Con im August 2000 in Frankfurt (wo sich über 100 Besucher einfanden).
Dunkle Schatten
Im Sommer 2000 rumpelte es gewaltig im KUR-Forum. Im Wesentlichen ging es dabei um Meinungsverschiedenheiten bei der Aufnahme neuer Mitglieder, die Organisation der KUR insgesamt, und nicht zuletzt um die Frage nach dem "wahren Geist" der KUR.
Dabei führten sehr viele sachliche aber auch persönliche und emotionelle Argumente schließlich im Herbst zum Bruch der Gemeinschaft.
Überraschend verkündigten Web- und Forenmaster das Ende der 'alten' KUR.
Ein Teil der Mitglieder löste sich daraufhin von der KUR und schuf im November 2000 die KvR (Kooperation von Rollenspielautoren) die später, wegen des anhaltenden Protest der KUR-Mitglieder, in FERA (Forum Engagierter Rollenspiel Autoren) umbenannt wurde.
Die FERA ähnelte in ihren Aufgaben dem bestehenden KUR-Forum, organisierte sich jedoch anders.
Die neue KUR
Wenig später präsentierte sich auch die 'neue' KUR mit einem überarbeiteten Auftritt. Es dauerte auch nicht lange bis sich viele der alten KUR-Mitglieder wieder in der KUR einfanden und dies auch mit einem Banner & Link auf ihrer Homepage kund taten.
Aber die Konflikte innerhalb der KUR hatten leider ihre Spuren hinterlassen und das KUR-Forum erreichte nie wieder den alten Zustand voller Kreativität und Kooperation. Statt dessen verliefen im Jahr 2001 die meisten angeregten Diskussionen im Sand oder arteten in kleine Dispute aus. Hinzu kam, daß Diskussionen über den Bau an Rollenspielsystemen und -welten in das Große Fantasy Forum ausgelagert wurden.
Ende 2001 drehten sich die letzten Diskussionen nur noch um den Erhalt oder die Aufgabe der KUR.
Auch die Linkliste und die Angaben zu den Mitgliedern der KUR veraltete aufgrund fehlender Pflege zusehens.
Die KUR vor ihrem entgültigen Ende?
Die Erben der alten KUR
Wer sich in der Szene der dt. Rollenspiel-Autoren bewegt, wird schnell merken, daß es immer dieselben Leute sind, denen man begegnet. Die Abkehr von der KUR setzte Potential frei, das sich in neuen, von der KUR unabhängigen, Projekten entfaltete.
FERA - Forum engagierter Rollenspielautoren
Als erstes neues Projekt nach dem großen Krach in der KUR, entstand die FERA.
Neben der "räumlichen" Trennung der ehemaligen Streitparteien im KUR-Forum, war vor allem die Verwirklichung einer demokratischen Struktur und eine ausschließlich freundliche und sachbezogene Diskussion die Kernziele bei der Gründung der KUR.
Sowohl Web- wie auch Forenmaster der FERA sind Vertreter der FERA-Gemeinschaft und werden als solche auch demokratisch gewählt oder aus ihrem Amt enthoben.
Hauptziel der FERA ist der Betrieb eines friedlichen Forums, in dem ausschließlich über die Erstellung von Rollenspielen oder Spielwelten gesprochen wird.
Aufgrund einer rigorosen Lösch-Politik (bzgl. themenfremder oder aggressiver Postings) im FERA-Forum, wurde ein reger Austausch von Erfahrungswerten in einer netten Atmosphäre ermöglicht.
Die FERA hat sich mit dem Verfall des alten KUR-Forums zum zentralen Treffpunkt für Rollenspielentwickler, Autoren und Grafiker entwickelt. Jeder friedliche Schreiber und jeder sachbezogene Beitrag ist willkommen!
Freie-Rollenspiele
Als Gegengewicht und Ergänzung zur ehemals recht vollständigen Linkliste der alten KUR, die nach dem Streit immer größere Lücken aufwies, wurde diese Webseite eingerichtet. Partnerseite und Hauptpromoter der Webseite ist der Deutsche Rollenspiel Index (DRoSI), bzw. sein Webmaster Dogio.
Kernziel des Projekts ist es, eine möglichst umfassende Liste mit Rollenspielen zusammenzustellen, die folgende Kriterien erfüllen:
- Es handelt sich um ein deutsches Rollenspiel
- Das Rollenspiel wird komplett und kostenlos im Internet angeboten
- Der Autor versorgt den Webmaster mit Informationen und verlinkt die Seite
Abenteuerwerkstatt
Ein Open Gaming Licence Projekt in Anlehnung an das ehemalige Projekt des gemeinsamen KUR-Rollenspiels.
In Planung. Weitere Informationen bei Jens Peter (x-zine@-SPAMSCHUTZ-gmx.de).
Projekt Odyssee
Auch die Bemühungen der KUR, freie Rollenspiele auf Conventions (Rollenspiel-Veranstaltungen) aktiv zu bewerben und zum Spiel anzubieten, schwanden im Jahr 2001 merklich - ebenso wie die ehemals sehr vorbildliche Ausübung von Kritik an Rollenspielen-in-Arbeit.
Nachdem die anfänglichen Bemühungen zur Kooperation zwischen dem Berliner Rollenspielverein Nexus e.V. (bekannt für den Odysee-Con zur Förderung dt. Rollenspiele) und der KUR, an den inneren Problemen (s.o.) der KUR scheiterten, entschied sich Nexus dazu, einen Alleingang zu unternehmen und gründete das Projekt Odyssee.
Das Projekt bietet auf der einen Seite einen Online-Katalog mit verfügbaren Rollenspielen und kümmert sich zum anderen um die Bekanntmachung junger Rollenspiele auf Messen und Conventions. Anders als z.B. Freie-Rollenspiele.de unterstützt das PrO nicht nur kostenlose, sondern im Prinzip alle deutschsprachigen Systeme.
Als Erfolge kann Nexus e.V. sowohl den alljährlichen Odyssee-Con in Berlin vorweisen, wie auch 2001 ihren ersten Auftritt (eigener Stand) auf der wichtigsten dt. Spielemesse in Essen.
Die neue alte KUR
Dies ist der aktuelle Zustand, am Ende des Jahres 2001. Die ehemals gut funktionierende Kooperation unabhängiger Rollenspiele existiert im Prinzip nicht mehr.
An ihre Stelle sind andere Projekte getreten, die zwar jedes für sich nur einen Teilaspekt der alten KUR erfüllen, aber dabei gute Arbeit leisten.
Wie bereits zum Anfang des letzten Abschnitts geschrieben stand, ist die Szene der dt. Rollenspiel-Autoren nicht so groß, als daß es in den letzten Monaten nicht zwangsläufig zu Überschneidungen der Projekte kommen mußte. Autoren der KUR wendeten sich der FERA zu, um dort friedlich zu diskutieren. Und sowohl Freie-Rollenspiele.de wie auch das Projekt Odyssee präsentierten in der Vergangenheit die Rollenspiele "junger" Autoren, ungeachtet zu welcher Gruppe der Autor sich selbst zählte.
Bei diesen Kooperationen - und auch als Ergebnis des "kalten Krieges" zwischen einzelnen Vertretern der KUR und der FERA, kristallisierte sich eine Sache ganz klar heraus: Die Szene der deutschen Rollenspielautoren ist zu klein und zu schwach, als das sie sich einen solchen "Kalten Krieg" länger leisten könnte.
Zurückblickend wurden zu viele Stunden mit nutzlosen Streitdiskussionen verbracht, wertvolle Kontakte und Kooperationen nicht mehr gepflegt - und damit endlos viele Chancen für die Weiterentwicklung der deutschen Rollenspielszene verschwendet.
Wir Rollenspielautoren stehen nun an einem wichtigen Punkt, den sich die Mehrheit wohl herbeigesehnt hat: Eine Rückkehr zu den Idealen der alten KUR, eine friedliche Koexistenz und eine Rückkehr des Respekts voreinander.
Bei der "neuen alten KUR" geht es nicht darum, die oben genannten Projekte nach und nach einzuverleiben, sondern die Projekte als eigenständige Projekte unter einem Dach zu vereinen, das die Kooperation der Mitglieder aller Projekte unterstreichen soll.
Die-KUR.de soll wieder zu einer Adresse werden, worauf man seine Besucher mit ruhigem Gewissen hinweisen kann.
- Die Kooperation unabhängiger Rollenspielautoren soll wieder ein Forum bieten, in dem man friedlich über die Entwicklung an Rollenspielen Diskutieren kann und Gleichgesinnte findet.
- Sie soll einen Wegweiser zu Anlaufstellen bieten, wenn sich ein Autor - zusammen mit anderen Autoren - auf einer Convention präsentieren möchte.
- Die KUR soll in Zukunft wieder über eine gut gefüllte Liste mit kostenlos erhältlichen Rollenspielen verfügen.
Jens Peter Kleinau hat die Domain "www.die-kur.de" für diesen Zweck freigegeben und sie soll in Zukunft den gleichen demokratischen Idealen unterliegen, wie die FERA, d.h. zum Allgemeinwohl der deutschen Rollenspielautoren verwendet werden.
Es liegt nun an jedem Einzelnen, alte Konflikte zu begraben oder zumindest nicht mehr offen auszutragen. Es liegt an den einzelnen Projekten, wie sie das Angebot der "neuen alten KUR" aufnehmen und damit umgehen.
Friede auf Deinem Weg
Dogio the Witch
Mit freundlicher Unterstützung von Jens Peter Kleinau, Baris Ilktac