Attribute / Eigenschaften - Eine Auswahl von möglichen Rubriken als Anregung
von Dogio the Witch
Bezeichnung: Attribute / Eigenschaften
Motivation: Attribute sind das Grundgerüst jedes festgelegten Rollenspielcharakters, die vorgestellten Eigenschaften sollen eine Auswahl ermöglichen und die Festlegung von Anzahl und Bezeichnung erleichtern
Gehört zum Kapitel: Charaktererschaffung
Ein Beitrag von Dogio
Nehezu kein Rollenspielsystem kommt ohne sie aus - und doch behandelt es sie jedes System anders: Die Attribute oder Eigenschaften. Die Attribute, deren Grenzen i.d.R. von Geburt an festgelegt sind, definieren das Zusammenspiel zwischen Körper, Geist und Umwelt des Charakters. Was sich so kurz umschreiben läßt, kann - je nach System - zu einem nahezu unüberschaubaren Regelkostüm ausufern oder die Einfachkeit eines Sandkastenspiels haben.
Nahezu alle Systeme unterstützen auf ihre eigene Art folgende Eigenschaften- ich nenne die deshalb gerne:
Die Grundeigenschaften
Grundeigenschaft | abgeleitete Eigenschaften |
Körper | |
Die Grundeigenschaft Körper umfaßt allerlei Nützliches für den Einsatz manueller Fertigkeiten. Jede physische Aktion basiert auf einem oder mehreren der abgeleiteten Eigenschaften. Für den Einsatz körperlicher Eigenschaften ist die Bewegungsfreiheit des Körpers oder einzelner Teilbereiche notwendig. Bei normalen Bewegungsabläufen ist eine Probe überflüssig - in Sonderfällen jedoch, (z.B. das Öffnen einer Tür) kann ein breites Spektrum der Eigenschaften den Vorgang beeinflussen: |
Grundeigenschaft | abgeleitete Eigenschaften |
Geist | |
Die Grundeigenschaft Geist umfaßt alle Eigenschaften, die allein vom Denkzentrum des Charakters, im allgemeinen sein Gehirn, ausgehen. Für den Einsatz dieser Eigenschaften ist somit nicht unbedingt ein Körper, bzw. dessen Bewegungsfreiheit oder ein anderes Wesen notwendig. Viele körperliche Eigenschaften oder soziale Fertigkeiten können jedoch durch den vorherigen Einsatz geistiger Eigenschaften positiv beeinflußt werden. |
Grundeigenschaft | abgeleitete Eigenschaften |
Umwelt | |
Die Grundeigenschaft Umwelt umfaßt alle Eigenschaften, deren Einsatz hauptsächlich durch äußere "fremde" Einflüsse bestimmt wird. Jede direkte Interaktion mit fremden Lebenwesen (Personen, Tieren, usw.), aber auch (vom Charakter selbst) unvorhersehbare Ereignisse die allgemein als Zufall, Schicksal, Glück, usw. bezeichnet werden, fallen hierunter. |
Ein puritanisches Rollenspielsystem könnte also bereits mit diesen drei Grundeigenschaften Körper, Geist, Umwelt, auskommen - jedoch wird ein solches System sicherlich durch seine Schwächen in den Bereichen Flexibilität, Komplexität, usw. wenig Freunde finden. Wenn jeder Charakter nur aus drei Grundwerten besteht, sind die Abweichungen zwischen ihnen natürlich wensentlich begrenzter.
Die meisten Systeme stellen daher eine Melange (Mischung) aus mehr als drei Eigenschaften/Attributen dar, die zusätzlich durch lernbare Fertigkeiten noch wesentlich facettenreicher werden. Im folgenden möchte ich einige der abgeleiteten Eigenschaften ein wenig näher erklären - ggf. auch anhand kurzer Beispiele.
Ausdauer | steht für Zeit und Leistung, welche Körper ohne Ausruhen erbringt. [Langlauf] |
Ausstrahlung / Charisma | beschreibt die Wirkung von Gestik, Mimik und Worten. Charisma ist die ganze Persönlichkeit eines Charakters, sein Ego und sein Selbstbewußtsein. Es bezieht sich nur zu einem geringen Teil auf's Äußerliche. Man kann also sehr gut Aussehen und dennoch mit miesem Charisma unattraktiv sein. [Auftreten, Ehrfurcht] |
Balance | entspricht der Leistung des Gleichgewichtssinnes. [Seiltanz, Stoß abfangen] |
Bildung | entspricht dem Allgemeinwissen. [Kunde, Sprachen, Wissenschaft] |
Ehrgeiz | beschreibt die Beharrlichkeit. [Eifer, Sturheit] |
Ehrlichkeit | erschwert Stehlen oder unauffälliges Lügen und steht für geistige Reinheit. |
Erscheinungsbild | leitet sich vom allgemeinen Geschmack einer großen Personengruppe ab. |
Fingerfertigkeit | ist das Talent für feinmotorische Handarbeiten. [Diebstahl, Jonglieren] |
Gedächtnis | beschreibt eine Leistungsart des Gehirns. [Wiedererkennen, Beschreibungen] |
Gewandtheit | ist ein Maß für die Steuerung der eigenen Bewegungen. [Sturz, Kampf] |
Glaube | ist ein Maß für die Intensität und Ehrlichkeit der Bindung zum Angebeteten. |
Intuition | entspricht dem sechsten Sinn. [Ahnungen, Menschenkenntnis] |
Konstitution | beschreibt die Robustheit der Knochen und Muskeln. [Heilung, Resistenz] |
Koordination | hilft in Streßsituationen den Überblick zu behalten. [Initiative] |
Logik | hilft beim Kombinieren und Schlüsse ziehen. [Gegenzauber] |
Menschlichkeit | beschreibt die Einstellung zur Umwelt. [Hilfsbereitschaft, Treue] |
Neugierde | hiermit ist die Kunst gemeint, sie zu beherrschen [Gier, Selbstbeherrschung] |
Reflexe | sind unterbewußte Bewegungen um Schaden abzuwenden. [Ausweichen, Block] |
Stärke | beschreibt die reine Körperkraft. [Heben, Schieben] |
Schnelligkeit | ermöglicht Aktionen schneller richtig zu vollenden. [ggf. mehrere Aktionen] |
Toleranz | ermöglicht den reibungslosen Umgang mit Neuem und Unbekanntem. |
Wahrnehmung | entspricht der Leistungsfähigkeit Ihrer Sinnesorgane und Aufmerksamkeit. |
Willenskraft | steht für Zeit und Leistung, welche Geist ohne Ausruhen erbringt. |