Krieger (Berufung)
von Dogio the Witch
Berufung: Krieger(in) / Warrior
Zitat: "Magier sind körperliche Krüppel ! Barden sind Schwätzer und Priester und Diebe scheuen den offenen Kampf. Ich sage Dir, komm und trainiere mit uns - nur wir Krieger sind die wahren Herren der Schlacht !"
"Eine kecke Rede Bube, laß sehen, ob du deine Klinge ebenso behende führst !"
Gehört zu den: Kämpfern
Hintergrund:
Die ersten Waffen waren Stein und Stock, wandelten sich mit fortschreitendem Wissensstand zur gespickten Keulen, Messern, Schwertern, Morgensternen, und Speeren für den Nahkampf. Der Fernkampf begann mit geworfenen Steinen, später kamen Bogen und Armbrust hinzu und wurden letztendich durch die Schußwaffen abgelößt. Zum Schutz entwickelte man Schilde und Rüstungen.
All diese Gegenstände wurden im Laufe der Zeit vornehmlich vom Krieger eingesetzt, er stellt den Grundbaustein jeder historischen Armee und auf ihn baut der millitärische Arm jedes zivilisierten Herrschers.
Beschreibung:
Krieger haben für sich - vielleicht im Gegensatz zu Frondienstlern - den wahren Sinn ihres Lebens im Kampf gefunden und als Berufung übernommen. So richtig wohl fühlt sich der Kämpfer im gemeinsamen Rausch vor einer anstehenden Schlacht. Wenn die Kriegsrufe aufmunternt gellen, Barden ihre Lieder zur Stärkung schmettern und die Krieger ihre Schwerter gegen ihre Schilde schlagen, weiß das Kriegerherz, was Glück bedeutet.
Krieger trainieren ein Leben lang ihren Körper und die Kunst der Waffenführung und den Waffenlosen Kampf. Aber er erweitert auch sein Wissen um die Taktiken der Kriegsführung, den Kampf in der Schlachtreihe und Waffen- bzw. Rüstungspflege.
Für den Krieger bedeutet Kampf Brot und Ehre für sich und seinen Herrn. Anders als z.B. der Söldner verkauft sich der Krieger nicht für einen Kampf, sondern stellt sein Können dauerhaft einem Herrn oder einer Sache loyal zur Verfügung.
Auch abseits von Schlachtfeldern proben sich Krieger im Kampf und messen ihre Kunst in regelmäßigen Turnieren. In diesen Schaukämpfen treten die Krieger nicht auf Leben und Tod gegeneinander an, sondern benutzen ungefährliche Holznachbauten ihrer Waffen oder kämpfen bis zum ersten Treffer. Solche Veranstaltungen sind oft die größten Attraktionen der Großstädte und werden von Marktfesten, Barden und Gauklern begleitet. In selten Fällen winkt nach dem Tunier sogar die Hand einer holden Maid (oder Jünglings ?), öfter jedoch geht es um bare Münze oder Ehre. So mancher Recke hat durch ein gewonnenes Turnier seinen Rang um einiges verbessert.
Natürlich gehören auch zünftige Saufgelage zum Leben eines Kriegers. Vor allem nach Schlachten oder Turnieren ist die Freude der Gewinner groß und wird gefeiert. Hier vergessen Krieger selbst ihre Feindschaften und loben die Mutigsten beider Seiten.
Krieger sind die Männer der ersten Schlachtreihe. Eine ideale Ergänzung finden sie durch Magiekundige und Fernkämpfer, die ihnen zusätzliche Kampf-Reichweite oder magische Unterstützung geben können.
Vor- und Nachteile:
Im Rollenspiel:
Krieger finden sich in nahezu jedem Rollenspiel, mal als Klasse oder Berufung. Die wesentlichen Unterschiede treten in Form der zur Verfügung stehenden Waffen, Rüstungen und anderen Ausrüstung auf.
DSA: Die Krieger bei DSA folgen der Kriegsgöttin Rondra. In diesem System bedeutet es eine große Ehre sich Krieger nennen zu dürfen, denn dieser Titel steht einem nur nach erfolgreichem Absolvieren einer Krieger-Akademie oder dem Knappendienst unter einem Ritter zu. Meist beschreiten nur die Zöglinge reicher Leute diesen Weg. Krieger haben - im Gegensatz zu anderen Personen - das Recht offen schwere Rüstung und Waffen zu tragen.
Midgard: Der Kriegerstand bekommt durch das Quellenbuch Barbarenwut & Ritterehre viel Tiefe. Typische Fertigkeiten:
Ausweichen, Beidhändiger Kampf, Kampf zu Pferd, Kampf in Schlachtreihe, Finten, Kampf in Rüstung, Ausrüstungspflege, Kampftaktik, Nahkampfwaffen, Schild, improvisierte Waffen
Collected by Dogio