Illusionist (Berufung)
von Dogio the Witch
Berufung: Illusionist(in)
Zitat: "Einen Drachen meint Ihr ? Ja das dürfte gehen ... und Rauch mit Schwefelgestank ? ... Brüllen und Bewegen soll er sich auch noch ? Ich hoffe das Euer Goldbeutel ebenso üppig ist, wie Euere Wünsche !"
Gehört zu den: Magiern
Hintergrund:
Der Illustionist ist eine phanastische Umsetzung der "Trick"-Zauberer, die auch oft großspurig mit dem Titel Illusionist betitelt werden, weil sie Dinge anders erscheinen lassen können, als sie wirklich sind - sie betrügen das menschliche Auge durch Geschicklichkeit und optische Effekte. Der Illustionist im Rollenspiel geht ein wenig über diese Taschenspielertricks hinaus: er benutzt für seine Kunst wirkliche Magie - aber auch er erschafft nichts Dauerhaftes.
Beschreibung:
Der Illustionist ist ein Meister der unmateriellen Bilder und Töne. Diese Magier-Spezialisten verstehen sich besonders auf Vortäuschungen - aber auch auf vorübergehende Verwandlungen toter und lebender Materie.
Illustionisten stehen bei Gauklergruppen, aber auch bei Herrschaftshäusern hoch im Kurs - vermögen sie es doch einer Festlichkeit durch ihren Auftritt den letzten Schliff zu geben.
Illusionen teilen sich grob in zwei Gruppen: Es gibt 1.) die, die nur im Kopf des Bezauberten entstehen und 2.) die, die auf einer kurzfristigen Veränderung der Luft oder einer anderen Materie. Sind erstere nur für die Personen sichtbar, die bewußt durch den Illusionisten beeinflußt wurden, so ist die Veränderung von Materie erst einmal für alle sichtbar.
Wie bei jeder anderen Art von Magie auch, kann man Illusionen mit Widerstandswürfen begegnen. Besonders gewagte 'unrealistische' Illusionen, werden selbst bei Dummköpfen auf Zweifel stoßen, wogegen in die Umwelt eingepaßte Illusionen kaum einen Verdacht erregen werden.
Illusionen variieren stark in ihrer Perfektion, Qualität und natürlich auch im Aufwand, der zu ihrer Herstellung getrieben werden muß.
Je mehr Wert der Magier bei der Herstellung auf die Perfektion der Farbgebung, Bewegungen, Geräusche und Gerüche der Illusion legt, desto höher wird deren Qualität sein. Mit steigender Qualität sinkt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, daß Mißtrauen eine Illusion entlarvt.
Bei manchen Illusionen (z.B. ein Buch oder ein Stuhl) reicht es, wenn man eine sehr einfache Illusion erschafft, die nur die Augen und ggf. den Tastsinn täuscht. Es ist faszinierend, wie ein Opfer stundenlang auf einem gar nicht vorhandenen Stuhl sitzen kann und irgendwann mit Muskelschmerzen wieder aufsteht, weil ihn die ganze Zeit sein Unterbewußtsein gezwungen hat, durch Muskelversteigung die fehlende Entlastung durch den Sitzplatz auszugleichen.
Illusionen lebender Materie - z.B. die eines lebendig wirkenden Pferdes - ist da schon wesentlich aufwendiger - zumindest wenn man die Grundidee nicht das Bewußtsein nur einer Person brennen will, sondern ein sogenannte 'Illusion für die Massen' erschaffen will.
Da die meisten 'wichtigen' Personen Reiten können, muß eine gute Illusion, einem reichen Erfahrungsschatz entsprechen. Perde haben eine sehr facettenreiche Oberfläche, komplexe Bewegungsmuster, sie verursachen Geräusche und haben einen typischen Geruch. Das Fehlen einer dieser Eigenschaften würde sofort auffallen und berechtigte Zweifel erregen.
Ein eigenes Thema ist die Nutzung der Illusion als Reittier. Bei einer suggerierten Illusion wird das Opfer sich selbst die Hacken ablaufen und spätestens bei ersten Sprung-Hindernis wird er desillusioniert in den Dornen steckenbleiben. Hilfreicher - wenn auch sehr kräfteverzehrend - ist da die Verdichtung von Luft zu fester 'tragfähiger' Materie. Manche besonders erfolgreiche Illusionisten, beweisen hier ungeahnte Beschwörungstalente und binden 'einfach' ein Luft- oder Erdelementar in ihre Zauberei ein, daß die Arbeit übernimmt.
Jedem Opfer steht beim Erstkontakt mit einer Illusionen ein Widerstandswurf zu. Dieser sollte auf Resistenzen gegen mentale (psychische) Beeinflussung oder zumindest auf Intelligenz/Logik basiert sein. Treten besondere Ereignisse ein, die das Opfer zum Zweifel anregen können, so steht ihm ein erneuter Widerstandswurf zu. Die ist immer der Fall, wenn eine Illusion gänzlich untypische Verhaltensweisen an den Tag legt. Zum Beispiel wäre ein Killer-Schaf recht unglaubwürdig - einer Troll-Illusion dagegen würde jeder den Schlag mit der Keule zutrauen. Der Schaden einer Illusion ist dann Teil des Zaubers und erscheint dem Opfer 'real'. Obwohl in der Regel kein wirklicher physischer Schaden verursacht wird, kann das Opfer bei Verlust aller Lebenspunkte ("Das ist mein Ende ...") an einem Herzinfakt sterben. Eine vorzeitige Ohnmacht (z.B. durch einen kritischen Schlag) kann in solchen Fällen das Leben des Opfers retten.
Illusionen sind meist von kurzer Natur, können aber auch durch eine eingelagerte magische Quelle für lange Zeit versorgt und lebendig gehalten werden.
Vor- und Nachteile:
Im Rollenspiel:
Typische Fertigkeiten:
besonders trainierte Wahrnehmung für visuelle/akustische Feinheiten und Bewegungsvorgänge
Collected by Dogio