Hexer (Berufung)
von Dogio the Witch
Berufung: Hexer(in), Schwarzmagier(in) / Warlock
Die männliche Bezeichnung soll nicht darüber hinwegtäuschen, daß nicht auch Frauen dieser Berufung nachgehen können. Die Hexe ist nicht die weibl. Version des Hexers !
Zitat: "Wofür ich Euch nun genau angeheuert habe, fragt Ihr ? Nun ihr sollt mir bei einem Beschwörungsritual assistieren - ihr seid sozusagen die letzte Komponente fürs Gelingen ..."
Gehört zu den: Magiern, meist von böser Gesinnung
Hintergrund:
Immer wieder tauchen in Märchen oder Sagen nicht nur gute Magier auf, die ihre Kräfte zum Wohl der Menschen einsetzen, sondern vor allem habgierige Einzelgänger, deren einziger Wunsch es ist mit ihrer Magie die Welt zu versklaven und dabei steinreich zu werden. Die Schlimmsten unter ihnen besorgen sich dazu Rückendeckung von Monstern, ekelhaften Dämonen oder dem Teufel persönlich ...
Ja, diese Beschreibung trifft wohl ziemlich genau auf den Hexer zu.
Beschreibung:
Hexer perfektionieren die Schwarzmagie, um ihre Machtgelüste zu befriedigen. Sie unterstellen sich einem Dämonen und nutzen die Gunst ihres Mentors zur eigenen Machtentfaltung. Der Dämon verlangt dafür vom Hexer Gegenleistungen, wie regelmäßige Geld-, Menschen- oder Blutopfer oder aber bestimmte Dienste.
Hexer sind meist Einzelgänger, wenn es um ihren Glauben geht. Das bedeutet natürlich nicht, daß sie generell auch alleine in Kämpfe ziehen oder alle Arbeiten selbst verrichten. Um einen mächtigen Hexer sammelt sich meist mit der Zeit eine Truppe von halblichten oder finsteren Gestalten, die entweder versklavt wurden, oder sich freiwillig - vermeindlich zum eigenen Vorteil - angeschlossen haben. So gehören gewissenlose Menschen, Orks, Goblins, Trolle und ähnliches Geschöpf nicht selten zu den Arbeitern und Kämpfern eines Hexers. Die meisten nichtmenschlichen Rassen würden nur unter physischem oder mentalen Zwang ein solches Bündnis eingehen, weil der Haß gegen das sich zusammenrottende Unheil zu groß wäre.
Da nie wirklich sicher ist, welches Ziel der Mentor des Hexers wirklich hat, hat ihre Machtgier oft einen hohen Preis. So kann es passieren, daß der Hexer und all seine Anhänger wie Schachfguren auf dem Spielbrett gezogen und einem höheren Zweck geopfert werden. Vielleicht ist der Nachfolger schon gefunden und erfolgversprechender ?
Wie ein Zauberer versucht auch der Hexer über die Anhäufung von Sachwerten, Sprüchen und magischen Artefakten die eigene Macht zu vergrößern. Mit dem materiellen Gut werden hauptsächlich Käufe erledigt und die Anhänger bei Laune gehalten. Dem Hexer selbst sind die magischen Güter wichtiger. Je nach Mentor hält jedoch auch dieser ein Auge auf die Raubzüge und Schachereien seines Günstlings. Es kommt nicht selten vor, daß der Mentor ein besonders mächtiges Stück der Beute für sich fordert.
Kommt der Hexer dem irgendwann nicht mehr nach ist die Reaktion vorauszuahnen: Vorenthaltung weiteren Wissens, Fehlinformationen oder im schlimmsten Fall die Auslöschung des Hexers durch Dritte - denn wer sagt daß ein Mentor nur einen Schützling zur selben Zeit haben kann ?
Vor- und Nachteile:
Im Rollenspiel:
Midgard: In Midgard gibt es drei Grundarten von Hexern. Weiße, Graue und Schwarze. Die schwarzen Hexer entsprechen in etwa den hier beschriebenen. Weiße und neutrale Hexer unterscheiden sich davon in ihrem Mentor und ihren Taten. Ein weißer Hexer untersteht beispielsweise einer "guten" Macht und übt seine edle Berufung mit besonderer Charakterstärke aus. Er wählt seinen Weg ohne bösartige Zaubersprüche, ohne die Beschwörung finsterer Dämonenbrut oder unfreiwilligen Blutopfern. Natürlich steht auch beim weißen und grauen Hexer, die eigene Machtentwicklung im Vordergrund - doch die Mittel um dies zu erreichen gestalten sich anders.
Rolemaster: Hier gibt es den Warlock in einer besonders bößartigen Ausführung. Seine speziellen Listen ermöglichen ihm die fiesesten physischen und mentalen Verstümmelungen, Beschwörungen finsterer Mächte und Schädigungen seiner Umwelt.
Typische Fertigkeiten:
Beschwörungen, Schwarzmagie, Elementarzauber, Lesen / Schreiben, Zauberschrift lesen und schreiben, Runenkunde, Artefakte benutzen, Verängstigen, Beredsamkeit, Rituale, Dämonenkunde, Giftkunde, Kräuterkunde, Kochen
Collected by Dogio