Hexenjäger (Berufung)
von Dogio the Witch
Berufung: Hexenjäger / Witchhunter
Zitat: "Seht diesen Eimer voll Milch - geronnen. Seht diese Fensterscheibe - beschlagen. Auch alle Klingen in diesem Haus sind stumpf - welchen Beweis wollt ihr noch für die Anwesenheit des Bösen ?"
Gehört zu den: jede Klasse möglich
Hintergrund:
Die Berufung des Hexenjägers ist vor allen Dingen durch die katholische Inquisition inspiriert, die ihrerzeit die Ausübung von (aus christlicher Sicht) heidnischen Ritualen mit Folter, Enteignung und Tod bestrafte. Die Inquisition verbildlichte die große weltliche Macht der Kirche, vor der selbst die hohen Herren sich beugen mußten. Meist handelte es sich jedoch bei den verfolgten "Schwarzmagiern", "Hexen" und dämonenbesessenen Leuten um Menschen aus der bürgerlichen oder der Armen-Schicht.
Die Unschuld von Edelleuten wurde meist durch Gold, Dienstleistungen oder Bestechung bewiesen - in sehr seltenen Fällen wurde aus der Anklage für wohlhabende Leute ein Umzug ins Exil.
Die Anklegen selbst und auch die Urteile der einstigen Inquisition (deren Vertreter es übrigens auch heute noch mit offiziellem kirchlichem Titel gibt !!!) können bei einem denkenden Vertreter unserer Tage wohl nur noch Kopfschütteln und Angst vor einer Widerkehr des finsteren Mittelalters verursachen.
Literatur:
Beschreibung:
Hexenjäger können im Rollenspiel einer beliebigen Berufung, Rasse oder Stand angehören. Der Hexenjäger verfügt, über die für die Klasse üblichen Fertigkeiten hinaus, über weitere spezielle Fertigkeiten die aus seinem jetzigen Tätigkeitsfeld entspringen (s.u.).
Dazu gehört vor allem ein umfangreiches Wissen über die dunklen Künste und die Fähigkeit typische schwarzmagische Erscheinungen zu erkennen, ohne selbst Magie ausüben (können) zu müssen.
Ebenso verschieden wie die ursprüngliche Profession, sind die Gründe eines Charakters, sein Leben der Hexenjagd zu widmen. Um einem Mißverständnis vorzubeugen: Die Hexenjagd bezieht sich nicht nur auf Hexen, sondern auch auf Hexer, Schwarzmagier und all denen, denen man üble Machenschaften und Bünde mit dem Bösen nachsagt.
Viele Hexenjäger folgen fest den Grundsätzen einer Religion und verfolgen gezielt die Personen, die den Gesetzen der Religion entgegenwirken. Hexenjäger entstammen daher ausschließlich Ländern mit einer vorherrschenden Religion. Hexenjäger agieren oft im Auftrag einer weltlichen Religion-Vertretung, viele fühlen sich jedoch auch aufgrund persönlicher Vorfälle (Tod eines Familienmitgliedes durch einen Hexer) zum Hexenjäger berufen..
Vor- und Nachteile:
Nur die wenigsten sind wirklich von reinem Herzen und würden eher eine Niederlage im Kampf gegen das Böse eingestehen, als sich an Unschuldigen Opfern zu vergehen.
Im Rollenspiel:
AD&D: In diesem Spiel sind im Prinzip alle "rechtschaffen guten" Charaktere auch irgendwo Hexenjäger, denn sie werden aktiv gegen jeden Vorfall von schwarzmagischen Aktivitäten angehen. Vor allem der Paladin ist die hier die Verbildlichung eines ordentlichen Hexenjägers.
Typische Fertigkeiten:
Okkultes Wissen, Wissen über Schwarzmagie, Wissen über Beschwörungen, Wissen über schwarzmagische Berufungen, Monsterkunde, Dämonenkunde, Erkennen von Hexenmalen und Vorzeichen, Hexenkompaß benutzen, Weihwasser benutzen, Glaubenskunde, Rituale und Gebete
Collected by Dogio