Heiler (Berufung)
von Dogio the Witch
Berufung: Heiler, Wundheiler
Zitat: "Nein, meine Hilfe ist nicht Käuflich mein Freund - ebensowenig wie ich ganz Herr über Leben oder Tod bin, gestatte ich mir auch nicht für meine Gabe Gold und Gut zu verlangen. Wenn Ihr Euch allerdings befreien wollt, gebt es den ärmeren Menschen in meinem Namen."
Gehört zu den: Magier, Gläubige, Halbmagier
Hintergrund:
Den magiemächtige Heiler, wie er in Fantasy-Rollenspielen vorkommt und macht seiner Gedanken, Hände oder Worte, die schlimmsten Krankheiten heilt, gibt es geschichtliche höchstens in Form von Propheten großer Religionen (z.B. Jesus). Nun würde sich aber wohl kein ein Heiler-Charakter als persönlicher Gesandter oder gar weltlicher Vertreter einer Gottheit ansehen. Heiler entsprechen daher vielmehr den sich allzeit aufopfernden nimmermüden Guten Seelen, die ihre Lebensaufgabe in der oft selbstlosen (oder klar unterbezahlten) Unterstützung und Pflege Kranker und Sterbender sehen.
An dieser Stelle meinen Dank, daß es Euch gibt ! Ihr seid die wahren Helden dieser Welt !
Beschreibung:
Heiler sehen ihre Aufgabe in der Förderung und Bewahrung allen Lebens. Sie sind ein seltsamer Berufsstand, dem man je nach Bedarf mit Wohlwollen und Mißtrauen begegnet. Obwohl einige Heiler nicht einmal einen Lohn für ihr Tun verlangen, deuten viele einfache Menschen die Ankunft eines Heilers als Vorzeichen großen Unglücks.
Die begrenzte Kenntnis in Pharmazie, Chirurgie und Biologie kompensiert der Heiler in Fantasy-Systemen durch Magie. Je nach System zieht der Heiler erst die Krankheit für Heilungszwecke auf sich oder heilt sie direkt im verletzten Körper.
Der Wundheiler ist in diesem Bereich nur auf seine nichtmagischen Fertigkeiten begrenzt und steht dem Wundbrand meist mit der Säge oder Tränken und Kräutern gegenüber.
Vor- und Nachteile:
Im Rollenspiel:
Fantasy: Wundheiler gibt es in fast jedem Rollenspielsystem, sie bedienen sich den Hilfsmitteln, die im Prinzip auch jedem anderen Sterblichen zur Verfügung stehen. Der magische Heiler taucht vor allem in historischen/Mittelalterlichen Systemen nicht auf, die auch sonst ohne Magie auskommen. Hier erweist sich der Wundheiler oft als einzige Rettung, was die Heilungschancen jedoch extrem mindert.
Typische Fertigkeiten:
Heilkunde, Desinfizieren, Heiltränke/-pulver/-salbe herstellen, Kräuter- und Giftkunde, Krankheiten erkennen und behandeln, Knochen richten, Amputation, Anwendung von (magischen) Heilmitteln, Lesen und Schreiben, Pflanzenkunde, Tierkunde
Collected by Dogio