Handwerker (Berufung)
von Dogio the Witch
Berufung: Handwerker / Craftsman
Zitat: "Gebt mir einen Dolch und eine Stunde - dann sage ich Euch genau, was diese kleine Höllenmaschine so alles kann ..."
Gehört zu den: Kämpfern, Kundschaftern
Hintergrund:
Handwerker findet man fast überall und jederzeit. Ihre Spuren sind durch die bleibenden Bauwerke und Konstruktionen auch für die Nachwelt sichtbar.
Beschreibung:
Je nach Größe der Ansiedlung ist es für einen ansäßigen Handwerker möglich, sich auf ein Fachgebiet zu spezialisieren und dort einen meisterlichen Grad der Perfektion zu erreichen, um begehrte Dinge herzustellen. Die besten Handwerker ihres Faches erreichen oft einen weitreichenden Ruhm und viel höhere Löhne als der Durchschnitt. Viele (junge oder schlechtere) Handwerker ziehen mit ihrem Können über das Land und suchen die Arbeit an entlegenen Orten.
Handwerker sind je nach Fachrichtung in der Lage mit Farben, Metallen, Holz und/oder Stein umzugehen. Je weiter gefächert die Gebiete, desto geringer ist der Grad des Könnens in jedem Gebiet.
Vor- und Nachteile:
Handwerker können jedes nichtmagische Objekt mit ihren Materialien und Mitteln austüfteln, bauen, reparieren oder auch zerstören. Sie benötigen dazu zumindest passendes Werkzeug und im Idealfall eine Werkstatt. Handwerker können den Herstellungswert von Waren und Materialien vor und nach dem Bau schätzen (Kostenvorkalkulation) Handwerker haben "ein Auge" für Geheimmechanismen wie Fallen, Geheimtüren und verborgene Schlösser - sofern sich diese in einem Objekt ihres Schaffensbereiches befinden. Ein Steinmetz z.B. kann eine lose Bodenplatte im Gang leicht erkennen, jedoch nicht unbedingt eine Giftnadel, die als Sicherung einer Truhe dient. Viele Handwerker sind in Gilden organisiert, die ihre Mitglieder mit allen (angemessenen) Mitteln gegen Konkurrenten oder bei Streitigkeiten unterstützen. Die Gilde sorgt auch für die Versorgung im Ruhestand und bei Berufsunfhigkeit, wenn das Mitglied sich bereits seit Jahren mit regelmäßigen Beiträgen in die Gilde eingekauft hat. Im Rollenspiel:
Fantasy: Der Handwerker taucht seltener als Spielercharakter auf, denn als NSC. Eine weit verbreitete Handwerkerart ist der Schmied.
SciFi: Der traditionelle Handwerker wird größtenteils durch Arbeitsroboter und die Charakterklassen Techniker und Ingenieur ersetzt.
Typische Fertigkeiten:
Herstellungswert schätzen, Verhandeln, Sprachen
Malerei [Malen (Bilder), Zeichnen (Portrait), Skizzieren (Umrisse, Konstruktionszeichnungen), Fälschen (Unterschriften, Ausweise, Briefe), Farben herstellen und mischen, Mineral & Kräuterkunde in Bezug auf Farbenherstellung, Pergament/Leinwand/Pinsel herstellen];
Metallbearbeitung [Türschloßfallen entdecken, Geheimmechanismen, Schmieden (Rüstungen/Waffen/Mechanismen/Dietriche), Schlösserkunde, Mineralkunde, Metallurgie, Metalle Veredeln];
Steinbearbeitung [Gang- und Bodenfallen entdecken, Geheimmechanismen, Steinmetzkunst (Festungsanlagen/Statuen/Gänge/Brücken), Mineralkunde, Gebäude einreißen, Hammer];
Holzbearbeitung [Tür- und Truhenfallen entdecken, Geheimmechanismen, Schnitzen, Zimmermannskunst (Boote/Fachwerkhäuser/Möbel/Brücken), Holzkunde, Messer, Holz veredeln, Gift anwenden (z.B. gegen Holzwürmer)] Collected by Dogio