Gluecksritter (Berufung)
von Dogio the Witch
Berufung: Rumtreiber, Glücksritter, Streuner
Zitat: "Eine Karawane sagt ihr, mit Teppichen, exotischen Kräutern und sogar Gold ? Nur 20 Wachen ? Ich bin dabei !"
Gehört zu den: Kämpfern, Kundschaftern
Hintergrund:
Richtige Abenteuer kann man nur erleben, wenn man kein ruhiges und beschauliches Leben führt, sondern auf der Straße lebt und sich dort vom Schicksal treiben läßt. Glücksritter und Streuner gehören also genau zu diesem Schlag fahrender Abenteurer und Rumtreiber.
Beschreibung:
Bei Glücksrittern handelt es sich vornehmlich um ehemals gutbürgerliche oder adelige Personen, denen ihr altes Leben - oder die daraus resultierende Zukunft - nicht interessant genug erschien. Sie wandten sich deshalb von ihrer gewohnten Umgebung und den verbundenen Privilegien ab und suchten ihr Glück in den Tavernen und Straßen der großen weiten Welt.
Streuner stammen bereits von Geburt aus dem Elendsvierteln und versuchen den umgekehrten Weg zu gehen, obwohl sich viele wohl nie wirklich ein ruhiges "sicheres" Leben durchhalten könnten, ist es doch ihr ewiger Traum vom Glück.
Rumtreiber setzen ihre Reichtümer meist schnell in Vergnügungen aller Art um. Dazu gehören Alkohol, Glücksspiel, käuflicher Sex, aber auch eine bessere (tragbare) Ausrüstung (Kleidung, Waffen, Einbruchswerkzeug, etc.).
Rumtreiber kleiden sich oft in einer auffälligen Melange von Kleidungsstücken, die aus den vielen Beutezügen, Wetteinsätzne oder Basarbesuchen stammen. Dabei kommt es oft weniger auf den Gesamteindruck, als auf den persönlichen Wert der Einzelstücke an.
Vor- und Nachteile:
Im Rollenspiel:
DSA: Bei DSA manifestiert sich der Spitzbube als Streuner. Streuner stammen meist aus den Elendsvirteln der großen Städte und führen einen täglichen Überlebenskampf. Daraus entsteht auch der Hang zu schnellen Entscheidungen. Für Streuner sind weniger Gesetze entscheident als Macht und Durchsetzungsvermögen. Ihr bevorzugter Lebens- und Arbeitsraum sind die rauchgeschwängerten Tavernen, wo sich einträgliche Aufträge, Glücksspiele und leichte Beute zusammenfinden, wie es ihr favorisierter Gott "Phex" am liebsten sieht.
Typische Fertigkeiten:
Gassenwissen, Glücksspiel, Schleichen, Klettern, Verkleiden, Gaukelei, Ausweichen, Waffenloser Kampf (Boxen/Treten), Geheimmechanismen, Wurfwaffen, Klingenwaffen, Paradewaffen (Parierdolch/Buckler)
Collected by Dogio