Feen (Volk)
von Dogio the Witch
Rasse: Fee, Fairy Der Begriff Fee stammt wohl aus der keltischen Mythologie - dort war der Name dieser speziellen Naturgeister Bean Sidhe (sprich Banshee), was ins englische übersetzt 'the fair folk' (etwa: die schönen Leute, das schöne Folk) bedeutet, woraus später dann 'fairy' (zu deutsch: Fee) wurde.
Zitat: "Hier entlang, Reisender, ich kenne den Sumpf wie meine Westentasche ..."
Gehört zu den: humanoiden Naturgeistern
Hintergrund:
Feen tauchen in allen Arten von Märchen auf, meist repräsentieren sie kleine flinke Naturgeister die sich an eine bestimmte Umgebung angepaßt haben, bzw. daraus hervorgehen. Obwohl ihr Äußeres meist als so prächtig wie das von Elfen beschrieben wird, hat sich in Rollenspielsystemen die Fee als kleines geflügeltes Wesen herauskristallisiert.
Beschreibung:
Feen sind winzige geflügelte Wesen von magischer Natur. Das Zaubern kleinerer Zauber (Unsichtbarkeit, Verwirren, Stimmenwerfen) wird ihnen in die Wiege gelegt und resultiert aus ihrer magischen Natur. Später kommt ihr übermenschlichen Charme und die Kontrolle über die eigenen Energie in Spiel, die weitere Zauberkünste ermöglichen. Statt auf Kampfzauber zu bauen, verwenden Feen viel lieber Verwirrungszauber und Illusionen - damit kann man schließlich vielmehr Spaß haben. Um ihr Revier (Wald, See, Berg, Moor) zu verteidigen, schrecken Feen nicht davor zurück Eindringlinge in die Irre und damit ggf. in den Tod zu locken (z.B. nächtliche Irrlichter in Sümpfen).
Weibliche Feen tragen meist luftige durchscheinende Kleider aus Seide, männliche bevorzugen leichte bunte Hemden und weite ebenfalls bunte Hosen.
Trotz oder gerade wegen ihrer extrem geringen Größe und geringen Konstitution eignen sich Feen gut als Spielerfiguren.
Vor- und Nachteile:
Im Rollenspiel:
Earthdawn: Hier existiert eine Grundrasse, die den Feen stark ähnelt, jedoch einen anderen Namen trägt. Schön spielbar, da Earthdawn das Fliegen ("Luftschiffe") eine wichtige Strategie darstellt.
Midgard: Feen existieren im Grundregelwerk nur als NSC. Ein toller Artikel aus dem DDD Nr. 4 wandelt jedoch dieses Wesen auch in eine Spielerrasse.
Typische Fertigkeiten:
Fliegen, Verwirren, Finten, Reiten (Falke, Hund), Naschen, Ausweichen, Scherze machen, Singen, laut Kichern, Rumtollen
Dank an Kai Günster
Collected by Dogio