Besondere Eigenschaften von Tränken und Elixieren
von Ingo "Greifenklaue" Schulze
Bruder Grimm aus dem DS-Forum hat mir auch noch eine schöne Zufallstabelle zukommen lassen, um besondere Eigenschaften von Tränken und Elixieren in bezug auf das Aussehen zu bestimmen.
Behälter (W100)
01 - 70 | Glasphiole |
71 - 80 | Tonkrug |
81 - 94 | Metallflasche |
95 - 98 | Lederbeutel |
99 - 00 | "Gnomenkeramik" (eine Art alchimistischer Plastik) |
Etikett (W100)
01 - 05 | Korrekt etikettiert |
06 - 32 | Falsch oder irreführend etikettiert |
33 - 00 | Kein Etikett |
Konsistenz (W100)
01 - 04 | flüchtig* |
05 - 62 | wäßrige Flüssigkeit |
63 - 84 | ölig |
85 - 90 | sirupartig |
91 - 92 | leimartig klebrig |
93 - 97 | schmierig schleimig |
98 - 00 | klumpig |
*verdampft nach 1W6 Stunden in einem unverschlossenen Behälter
Transparenz (W100)
01 - 76 | klar |
77 - 90 | trübe |
91 - 98 | undurchsichtig |
99 - 00 | metallisch |
Farbe (W100)
01 - 08 | farblos1 |
09 - 11 | weiß2 |
12 - 14 | hellgrau2 |
15 - 17 | dunkelgrau2 |
18 - 20 | schwarz3 |
21 - 24 | dunkelrot |
25 - 28 | rosa |
29 - 32 | zinnoberrot |
33 - 36 | orange |
37 - 40 | honiggelb |
41 - 44 | gelb |
45 - 48 | hellgrün |
49 - 52 | grün |
53 - 56 | blaugrün |
57 - 60 | türkis |
61 - 64 | hellblau |
65 - 68 | azurblau |
69 - 72 | königsblau |
73 - 76 | purpurn |
77 - 80 | magenta |
81 - 84 | hellviolett |
85 - 88 | dunkelviolett |
89 - 92 | sepia |
93 - 96 | karamelbraun |
97 - 00 | schokoladenbraun |
1 Immer klare oder trübe Transparenz 2 Immer trübe, undurchsichtige oder metallische Transparenz 3 Immer undurchsichtig oder metallische Transparenz
Geruch (W100)
01 - 35 | geruchslos |
36 - 42 | süßlich |
43 - 46 | blumig |
47 - 50 | fruchtig |
51 - 54 | würzig |
55 - 62 | säuerlich |
63 - 65 | beißend |
66 - 70 | stechend |
71 - 74 | faulig |
75 - 78 | rauchig |
79 - 85 | minzig |
86 - 89 | frisch |
90 - 94 | chemisch |
95 - 00 | alkoholisch |
Geschmack (W100)
01 - 35 | neutral |
36 - 42 | süß |
43 - 49 | fruchtig |
50 - 53 | würzig |
54 - 56 | scharf |
57 - 63 | sauer |
64 - 69 | beißend |
70 - 76 | bitter |
77 - 80 | faulig |
81 - 83 | brandig |
84 - 87 | minzig |
88 - 90 | metallisch |
91 - 94 | salzig |
95 - 00 | alkoholisch |
Ungewöhnliche Eigenschaft (W100)
01 - 76 | keine |
77 - 82 | schäumt (wie Bier) |
83 - 88 | sprudelt (wie Limonade) |
89 - 90 | fühlt sich warm an |
91 - 92 | fühlt sich eisig an |
93 - 97 | brennbar |
98 | kann eine bestimmte, nicht-lebende Substanz zersetzen (nach Wahl des Spielleiters) |
99 - 00 | mehrfarbig (siehe unten) |
Mehrfarbige Tränke
Anzahl der Farben (W100)
01 - 52 | 2 |
53 - 77 | 3 |
78 - 89 | 4 |
90 - 95 | 5 |
96 - 98 | 6 |
99 - 00 | 7 |
Muster (W100)
01 - 22 | getrennte Schichten |
23 - 45 | verlaufend |
46 - 65 | verwirbelt |
66 - 90 | Schwebepartikel |
91 - 00 | Farbumschlag (siehe nächste Tabelle) |
Getrennte Schichten - Die verschiedenfarbigen Phasen des Tranks sind in deutlich getrennten Schichten übereinander gelagert. Schüttelt man ihn kräftig, nimmt er vorübergehend die erste erwürfelte Farbe an, die Phasen trennen sich nach kurzer Zeit jedoch wieder in deutliche Schichten auf.
Verlaufend - Auch hier lagern sich verschiedenfarbige Schichten übereinander an, doch die Schichten sind nicht deutlich voneinander getrennt, sondern gehen fließend ineinander über (ähnlich wie bei einem Tequila Sunrise).
Verwirbelt - Die verschiedenen Farben des Trankes umfließen sich in Blasen und Wirbeln, an psychedelische Muster gemahnend.
Schwebepartikel - Die erste erwürfelte Farbe ist die Farbe der Grundsubstanz des Tranks. Alle anderen Farben schweben als kleine Tröpfchen, Bläschen oder Kristalle in dieser Grundsubstanz, wodurch der Trank ein gesprenkeltes Aussehen erhält.
Farbumschlag - Der Trank hat unter normalen Bedingungen die erste erwürfelte Farbe, kann jedoch unter anderen Bedingungen allmählich andere Farben annehmen.
Bedingungen des Farbumschlags (W100)
01 - 13 | Zeit |
14 - 30 | Temperatur |
31 - 50 | pH-Wert |
50 - 64 | Bewegung |
65 - 80 | Licht |
81 - 95 | Luft |
96 - 00 | Magie |
Zeit - Die Farbe verändert sich mit der Zeit von selbst. Üblicherweise findet der Farbumschlag in regelmäßigen Intervallen ab, aber auch völlig zufällige Wechsel oder bestimmte Zeitabschnitte für jede Farbe sind möglich.
Temperatur - Der Trank verändert seine Farbe mit der Temperatur. Der Spielleiter legt eine exakte Temperatur fest, bei der der Farbumschlag erfolgt. Mehrere Farben können unterschiedliche Temperaturintervalle anzeigen, fast wie ein simples Thermometer.
pH-Wert - Der Farbumschlag erfolgt durch Zugabe von Säure oder Lauge in den Trank, ähnlich wie ein Indikator. Der Spielleiter legt den exakten pH-Wert des Farbumschlags fest. Mit mehr als zwei Farbumschlägen wird der Trank zu so etwas wie einem Universalindikator. Je mehr Farben der Trank annehmen kann, um so genauer zeigt er den pH-Wert an.
Bewegung - Der Trank wechselt die Farbe, wenn man ihn schüttelt. Mehrere Farbwechsel könnten durch längeres Schütteln oder durch kräftigeres Schütteln zustande kommen. Kommt der Trank zur Ruhe, nimmt er wieder seine Ausgangsfarbe an.
Licht - Der Trank wechselt seine Farbe bei Lichteinfall. Mehrere Farbwechsel können durch längeren Lichteinfall oder durch unterschiedliche Helligkeiten hervorgerufen werden.
Luft - Der Trank ändert seine Farbe, wenn er der Luft ausgesetzt wird. Weitere Farbwechsel können zustandekommen, wenn der Trank länger offensteht.
Magie - Die Farbe ändert sich innerhalb von 2 Metern zu magischen Auren außer der des Tranks selbst. Mehrere Farbwechsel können durch längeres Aussetzen magischer Strahlung, unterschiedliche Intensitäten magischer Auren oder durch verschiedene "Schulen" oder "Ausrichtungen" der Magie hervorgerufen werden.