Deutscher Rollenspiele Preis 2003
von Dogio the Witch
Gesucht werden die Favoriten des ausklingenden Jahres 2003 1247 Personen haben sich im Vorjahr am DRSP 2002 beteiligt.
Die folgenden Ergebnisse der Umfrage sind Eigentum von drosi.de Copyright 2003 Jedwede Übernahme und Weiterverwendung der Ergebnis-Listen, bedarf der vorherigen schriftlichen Erlaubnis. Diese Webpage darf von jedem direkt verlinkt werden. Die Ergebnisse können noch Fehler (idR. Doppler) enthalten, wodurch sich durchaus auch leichte Änderungen in den Positionen ergeben können.
1. Meistgespieltes Rollenspiel 2003 (2330 Stimmen)
ist "Das Schwarze Auge"
von Fantasy Productions
mit 758 Stimmen
entspricht 33%
PLATZ 2 mit 306 Stimmen belegte (Advanced) Dungeons & Dragons von Amigo Spiel+Freizeit / Wizards of the Coast
PLATZ 3 mit 237 Stimmen belegte Shadowrun von Fantastic Production / WizKids
PLATZ 4 mit 227 Stimmen belegte Midgard von Pegasus Press
PLATZ 5 mit 146 Stimmen belegte Cthulhu von Pegasus Press / Chaosium
PLATZ 6 mit 91 Stimmen belegte Vampire - Die Maskerade von Feder&Schwert / White Wolf
PLATZ 7 mit 47 Stimmen belegte Earthdawn von Games-In / Living Room Games
PLATZ 8 mit 40 Stimmen belegte Arcane Codex von Nackter Stahl
PLATZ 9 mit 33 Stimmen belegte Space Gothic von Fantastische Spiele Gbr
PLATZ 10 mit 29 Stimmen belegte GURPS von Steve Jackson Games
Keine große Überraschung, aber der DRSP soll ja auch ein Abbild der deutschsprachigen RPG-Szene sein - und da wären große Umbrüche in den Spitzenpositionen des meistegespielten Rollenspiels wohl eher merkwürdig. Das Schwarze Auge konnte seinen bereits im Vorjahr präsentierten Spitzenplatz leicht ausbauen, gefolgt von den Fantasy-Vertretern D&D und Midgard, den Horror-Settings Cthulhu und Vampire, sowie dem Cyberpunk-Spiel Shadowrun.
Weitaus interessanter erscheint mir ein Blick auf die beiden Neuzugänge Arcane Codex (Fantasy) und Space Gothic (Space), von denen zumindest Arcane Codex eine Marktneuheit darstellt, die erstmalig zur Spielemesse 2002 vorgestellt wurde und innerhalb eines Jahres 1000 Exemplare abverkaufen konnte. Einer ganzen Schar anderer Neuheiten ist zumindest dieser spielerische Erfolg leider nicht vergönnt.
Abschließend möchte ich das Rollenspiel Cthulhu lobend erwähnen, welches im Vergleich zum Vorjahr eine Verdreifachung seiner aktiven Spieler erreichen konnte! Toller Fan-Support!
2. Meistgespieltes Tabletop 2003 (890 Stimmen)
ist "Warhammer Fantasy Battle"
von Games Workshop
mit 190 Stimmen
entspricht 21%
PLATZ 2 mit 121 Stimmen belegte Warhammer 40k von Games Workshop
PLATZ 3 mit 116 Stimmen belegte BattleTech von FanPro / Wizkids
PLATZ 4 mit 94 Stimmen belegte Armalion von Hobby Products
PLATZ 5 mit 70 Stimmen belegte Mage Knight von FanPro / Wizkids
PLATZ 6 mit 52 Stimmen belegte Blood Bowl von Games Workshop
PLATZ 7 mit 38 Stimmen belegte Confrontation von Rackham
PLATZ 8 mit 36 Stimmen belegte Mechwarrior: Dark Age von Wizkids
PLATZ 9 mit 19 Stimmen belegte Herr der Ringe von Games Workshop
PLATZ 10 mit 15 Stimmen belegte Crimson Skies von FanPro / Wizkids
Zusammengefaßt...
Klarer Sieg für die kleinen teuren Zinnmodelle von Games Workshop, die ihren Weg meist erst nach kunstvoller Bemalung von eigener Hand auf den Spieltisch finden. Gleiches gilt für das Spiel Battletech (Classic), das inzwischen mit Mechwarrior: Dank Ages eine umstrittene Konkurrenz aus dem eigenen Lager bekommen hat. Besonderes Augenmerk darf man auf die beiden Newcomer Crimson Skies (Clix) und das Herr der Ringe Tabletop werfen. Herr der Ringe vereint die Erfahrungen der Tabletop-Traditionsfirma Games Workshop mit einer Lizenz, die durch den Kino-Dreiteiler auch in den kommenden Jahren noch ein reges Wachstum erfahren könnte. Crimson Skies, eine pseudohistorische Luftkampf-Simulation, existiert wie sein großer Bruder BattleTech in zwei Inkarnationen: als "normales" Tabletop mit Zinnminiaturen und als moderne Version mit Wertedrehbasis, wobei letztere auf dem Erfolgskonzept von MageKnight basiert und so viele frische Spieler gewinnen konnte. Es fällt angenehm auf, daß Crimson Skies der erste nicht sammelbare Vertreter der MageKnight-Ableger ist - und der Spieler so ganz gezielt an sein Spielmaterial herankommt.
3. Meistgespieltes TCG 2003 (840 Stimmen)
ist "Magic - The Gathering"
von Amigo Spiel+Freizeit / Wizards of the Coast
mit 508 Stimmen
entspricht 60%
PLATZ 2 mit 54 Stimmen belegte Yu-Gi-Oh! von Konami
PLATZ 3 mit 47 Stimmen belegte Vampire - The eternal Struggle von White Wolf
PLATZ 4 mit 33 Stimmen belegte Behind von Fishtank (Ravensburger)
PLATZ 5 mit 30 Stimmen belegte Herr der Ringe von Decipher
PLATZ 6 mit 20 Stimmen belegte Mythos von Pegasus Spiele / Chaosium
PLATZ 7 mit 18 Stimmen belegte Middle Earth - The Wizards von Iron Crown Enterprises
PLATZ 8 mit 14 Stimmen belegte Star Trek von Decipher
PLATZ 9 mit 13 Stimmen belegte History of War von Alphabit
PLATZ 10 mit 12 Stimmen belegte Star Wars von Amigo Spiel+Freizeit / Wizards of the Coast
Zusammengefaßt...
Das der Altersdurchschnitt in der aktiven Rollenspiel-Szene beständig steigt, merkt man wohl am ehesten an dieser Rubrik. Während der Veteran Magic-The Gathering sogar weiterhin regen Zuwachs verzeichnen kann, schaffen es die meist für eine jüngere Zielgruppe gemachten Konzepte (z.B. Yu-Gi-Oh) kaum, die Rollenspieler-Szene zu infiltrieren. Dafür gibt es aber zwei sehr interessante Newcomer, die vielleicht das Zeug haben, sich bei den deutschen Rollenspielern einen Namen zu machen: Behind und History of War. Bei Behind handelt es sich um ein recht komplexes aber faszinierendes Konzept zwischen Sammelkartenspiel, Tabletop und Rollenspiel, das in einem Horror-Szenario spielt und an die World of Darkness erinnert. Bei History of War geht es darum mit einer Vielzahl verschiedener historischer Luft- Land- und Seeeinheiten andere Länder zu erobern und dadurch das Spiel für sich zu entscheiden.
4. Meistgespieltes Gesellschaftsspiel 2003 (1503 Stimmen)
ist "Die Siedler von Catan"
von Kosmos
mit 286 Stimmen
entspricht 19%
PLATZ 2 mit 123 Stimmen belegte Carcassonne von Hans im Glück
PLATZ 3 mit 85 Stimmen belegte Munchkin - Das Kartenspiel von Pegasus / Steve Jackson Games
PLATZ 4 mit 70 Stimmen belegte Risiko von Parker
PLATZ 5 mit 47 Stimmen belegte Roborally von Amigo Spiel+Freizeit
PLATZ 6 mit 41 Stimmen belegte Schach
PLATZ 7 mit 40 Stimmen belegte Skat
PLATZ 8 mit 32 Stimmen belegte Herr der Ringe von Kosmos
PLATZ 9 mit 30 Stimmen belegten Hero Quest von MB und
Monopoly von Parker
Zusammengefaßt...
Wahrlich kein Überraschungssieger, denn die Siedler von Catan führen diese Rubrik an, seitdem der DRSP existiert (2000) - eher fragt man sich, wie lange dieser ungebrochene Trend wohl noch weitergehen mag? Wenigstens bläst mit Carcassone und dem Neuzugang Munchkin - Das Kartenspiel ein wenig frischer Wind von unten in das angestaubte Siegertreppchen. Und wer weiß, vielleicht schaffen es ja im kommenden Jahr die allzu neuen Brettspiele Rückkehr der Helden (diesmal mit 8 Stimmen) und das WarCraft Brettspiel zu zeigen, was in ihnen steckt. Munchkin - Das Kartenspiel kann man wohl als satirische Rollenspiel-Adaption auf ein Kartenspiel betrachten, bei dem es gilt seine Mitspieler möglichst für die eigene Sache zu opfern und am Ende mit den meisten Schätzen das Dungeon wieder zu verlassen. Rückkehr der Helden erinnert entfernt an das gute alte (aber leider vergriffene) Talisman Konzept und stellt einen Balanceakt zwischen unkompliziertem Brettspiel und Abenteuerspiel in einer Fantasywelt dar. WarCraft schließlich orientiert sich am gleichnamigen Computerspiel und es geht um ein Konfliktsimulation, die sehr stark von Rohstoffen, Gebäudeentwicklung und Forschung abhängt. Wer hier ein wenig Siedler von Catan schnuppert, liegt wohl nicht ganz falsch...
5. Meistgespieltes Computerspiel 2003 (1788 Stimmen)
ist "Dragons Neverwinter Nights"
von Bioware / Atari
mit 169 Stimmen
entspricht 9%
PLATZ 2 mit 160 Stimmen belegte Warcraft von Blizzard
PLATZ 3 mit 147 Stimmen belegte Gothic von Jowood / Piranha Byte
PLATZ 4 mit 132 Stimmen belegte Diablo von Blizzard
PLATZ 5 mit 107 Stimmen belegte Morrowind: The Elder Scrolls III von Ubi Soft
PLATZ 6 mit 93 Stimmen belegte D&D Baldurs Gate von BioWare
PLATZ 7 mit 42 Stimmen belegte Civilization von Atari
PLATZ 8 mit 37 Stimmen belegte D&D Icewind Dale von Bioware
PLATZ 9 mit 36 Stimmen belegte Dark Age of Camelot von Wanadoo
PLATZ 10 mit 27 Stimmen belegte Heroes of PLATZ 2 mit Might and Magic von Atari
Zusammengefaßt...
Computerspiele ist eine der neuen Rubriken und ich muß zugeben, daß ich mir recht wenig Gedanken gemacht habe, welche Favoriten hier einziehen würden. Ich war ein wenig überrascht auch "ältere" Titel auf den vorderen Rängen zu finden, die es teilweise schon gar nicht mehr im Handel gibt. Ich denke mal, hier lautet das Zauberwort "Multiplayer" und noch genauer "Multiplayer über Internet". Während Morrowind, Warcraft und Diablo ohnehin schon zu meinen persönlichen Lieblingen gehören und untrennbar in der Nähe meines PCs auf ein Add-On oder neue Version warten, sind die meisten anderen Titel eher Neuland - und vielleicht werde ich 2004 mal einen Blick in die Online-Welt von Neverwinter Nights riskieren. Dark Age of Camelot ist im Reigen der Top 10 übrigens das einzige reine Online-Spiel, ein sogenanntes Massive Multiplayer Online RPG, kurz MMORPG. Da mich das Feld ansonsten eher sprachlos läßt, möchte ich auf noch auf zwei Neuheiten hinweisen, die im kommenden Jahr vielleicht hier zu finden sein werden: SpellForce und Der Ringkrieg. Das Spiel SpellForce vereint die Annehmlichkeiten der Erfolgskonzepte Diablo und WarCraft zu einem Spiel - und das mit einer enormen Aufmachung und Multiplayer-Option. Bei Der Ringkrieg handelt es sich um einen WarCraft 3-Ableger der sich inhaltlich auf die Einheiten aus dem Herr der Ringe konzentriert.
6. Der Rollenspiel-Favorit 2003 (2135 Stimmen)
ist "Das Schwarze Auge"
von Fantastic Productions
mit 635 Stimmen
entspricht 30%
PLATZ 2 mit 209 Stimmen belegte (Advanced) Dungeons & Dragons von Amigo Spiel+Freizeit / Wizards of the Coast
PLATZ 3 mit 200 Stimmen belegte Midgard von Pegasus Spiele
PLATZ 4 mit 193 Stimmen belegte Shadowrun von Fantasy Productions / WizKids
PLATZ 5 mit 174 Stimmen belegte Cthulhu von Pegasus Spiele / Chaosium Inc.
PLATZ 6 mit 71 Stimmen belegte Vampire - Die Maskerade von Feder&Schwert / White Wolf
PLATZ 7 mit 59 Stimmen belegte Earthdawn von Games-In / Living Room Games
PLATZ 8 mit 37 Stimmen belegte Arcane Codex von Nackter Stahl
PLATZ 9 mit 29 Stimmen belegte Space Gothic von Fantastische Spiele Gbr
PLATZ 10 mit 27 Stimmen belegten Die Chroniken der Engel von Feder&Schwert und Mondagor von Chris 'Pumpelche' Neff
Zusammengefaßt...
Die Fantasy hält die deutsche Rollenspielszene ungebrochen in ihrem Bann - und die wird ganz klar von den drei Großen DSA, D&D und Midgard bestimmt. Ich mag diese Rubrik, weil die eine Rubrik über persönliche Wünsche ist, die nicht von den Spielgelegenheiten beschränkt ist. Außerdem spiegelt keine andere Rubrik die junge Geschichte von Cthulhu besser wider: vom häßlichen Entlein (DRSP 2000) bis zum stolzen Schwan, der nun wieder in der Oberliga mitspielt. Erwähnenswert deshalb, weil hier nicht allein das Produkt, sondern vor allem auch persönliches Engagement und Herzblut der Schlüssel zum Erfolg waren. Mit dem Blick an das untere Ende entdecke ich die beiden Neuzugänge Arcane Codex und Mondagor, die es als Fantasy-Systeme nicht leicht haben, seit 20 Jahren befestigtes Land zu erobern. Ich bin gespannt. Zu meinem Bedauern tummelt sich Chroniken der Engel immer noch in den Niederungen - ein Titel von dem man eigentlich nach einem sehr erfolgreichen Start mehr erwartet hat...
7. Beliebtester Regelband 2003 (1490 Stimmen)
ist "Götter & Dämonen"
für Das Schwarze Auge, von Fantasy Productions
mit 333 Stimmen
entspricht 22%
PLATZ 2 mit 146 Stimmen belegte Midgard Das Bestiarium von Pegasus Spiele
PLATZ 3 mit 134 Stimmen belegte DSA 4 Zauberei & Hexenwerk von Fantasy Productions
PLATZ 4 mit 127 Stimmen belegte Cthulhu 2003 Spielleiterhandbuch von Pegasus Spiele
PLATZ 5 mit 81 Stimmen belegte Cthulhu 2003 Spielerhandbuch von Pegasus Spiele
PLATZ 6 mit 78 Stimmen belegte DSA 4 Schwerter & Helden von Fantasy Productions
PLATZ 7 mit 54 Stimmen belegte Arcane Codex von Nackter Stahl
PLATZ 8 mit 53 Stimmen belegte D&D 3.5 Player's Handbook von Wizards of the Coast
PLATZ 9 mit 39 Stimmen belegte Lodland von Image 3033
PLATZ 10 mit 32 Stimmen belegte Midgard Das Fantasy Rollenspiel von Pegasus Spiele
Zusammengefaßt...
Man fragt sich bei dieser Rubrik ein wenig, wo eigentlich Dungeons&Dragons geblieben ist? Am Rollenspiel selbst sollte es eigentlich nicht liegen, wohl aber an der Lizenz, die Amigo Spiel+Freizeit scheinbar aber auch gar kein rechtes Glück bringen will. Erfreulich fett präsentiert sich hingegen mal wieder DSA - und als Fan wußte man vermutlich gar nicht recht, für welche der vielen Neupublikationen man sich entscheiden sollte. Immerhin ist der lange Tanz um die neuen Regeleditionen von DSA und Midgard ja nun endlich abgeschlossen - die beiden ältesten deutschen Rollenspiele sind fit für das nächste Jahrzehnt. Ich möchte mir auch hier erlauben, das Augenmerk auf einen unteren Rang und über die Top 10 hinaus zu lenken, wo sich drei interessante Neuheiten rumtreiben, die nicht untergehen sollten: Lodland, Kleine Ängste und Inspectres. Bemerkenswert vor allem deshalb, weil es allesamt keine Fantasy-Rollenspiel sind und sich daher recht gut als Zweitsysteme anbieten, die man als Auflockerung einfließen lassen kann.
8. Beliebtester Quellenband 2003 (1316 Stimmen)
ist "Geographica Aventurica"
für Das Schwarze Auge, von Fantasy Productions
mit 198 Stimmen
entspricht 15%
PLATZ 2 mit 126 Stimmen belegte DSA 4 Aventurisches Arsenal von Fantasy Productions
PLATZ 3 mit 95 Stimmen belegte D&D Vergessene Reiche Kampagnenset von Amigo Spiel+Freizeit / Wizards of the Coast
PLATZ 4 mit 91 Stimmen belegte DSA 4 Stäbe; Ringe; Dschinnenlampen von Fantasy Productions
PLATZ 5 mit 75 Stimmen belegte Cthulhu Deutschland - Blutige Kriege & Goldene Jahre von Pegasus Spiele
PLATZ 6 mit 72 Stimmen belegte Midgard Heißes Land Buluga von Pegasus Spiele
PLATZ 7 mit 69 Stimmen belegte Shadowrun Sprawl Überlebenshandbuch von Fantasy Productions
PLATZ 8 mit 64 Stimmen belegte Cthulhu Malleus Monstrorum von Pegasus Spiele
PLATZ 9 mit 46 Stimmen belegte Shadowrun Drachen der 6. Welt von Fantasy Productions
PLATZ 10 mit 45 Stimmen belegte Midgard Myrkgard von Myrkgard Press / Pegasus Spiele
Zusammengefaßt...
Ja, Aventurien ist dem DSA-Fan heilig wie nichts - und das erste Hardcover mag dem begeisterten Fan dieser Spielwelt vorkommen, wie eine Bibel die man sich am liebsten unter das Kopfkissen legt... Scherz beiseite. Mit Geographica Aventurica hat FanPro die Hardcover Aera von DSA eingeleitet und spielt nicht ganz zu unrecht mit dem Gedanken, dieses Format später auch auf die Grundregelwerke auszudehnen.
Auf einen wohlverdienten dritten Platz hat es der vollfarbige Prachtband zu den Vergessenen Reichen geschafft. Und auch die fette Cthulhu-Box über Deutschland in den Goldenen Zwanzigern, bekommt die Anerkennung, die sie verdient.
Ein wenig gewundert hat mich, daß bei Shadowrun nicht einer der Quellenbände mit "fettem Metaplot" die meisten Stimmen bekommen hat, sondern ein Band der sich dem Alltag in den Schatten widmet.
Vielleicht noch erwähnenswert: obwohl die nicht-offizielle Redaktion schon aus dem engen Umfeld der offiziellen Autoren stammt, handelt es sich beim nicht-offiziellen Quellenband Myrkgard um den wohl offiziellsten nicht-offiziellen Midgardband, der bislang erschienen ist... alle an Bord?
9. Beliebtestes Abenteuer 2003 (782 Stimmen)
ist "Schockwellen"
für Shadowrun, von Fantasy Productions
mit 59 Stimmen
entspricht 8%%
PLATZ 2 mit 52 Stimmen belegte DSA Berge aus Gold von Fantasy Productions
PLATZ 3 mit 51 Stimmen belegte DSA Herz aus Eis von Fantasy Productions
PLATZ 4 mit 50 Stimmen belegte DSA Das vergessene Volk von Fantasy Productions
PLATZ 5 mit 44 Stimmen belegte Cthulhu Die Kinder des Käfers von Pegasus Spiele und DSA Die Erben des Zorns von Fantasy Productions
PLATZ 7 mit 43 Stimmen belegte Midgard Sandobars sechste Reise von Pegasus Spiele
PLATZ 8 mit 38 Stimmen belegte DSA Spielsteinkampgne (Der Händler) von Fantasy Productions
PLATZ 9 mit 38 Stimmen belegte Midgard Der Zyklus der Dunklen Meister (Die Fahrt der schwarzen Galeere) von Pegasus Spiele
PLATZ 10 mit 27 Stimmen belegte Shadowrun Fressen oder gefressen werden von Fantasy Productions
Zusammengefaßt...
Da hat die Vielfalt mal wieder den ersten Platz gekostet... aber der Schmerz wird versüßt, stammt doch Shadowrun aus gleichem Hause wie DSA. Wie eine Woge ergossen sich die vielen DSA Stimmen auch in diese Rubrik, verteilten sich dann aber in viele starke Ströme - das gleiche Schicksal teilte auch Cthulhu, nur halt mit einer schwächeren Anhängerschar. Made in Germany begeistert die deutschen Shadowrun-Fans, denn bei Schockwellen handelt es sich um eine deutsche Kampagne mit 9 Abenteuern deren Hauptthema die Proteus GmbH ist. Da die Ergebnisse ansonsten für sich sprechen, gibt es noch einen Hinweis auf den Start des gewaltigsten Endes eines Rollenspiels, daß die Szene je gesehen hat: den Untergang der World of Darkness. Das Vorspiel zum Ende der 12jährigen Erfolgsgeschichte findet sich in dem bereits erschienenen Band Lair of the Hidden und am 14.01. geht es dann mit Gehenna (quasi die Weltuntergangsvision der Vampire) richtig los.
10. Beliebtester Roman 2003 (850 Stimmen)
ist "Gezeitenwelt-Zyklus"
von Bernhard Hennen; Hadmar von Wieser; Thomas Finn; Karl-Heinz Witzko
mit 61 Stimmen
entspricht 7%
PLATZ 2 mit 52 Stimmen belegte Harry Potter 5 - Der Orden des Phoenix von Rowling; J.; Bloomsbury
PLATZ 3 mit 39 Stimmen belegte DSA Blaues Licht von Daniela Knor; Phoenix
PLATZ 4 mit 33 Stimmen belegte Die Orks von Stan Nicholls; Heyne
PLATZ 5 mit 30 Stimmen belegte Shadowrun Aeternitas von Markus Heitz; Heyne und
Scheibenwelt Die Nachtwächter von Terry Pratchett
PLATZ 7 mit 22 Stimmen belegte Hiobs Botschaft-Triologie von Severin Rast & Oliver Hoffman; Feder & Schwert
PLATZ 8 mit 18 Stimmen belegte Battletech Finale von Loren Coleman; Heyne Verlag
PLATZ 9 mit 19 Stimmen belegte Vampire Clansroman-Serie von Feder und Schwert
PLATZ 10 mit 17 Stimmen belegte
Shadowrun Shelley von André Wiesler; Phoenix und
Die Zwerge von Markus Heitz; Heyne und
Das Rad der Zeit-Serie von Robert Jordan; Heyne-Verlag
Zusammengefaßt...
Ich hatte bereits den fünften Band von Harry Potter auf dem Thron plaziert, als mir ein Titel auf den unteren Rängen auffiel: Das Weltennetz von Thomas Finn und Bernhard Hennen. Mit vereinter Kraft ist es dem deutschen Autorenteam tatsächlich noch gelungen, den Megaseller beiseite zu stoßen und sich selbst an erster Stelle zu verewigen. Meinen Glückwunsch. Das restliche Feld ist so vermischt wie kaum eine andere Rubrik, auch wenn der Trend "Roman zum Rollenspiel" ungebrochen ist.
11. Beliebteste Zeitschrift 2003 (1058 Stimmen)
ist "Cthuloide Welten"
für Cthulhu, von Pegasus Spiele
mit 179 Stimmen
entspricht 19%
PLATZ 2 mit 172 Stimmen belegte Aventurischer Bote von Fanpro
PLATZ 3 mit 114 Stimmen belegte Mephisto von Martin Ellermeier
PLATZ 4 mit 112 Stimmen belegte Envoyer von FZ Werbung
PLATZ 5 mit 97 Stimmen belegte Nautilus von Abenteuer Medien
PLATZ 6 mit 73 Stimmen belegte Gildenbrief von VF&SF/Pegasus Spiele
PLATZ 7 mit 33 Stimmen belegte White Dwarf von Games Workshop
PLATZ 8 mit 32 Stimmen belegte Anduin von Tommy Heinig
PLATZ 9 mit 29 Stimmen belegte Dragon dt. von Uwe Körner
PLATZ 10 mit 27 Stimmen belegte LarpZeit von
Zusammengefaßt...
Und wenn ihr glaubt, daß der DRSP für Euch spannend ist, hättet ihr mal das Wettrennen zwischen dem Aventurischen Boten und Cthuloide Welten auf meiner Seite mitbekommen sollen. Zwar habe ich mir die zahlenmäßige Auswertung bis zum Schluß vorbehalten, aber die große Stimmenmehrheit beider Publikationen sprach doch für sich. Meinen Glückwunsch an beide Redaktionen: es scheint als wissen Euere Fans die Arbeit zu schätzen. Hinter einem breiten Mittelfeld noch drei Titel zu denen ich etwas anmerken will. Der Dragon könnte sicherlich besser abschneiden, wenn er regelmäßig erscheinen würde und statt einer Neuauflage der US-Version, zu einer quasi-eigenständigen Publikation avancieren würde. Die potentiellen Leser sind sicherlich da - ein Acker, der nicht bestellt wird. Die LarpZeit ist der Neuling und zugleich der einzige Vertreter des Liverollenspiel-Genres. Das junge Magazin versucht die Szene ein wenig transparenter zu machen und vielleicht auch dem ein oder anderen Neuling so einen leichteren Einstieg zu verschaffen. Last but not least möchte ich lobend in Richtung Anduin tätscheln, die ja eigentlich im September 2003 eingestellt werden sollte. Aber so ein qualitativ hochwertiges Projekt ist - ebenso wie das Lob der Fans - eine Droge, auf die man als Macher nur ungern verzichtet. Ich freue mich, daß es mit der Anduin weitergeht, auch wenn es vielleicht nur dreimal im Jahr eine neue Ausgabe gibt.
12. Beliebtestes Zubehör 2003 (348 Stimmen)
ist "DSA Wiege 4"
von Dirk Oz. Ein Programm zur Charaktererstellung für Das Schwarze Auge v4
mit 44 Stimmen
PLATZ 2 mit 9 Stimmen belegte Fraktionswürfel für Mechwarrior Dark Age von WizKids
PLATZ 3 mit 8 Stimmen belegte
Campaign Cartographer 2 Pro von ProFantasy und
Miniaturen für DSA/Armalion von Hobby Productions
PLATZ 5 mit 7 Stimmen belegte
Meisterschirm für Das Schwarze Auge v4 von Fantasy Productions und
Magnetlandkarte Aventurien von Fantastic Productions / Uhren Nöll
PLATZ 7 mit 6 Stimmen belegte Harbinger - Dungeons&Dragons-Miniaturen von Wizards of the Coast
PLATZ 8 mit 5 Stimmen belegte
Dragon Bones Würfel von em-4-Miniatures und
Mage Knight 3D-Dungeons von WizKids/FanPro und
Geistersang & Lautenklang (Musik-CD) von Fantasy-In
Zusammengefaßt...
Eine neue Rubrik bringt immer eine menge Freude für den Auswertenden. So auch die Gruppe Zubehör, in man ja auch wirklich alles reinschreiben konnte, vom Rückenwärmer bis zu Pulle Bier. Wie in den anderen Rubriken, können aber auch hier nur genau auf einen Hersteller festlegbare Produkte punkten - und somit mußten leider die Wortmeldungen wie Würfelteppich, Bleistift und W20 draußen bleiben. Was geblieben ist, findet ihr oben. Allem voran ein Charaktererschaffungsprogramm für DSA4. Wen wundert es, wo DSA doch inzwischen etwas komplizierter ist, als in den guten alten Zeiten. Da Dirk Oz aber bei weitem nicht der einzige Programmierer ist, kann er sich das große Lob der Fans schon stolz an seine Brust heften. Ansonsten bestimmen traditionell Würfel und Miniaturen als hilfreiches Zubehör den Spielertisch und auch etwas Musik und der gute alte Spielleiterschirm sind dabei. Etwas fortschrittlicher sind da schon die Magnettafel "Aventurien", die schmuckvollen dreidimensionalen Dungeon-Aufbauten für MageKnight (die sch auch wunderbar für normale Miniaturen missbrauchen lassen) und das die Designsoftware Campaign Cartographer 2 Pro, mit der sich auch sehr umfangreiche Kartenprojekte in angriff nehmen lassen.
13. Beliebtester Autor der dtspr. RPG-Szene (1221 Stimmen)
ist "Hadmar von Wieser"
bekannt durch DSA; FanPro. Gezeitenwelt-Romanserie
mit 90 Stimmen
entspricht 7%
PLATZ 2 mit 85 Stimmen belegte Thomas Finn bekannt durch Nautilus, DSA, diverse
PLATZ 3 mit 78 Stimmen belegte Karl-Heinz Witzko bekannt durch DSA; Heyne; FanPro
PLATZ 4 mit 71 Stimmen belegte Ulrich Kiesow (+) bekannt durch DSA
PLATZ 5 mit 65 Stimmen belegte Thomas Römer bekannt durch DSA; FanPro
PLATZ 6 mit 52 Stimmen belegte Bernhard Hennen bekannt durch Gezeitenwelt; DSA; Heyne
PLATZ 7 mit 48 Stimmen belegte Wolfgang Hohlbein bekannt durch div. Romane
PLATZ 8 mit 42 Stimmen belegte Gerd Hupperich bekannt durch Midgard; Pegasus
PLATZ 9 mit 34 Stimmen belegte Steffen Schütte bekannt durch Cthulhu; Pegasus
PLATZ 10 mit 33 Stimmen belegte Markus Heitz bekannt durch Shadowrun; Heyne
Zusammengefaßt...
3
Nein, für Hadmar war die 13 wirklich keine Unglückszahl. Meinen Glückwunsch zum ersten Platz in dieser Rubrik. Obwohl ich aus Mangel an Leseerfahrung (in Bezug auf diesen Autor - nicht generell... ;-), den Erfolg nicht an seinen Publikationen festmachen kann, bin ich mir gewiß, daß die starke Nähe zur Rollenspiel-Szene auch ein entscheidender Grund ist, warum der "Freiherr" es schafft, sich im Gedächtnis zu verankern. Eine sehr persönliche und informative Homepage, exzellente Workshops und Fragestunden auf fast allen größeren Conventions und nicht zuletzt Publikationen, die Rollenspielgeschichte geschrieben haben. Auch dem jüngsten Projekt, den Gezeitenwelten (Himmlisches Feuer) - in Kooperation mit Bernhard Hennen, Thomas Finn und Karl-Heinz Witzko - scheint ein erfolgreicher Start geglückt zu sein, der hoffentlich weit über die Rollenspielszene hinausreichen wird.
14. Beliebteste Zeichnerin der dtspr. RPG-Szene (830 Stimmen)
ist "Caryad"
bekannt durch DSA; FanPro
mit 278 Stimmen
entspricht 33%
Platz 2 mit 77 Stimmen belegte Marko Djurdjevic bekannt durch Mephisto; diverse Rollenspiele
Platz 3 mit 48 Stimmen belegte Sabine Weiss bekannt durch DSA; FanPro
Platz 4 mit 28 Stimmen belegte Tobias Mannewitz bekannt durch Engel; Feder & Schwert; Aera; Mephisto; DORP
Platz 5 mit 24 Stimmen belegte Luis Royo bekannt durch Fantasy/Erotic-Bilder
Platz 6 mit 22 Stimmen belegten
Franz Vohwinkel bekannt durch diverse Spiele Illustrationen; Ork Rollenspiel, Behind und
Ugurcan Yüce bekannt durch DSA; FanPro
Platz 8 mit 16 Stimmen belegten
Klaus Scherwinski bekannt durch Shadowrun; FanPro; Mephisto und
Larry Elmore bekannt durch Fantasy-Bilder; Dungeons&Dragons; Vergessene Reiche und
Francois Launet bekannt durch Cthulhu; Pegasus
Zusammengefaßt...
Auch wenn die meisten Fans sie sicherlich durch ihre Mitarbeit in den DSA Publikationen kennen, hat die Dame, die am liebsten unter dem Pseudonym Caryad agiert, doch weitaus mehr geleistet. Ich erinnere mich an ihre Illustration in Ars Magica, in Cthulhu, in Vampire, ihre Mitarbeit in bei IP&P (Gothic Moonlight), und aktuell: ihre Mitarbeit im Gezeitenwelt-Projekt. Und bei den immer professioneller werdenden Projekten, scheint Caryad nicht vergessen zu haben, wie sie einst angefangen hat: als Hobby-Zeichnerin, die sich in zahlreichen Fanprojekten (u.a. Windgeflüster) einen guten Namen gemacht hat.
15. Unbeliebtestes Rollenspiel-Produkt 2003 (205 Stimmen)
ist "Das Schwarze Auge Neuauflage, Version 4"
von Fantasy Productions
mit 100 Stimmen
entspricht 50%
Platz 2 mit 54 Stimmen belegte Dungeons & Dragons Revised Edition 3.5 von Wizards of the Coast
Platz 3 mit 24 Stimmen belegte Herr der Ringe Rollenspiel von Pegasus Spiele / Decipher und
DSA 4 Götter und Dämonen von Fantasy Productions
Platz 5 mit 21 Stimmen belegte DSA 4 Aventurisches Arsenal von Fantasy Productions
Platz 6 mit 14 Stimmen belegte DSA 4 Stäbe; Ringe; Dschinnenlampen von Fantasy Productions
Platz 7 mit 10 Stimmen belegte Yu-Gi-Oh! von Konami
Platz 8 mit 10 Stimmen belegte Earthdawn 2 von Games-In / Living Room Games
Platz 9 mit 9 Stimmen belegte Shadowrun Drachen der 6. Welt von Fantasy Productions
Platz 10 mit 8 Stimmen belegte
Mechwarrior Dark Age von Fantasy Productions / WizKids und
DSA 4 Zauberei & Hexenwerk von Fantasy Productions und
DSA 4 Geographica Aventurica von Fantasy Productions
Zusammengefaßt...
Man kann es wohl ausgleichende Gerechtigkeit nennen... das FanPro auch in dieser Rubrik eine Spitzenposition erlangen konnte, liegt ebenfalls an der großen Schar DSA-Fans. In diesem Fall sind es vor allem Anhänger der früheren Regeleditionen, die sich gegen die Umwälzungen auflehnen, die ihr Lieblingsrollenspiel in den letzten Jahren erfahren hat.
Aber insgesamt wird die Zahl der "Widerständler" doch stetig geringer und irgendwann für die DSA-Linie keine Rolle mehr spielen.
Ein Prozeß den auch schon Dungeons&Dragons durchgemacht hat - und nun einmal mehr durchmachen darf, denn die Revision der Regeln mit der Versionnummer 3.5 wird nicht überall mit offenen Armen empfangen.
Während bei D&D 3.5 der Vorwurf der Abzocke vorrangig ist, sind es bei FanPros Überarbeitung vor allem die neu zusammengestellten und umgeschriebenen Regeln. Aber Kommerz ist auch hier ein Vorwurf.
Ich werde noc hbeizeiten eine Seite mit den Erläuterungen einbauen, die viele der Teilnehmer zu ihren Stimmen abgegeben haben.
16. Bekannteste Person der dtspr. RPG-Szene (1171 Stimmen)
ist "Thomas Römer"
von FanPro / DSA
mit 226 Stimmen
entspricht 19%
PLATZ 2 mit 111 Stimmen belegte Hadmar von Wieser bekannt durch Gezeitenwelt; DSA; RPG-Seminare
PLATZ 3 mit 105 Stimmen belegte Dogio bekannt durch DRoSI; Trommel
PLATZ 4 mit 72 Stimmen belegte Frank Heller bekannt durch Cthulhu; Pegasus
PLATZ 5 mit 71 Stimmen belegte Elsa Franke bekannt durch Midgard; VF&SF
PLATZ 6 mit 51 Stimmen belegte Jürgen Franke bekannt durch Midgard; VF&SF
PLATZ 7 mit 38 Stimmen belegte Florian Don Schauen bekannt durch DSA-Redaktion; Fanpro
PLATZ 8 mit 27 Stimmen belegte Rainer Nagel bekannt durch Midgard; Nautilus; Herr der Ringe RSP;...
PLATZ 9 mit 26 Stimmen belegte Thomas Finn bekannt durch DSA; Cthulhu; Midgard; Gezeitenwelt; Nautilus
PLATZ 10 mit 23 Stimmen belegte Oliver Hoffmann bekannt durch Feder & Schwert, Die Chroniken der Engel
Zusammengefaßt...
Thomas Römer kann man wohl als (unfreiwillige) Personifizierung des Rollenspiels Das Schwarze Auge (DSA) verstehen - zumindest drängt sich einem das Gefühl schon mal auf, wenn man echte DSA-Fans von den Machern ihres Systems reden hört.
Thomas Römer hat mit seinem Posten als DSA-Chefredakteur sicherlich nicht den einfachsten Beruf gewählt, aber neben der vielen Kritik an der neuen Regeledition, gibt es schließlich auch lobende Zwischenrufe... und Zufriedenheit drückt sich allzu häufig in unheimlicher Stille aus. Letzten Endes wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis der Großteil der DSA-Fans sich umgestellt hat.
Von "Elfenbeinturm" ist bei Thomas, ähnlich wie beim Rest der DSA-Crew, eher wenig zu merken und so kann man in Fragestunden auf den meisten größeren Conventions leicht persönlichen Kontakt aufnehmen. Die Fans danken es.
Mit viel Aktivismus und Herzblut haben sich Frank Heller und Rainer Nagel ihre Sporen verdient. Das beide aus dem Pegasus-Stall kommen... ein Zufall?
17. Beliebteste Homepage 2003 (1665 Stimmen)
ist "drosi.de"
von Dogio
mit 143 Stimmen
entspricht 9%
PLATZ 2 mit 119 Stimmen belegte helden.de von Christoph Böhler
PLATZ 3 mit 103 Stimmen belegte dsa4.de von Dennis Reichelt
PLATZ 4 mit 103 Stimmen belegte fanpro.de von Fantasy Productions
PLATZ 5 mit 101 Stimmen belegte alveran.org von Florian Sachtleben
PLATZ 6 mit 61 Stimmen belegte vinsalt.de von Jens Matheuszik
PLATZ 7 mit 55 Stimmen belegte midgard-online.de von VF&SF, Jürgen und Elsa Franke
PLATZ 8 mit 53 Stimmen belegte midgard-forum.de von Hans Joachim Maier
PLATZ 9 mit 50 Stimmen belegte cthuloide-welten.de von Frank Heller
PLATZ 10 mit 44 Stimmen belegte aventurium.de von Oliver P. Bayer
Zusammengefaßt...
Eigenlob stinkt - aber ich mag den Geruch! Herzlichen Dank an alle Fans die meine Seiten immer noch gerne besuchen, auch wenn's wegen dem ultra-universellen Charakter der Seite meistens wie Kraut und Rüben aussieht. Den gleichen Spruch könnte ich jetzt noch mal über Helden.de und X-Zine.de loslassen, wobei sich letztere Seite im Pulldown-Menue verschanzt hat. Ich freue mich über jeden, der an Produkt-Vielfalt genauso viel Spaß hat wie ich. Ich kann schon mal ankündigen, daß es mit der DRoSI-Seite leider nicht ewig so aktiv weitergehen wird - aber was da ist, wird Euch in jedem Fall online erhalten bleiben.
Die restliche Top 10 wird von systembezogenen Homepages zu den beliebteren Rollenspielen bestimmt. DSA nimmt auch hier eine Sonderrolle ein - und man darf wohl sagen, daß kein anderes deutsches Rollenspiel über so viele gute Fan-Seiten verfügt. Bei Midgard und Cthulhu findet sich eher eine Konzentration auf die "offiziellen" Seiten (Stimmen zum Midgard-Digest sind übrigens bei drosi.de gelandet). Ein wenig Schade ist, daß sich die gerade neu formierte und letzte (?) vorzeigbare deutsche Fan-Seite zu Dungeons&Dragons den Einzug in die Top 10 knapp verpaßt hat... welchen enormen Schaden hat die EMail-Mahnwelle an die deutschen D&D-Fans da nur angerichtet!?
18. Beliebtester RPG-Newsletter (847 Stimmen)
ist "Die Trommel"
von Uwe 'Dogio' Mundt
mit 332 - Stimmen
entspricht 39%
PLATZ 2 mit 157 Stimmen belegte Fantasy Productions
PLATZ 3 mit 76 Stimmen belegte Cthulhu Offiziell
PLATZ 4 mit 53 Stimmen belegte Vinsalter Botendienst und Fantastic Shop
PLATZ 6 mit 25 Stimmen belegte Adelsbrevier
PLATZ 7 mit 20 Stimmen belegte Heldenbrief
PLATZ 8 mit 16 Stimmen belegte dsa4.de
PLATZ 9 mit 13 Stimmen belegte Dimension of Roleplaying
PLATZ 10 mit 8 Stimmen belegte NewWorlds
Zusammengefaßt...
Schnüff Ja, riecht immer noch !!! Ich erinner mich dabei immer an die Szene wo Ozzy Osborne am Hinterteil seines kleinen Hundes riecht und sagt: "This is the smell of success!" :-) Ich hatte felsenfest damit gerechnet, daß mich die DSA-Fans diesmal vom 1. Platz prügeln und dem FanPro Newsletter den Vorzug geben. Wieder mal Schwein gehabt! Meinen Dank an alle Trommel-Freunde!
Wieder mit einem Fingerzeig in Richtung Frank Heller muß man das große Engagement für den Cthulhu Newsletter erwähnen, der erst 2003 ins Leben gerufen wurde. Die Jungs von der Dimension of Roleplaying haben 2003 ein wenig "geschlafen" und eigentlich nur die ganz großen Events kommentiert - Zeitmangel und die Publikation des DORP-Rollenspiels waren sicherlich gute Gründe.
Die Besten haben gewonnen!
Ob man dabei die Top 10 so annehmen will, wie ich die Rubriken aufgestellt habe, oder ob man sich lieber selbst seine eigene, systeminterne Top 10 daraus bastelt (z.B. "Bestes Horror-Abenteuer 2003"), überlasse ich jedem selbst. Man muß Äpfel nicht mit Birnen vergleichen... Ihr habt die Übersicht über alle Stimmen bekommen, nun bildet Euch Euer eigenes Bild.
Ich möchte all die Beglückwünschen, die sich über jede erhaltene Stimme freuen, denn für Euch mache ich diese Umfrage... okay, natürlich auch damit die Teilnehmer-Schergen die heißen Gewinne abzocken können! Ich drück Euch schon mal die Daumen. Die Gewinner sollten bis Ende Februar bekannt gegeben sein und der Versand wird dann vermutlich auch aktiv sein.
An alle die, denen zu den Ergebnissen nur Klagerufe einfallen...
fragt Euch doch mal, warum die Ergebnisse so aussehen, wie sie aussehen!? Wenn ich mich als Kleinverlag engagiere und um meine Spielerschaft kümmere, kann ich ebenso die Top 10 erreichen, wie ich mit einem Traditionsverlag irgendwann auf der Ersatzbank lande, wenn ich die Fans eher als unpersönliche Masse betrachte, um die ich mich nicht mehr bemühen muß. Da haben offizielle Foren manchmal mehr Verhaltensregeln als Gerichtssäle und Aktivismus wird entweder im Keim erstickt oder nur in verlagsgelenkten Support-Teams und Webseiten geduldet.
Mangels regelmäßiger Informationsversorgung, z.B. durch eine gut gepflegte Newsseite oder einen Newsletter, ist es für manche Verlage nur schwer möglich, ihre Fans überhaupt in einem so "kurzen" Zeitraum von zwei Monaten zu informieren. Andere Verlage scheinen den DRSP bewußt als "Einbahnstrasse" zu verstehen, aus dem man gegebenenfalls neue Leute ziehen kann, aber selbst - wenn es sich vermeiden läßt - lieber keine Kunden hinschickt. Da wird dem Fan die Entscheidung, ob er wählen möchte, abgenommen... und wenn er doch teilnimmt, hat man es halt nicht verhindern können... Unglaublich? Traurig? Yep!
So fand ich bei den wenigsten Verlagen überhaupt einen Hinweis zum DRSP auf der Eingangsseite oder in der News-Sektion. In einem Fall konnte man sich wohl nicht so recht entschließen und parkte den Banner auf einem "Abstellgleis" - einer eher ungenutzen Linkseite... zudem noch extra mit Absätzen nach unten und aus dem "Ersten Blick" gerückt, damit bei 800x600 ohne Scrollen auch ja nichts davon zu sehen ist. Halbherzig.
Meine Meinung dazu? Wer Chancen wie den DRSP so bewußt verschenkt, hat scheinbar schon genug Fans und braucht keine neuen mehr.
Gute Plazierungen im DRSP erreicht man durch einen guten Fan-Kontakt und - natürlich - auch durch gute Produkte. Ein Verlag der eines dieser beiden Standbeine mißachtet, verschenkt beim DRSP (auf dem Markt?) viele Chancen. Ein hausgemachtes Problem und bedauerlicherweise stellt die Produktqualität in Deutschland nur in Ausnahmefällen den Grund dar.
DRSP 2004
Wird es zum Jahresende einen DRSP 2004 geben? Ja! Er wird wie immer am 01.11.2004 beginnen und er wird 61 Tage bis Sylvester andauern. Same procedure as every year! Es empfiehlt sich daher, diesen Termin schon mal rot im Kalender anzukreuzen.
Abschließend
Ich möchte allen - Verlagen und Privatleuten danken - die sich zu meiner großen Freude für die Aktion eingesetzt oder sogar extrem ins Zeug gelegt haben. Sei es mit dem Styling der Homepage (Grafiken), den reichlich bereitgestellten Sachpreisen (zusätzliche Teilnahme-Motivation) oder mit den vielerorts gut plazierten Newsmeldungen, Bannern und Links. Ohne Eurere breite Unterstützung wäre es unmöglich gewesen diese Teilnehmerzahl zu erreichen - immerhin 2103 Stimmzettel wurden ausgewertet. Damit konnte die Zahl zum Vorjahr fast verdoppelt werden! Ein unglaubliches Ergebnis! Danke! Und auch allen Teilnehmern sei gedankt. Ich freue mich für jeden von Euch, der seine Lieblinge gut plaziert wiedergefunden hat, der einen Sachpreis gewinnt oder der simpel Spaß an Aktionen dieser Art hat ("Ich bin nicht der Einzige der noch/schon XXX spielt! Hurra!"). Danke!
Euer Dogio
Wenn ich alle Stimmen schreibe meine ich: alle Stimmen, die ich nicht als ungültig erklärt und rausgeschmissen habe. Gründe dafür sind: kein Name, ungültige EMail, Nennung veralteter Produkte in zeitbezogenen Rubriken, Mehrfachnutzung von identischen Simmzetteln...
** Liebe Support-Mitarbeiter, dies ist kein Schuß gegen Euch. Ich schätze die engagierte Arbeit der deutschen Support-Teams, die eine hervoragende Arbeit für Ihr Lieblingsrollenspiel leisten und für jeden Verlag eine unverzichtbare Stütze darstellen!