Deutscher Rollenspiele Preis 2002
von Dogio the Witch
Gesucht werden die Favoriten des ausklingenden Jahres 2002
1247 Personen haben sich am DRSP 2002 beteiligt.
858 Personen haben sich im Vorjahr am DRSP 2001 beteiligt.
1. Meistgespieltes Rollenspiel 2002 (1512 Stimmen)
ist "Das Schwarze Auge"
von Fantasy Productions
mit 481 Stimmen
entspricht 31.3%
Zum drittenmal in Folge wird das urdeutsche Rollenspiel Das Schwarze Auge als am häufigsten eingesetztes Rollenspiel von den Fans bestätigt - und mit welch einem Erfolg: in der am meisten umkämpften Rubrik konnte es seinen Stimmenanteil von 20% auf über 30% ausbauen! Zwar bleibt der Großteil der Spieler immer noch der "alten Ausgabe" treu, aber die neue Ausgabe DSA4 wird schon deutlich mehr verwendet, als noch vor einem Jahr.
- PLATZ 2 mit 216 Stimmen belegte
- (Advanced) Dungeons & Dragons
von Amigo Spiel+Freizeit / Wizards of the Coast
- Shadowrun
von Fantasy Productions / WizKids
- Midgard
vom Verlag für Fantasy & ScienceFiction / Pegasus
- Vampire: Die Maskerade
von Feder & Schwert / White Wolf
- Call of Cthulhu
von Pegasus / Chaosium
- Earthdawn
von Games In / Living Room Games (vormals FASA)
- DragonSys (LARP)
- GURPS
von Steve Jackson Games
- Chroniken der Engel
vom Feder & Schwert Verlag
Rolemaster
vom Ironcrown Verlag
Ich denke mal das keiner wirklich überrascht ist, Das Schwarze Auge oder die anderen beiden "großen" deutschen Fantasy-Rollenspiele (A)D&D und Midgard unter den Spitzenreitern vorzufinden.
Shadowrun und Vampire gehören stets zu den Favoriten und auch die Begeisterung für den Dark Fantasy-Titel Earthdawn oder das Horror-Rollenspiel Call of Cthulhu scheint ungebrochen.
Auffällig ist jedoch in jedem Fall der gravierende Abstand, mit dem DSA im Gegensatz zu den Vorjahren das Feld beherrscht.
Zu (A)D&D sei angemerkt, daß mittlerweile viele Stimmen der 3. Edition zuverdanken sind, die - anders als 4. Version von DSA - von den meisten dt. Spielern bereits völlig akzeptiert worden ist und gespielt wird.
Die eigentlichen "Gewinner" dieser Rubrik sind aber für viele sicherlich der strahlende Newcomer Chroniken der Engel und der Oldtimer Rolemaster, der nach dem Tod von ICE nun (zumindest in englischer Sprache) gerade wieder ein Revival erlebt.
Zum ersten mal hat sich ein Liverollenspiel-System eingeschlichen: DragonSys.
Die 25 Stimmen mit der Nennung "LARP" oder "Liverollenspiel" sein an dieser Stelle lobend erwähnt. Allerdings stehen diese ca. 1500 Stimmen "Rollenspiel" entgegen, weshalb ich sie nicht so recht in die Top10 mit einfließen lassen konnte. Die Angabe des LARP-System (z.B. Dragonsys) wurde aber natürlich gewertet. Liebe LARP'er - beim nächsten mal bitte das System angeben, nach dem Ihr spielt.
2. Meistgespieltes Tabletop 2002 (625 Stimmen)
ist Warhammer Fantasy Battle
von Games Workshop
mit 139 Stimmen
entspricht 22%
Warhammer Fantasy Battle ist seit 1986 das wohl bekannteste und kommerziell erfolgreichste Fantasy-Tabletop. Einst revolutionierte WHFR das Fantasy Tabletop Wargaming und breitete den Weg für eine große Palette von Warhammer-Produkten.
Bei WHFB treten zwei Fantasy-Armeen (z.B. Empire und Orc/Goblin) in Form von Zinnminiaturen gegeneinander an. Mit Würfel, Maßband und Wertetabellen bewaffnet, versuchen die Spieler einander vom Spielfeld zu drängen. Durch den Zukauf von Miniaturen oder den Aufbau einer kompletten Armee (z.B. Chaos, Echsen, Elfen usw.) kommen neue Möglichkeiten ins Spiel.
WHFB lebt auch von der Kunstfertigkeit der Miniaturenbemaler und Geländebauer, die einen Kampf zum Augenschmauß machen können.
- Platz 2 mit 89 Stimmen belegte
- BattleTech
von Fantasy Productions / WizKids
- Warhammer 40.000
von Games Workshop
- Mage Knight
von Fantasy Productions / WizKids
- Armalion
von Fantasy Productions
- Blood Bowl
von Games Workshop
- Confrontation
von Rackham
- MechWarrior: Dark Age
von Fantasy Productions / WizKids
- Axis & Allies
von MB
Demonworld
von Hobby Products
Summa Summarum...
Der König ist tot, es lebe der König - möchte man dem Sieger dieser Rubrik zurufen. BattleTech hat sich die letzten Jahre erfolgreich an der Spitze gehalten, mußte aber diesmal auf den 2. Platz weichen. Man darf gespannt sein, wie die Spitzenreiter Warhammer FB, BattleTech und Warhammer 40.000 sich das Spitzenfeld im kommenden Jahr untereinander aufteilen - oder ob MageKnight bis dahin ausreichend Land gewinnen konnte.
Bei den unteren Plätzen kam ebenfalls Bewegung ins Feld: die kaum beworbenen Titel Diskwars, Fearless und Warzone wurden aus der Top 10 verdängt verdrängt, wodurch frische Spiele wie MechWarrior: Dark Age und das immerwährende KoSim Axis & Allies Einzug halten konnten.
3. Meistgespieltes TCG 2002 (470 Stimmen)
ist Magic: Die Zusammenkunft
von Amigo Spiel+Freizeit / Wizards of the Coast
mit 277 Stimmen
entspricht 59%
Der Zenit der Sammelkarten-Aera ist vorübergezogen. Magic: The Gathering, das Spiel das den Boom 1993 überhaupt erst auslöste, bleibt.
Bei MtG treten zwei Magier gegeneinander an, und hetzen ihre arkanen Gewalten und beschworenen Schergen aufeinander - in Form von Spielkarten.
Magic ist durch immer neue Erweiterungsserien abwechslungsreich und vor allem erfolgreich geblieben. Jedes Jahr finden zahlreiche Turniere und eine Weltmeisterschaft statt.
- Platz 2 mit 24 Stimmen belegte
- Herr der Ringe / Deciper
von
- Middle Earth: The Wizards
von Queen Games / IronCrown
- Vampire the Eternal Struggle
von
- Star Wars
von Amigo Spiele / Wizards of the Coast
- Dark Force
von Schmidt Spiele
Legend of the Five Rings
von Alderac Entertainment Group
Shadowrun
von FanPro
- BattleTech
von FanPro
Mythos
von Pegasus / Chaosium
Star Trek
von Decipher
Summa Summarum...
Die Hersteller von Sammelkartenspielen haben es heuer nicht mehr so leicht wie noch vor einigen Jahren. Nur noch die besten Spielprinzipien und zugkräftigsten Hintergründe scheinen eine Chance auf den Markt zu haben.
Die Szene hat sich mehr denn je auf den Vorreiter aller Fantasy-Sammelkartenspiele Magic: The Gathering zurück besinnt. Die Dominanz dieses Spiels spricht Bände. Weit abgeschlagen versuchen alte Recken wie Middle Earth: The Wizards und Vampire: the Eternal Struggle ihre Fans bei Laune zu halten - und nur der Newcomer Herr der Ringe TCG
von Deciper schickt sich an, am hohen Thron des Favoriten zu sägen.
4. Meistgespieltes Gesellschaftsspiel 2002 (882 Stimmen)
ist Die Siedler von Catan
von Klaus Teuber, Kosmos
mit 223 Stimmen
entspricht 25%
1994 stürmte ein bislang eher unbekannter Spieleautor mit seinen Siedlern die Verkaufscharts. In den letzten Jahren konnte Klaus Teuber sein Spielprinzip mit wohlbedachten Erweiterungen auch für Hardcore-Spieler über die Jahre interessant halten. Bauen, Sammeln, Tauschen und gewaltfreie Spielregeln eroberten die Spielerherzen.
Die Siedler von Catan - der Dauerbrenner unter den Gesellschaftsspielen.
- Platz 2 mit 71 Stimmen belegte
- Carcassonne
von Klaus-Jürgen Wrede (Hans im Glück)
- Herr der Ringe
von Kosmos/Klee
- Risiko
von Parker
- RoboRally
von Amigo Spiel+Freizeit
- Schach
- Hero Quest
von MB / Games Workshop
- Siedler von Catan (Kartenspiel)
von
- Skat
Die Sternfahrer von Catan
von Kosmos
Talisman
von Schmidt Spiele
Summa Summarum...
Wird die Faszination an Siedler von Catan jemals enden? Wer diese krasse Stimmenmehrheit sieht, mag daran zweifeln. Aber neue Spiele wie Carcassonne und Herr der Ringe kämpfen unaufhörlich um die Aufmerksamkeit der Spielerschaft. Erfreulicherweise finden sich auch die unter Rollenspielern beliebten und längst ausverkauften Titel wie Hero Quest und Talisman immer wieder in den Top 10. Wie lange wird es noch dauern, bis aktuelle Nachfolger auf den Markt kommen?
5. Der Rollenspiel-Favorit 2002 (1256 Stimmen)
ist Das Schwarze Auge
von Fantasy Productions
mit 410 Stimmen
entspricht 32.6%
Die rege Unterstützung und Zusammenarbeit mit der Fan-Szene zahlt sich für Das Schwarze Auge weiterhin aus - ein weiteres Jahr konnte das meistgespielte Rollenspiel sich nicht nur als meistgespieltes, sondern auch als beliebtestes Rollenspiel durchsetzen.
- Platz 2 mit 138 Stimmen belegte
- Shadowrun
von Fantasy Productions / WizKids
- (Advanced) Dungeons & Dragons
von Amigo Spiel+Freizeit / Wizards of the Coast
- Midgard
vom VF&SF
- Call of Cthulhu
von Pegasus Press
- Vampire: Die Maskerade
von Feder&Schwert / White Wolf
- Earthdawn
von Games-In / Living Room Games
- Rolemaster
von Iron Crown Games
- GURPS
von Steve Jackson Games
- Chroniken der Engel
von Feder und Schwert
Summa Summarum...
Trotz der durch die 4. Regeledition gespaltenen DSA-Szene, erfreut sich das Rollenspiel als solches stetiger Beliebtheit. Die überwältigende Beteiligung von DSA-Spielern machte auch in dieser Rubrik deutlich, was auf deutschen Tischen gezockt wird.
Aber nicht jeder der DSA regelmäßig spielt betrachtet es als sein Lieblingsrollenspiel- das zeigte sich auch schon in den Vorjahren deutlich. Dieses Jahr sind die Unterschiede zur Rubrik "Meistgespieltes Rollenspiel" jedoch nicht mehr so gravierend.
Schön, daß der Newcomer Chroniken der Engel sich langsam eine Fangemeinde aufbauen kann, die sich sogar gegen ehemalige Favoriten wie Werwolf und Mage aus eigenem Hause durchsetzt.
6. Beliebtester Regelband 2002 (930 Stimmen)
ist Zauberei & Hexenwerk (Das Schwarze Auge v4)
von Fantasy Productions
mit 213 Stimmen
entspricht 23%
Was ist schon ein Fantasy-Rollenspiel ohne Regeln für Magie? Eben! Die Box Zauberei & Hexenwerk liefert diese Komponente in allen Facetten nach, auf die man in der Basisbox von DSA v4 noch verzichten mußte. Die Fans danken das Erscheinen und die Informationsfülle mit reichlich Stimmen.
- Platz 2 mit 168 Stimmen belegte
- Das Schwarze Auge v4 Schwerter und Helden
von Fantasy Productions
- Midgard: Das Fantasy Rollenspiel 4
von VF&SF
- Das Schwarze Auge v4 Basisbox von Fantasy Productions
- D&D 3.Edition Spieler-Set
von Amigo Spiel+Freizeit / Wizards of the Coast
- D&D 3.Edition Spielleiter-Set
von Amigo Spiel+Freizeit / Wizards of the Coast
- Midgard: Das Kompendium
von VF&SF
- Chroniken der Engel
von Feder & Schwert
- Vampire aus der Alten Welt Rev. von Feder & Schwert / White Wolf
- Earthdawn 2nd Edition
von Games-In / Living Room Games
Summa Summarum...
Wen verwundert nach den vorherigen Ergebnissen, daß auch bei den Beliebtesten Produkten DSA die Nase vorne hat? Gerade DSA-Fans tun sich aber noch mit der neuesten Version von DSA schwer und stimmen zögerlich - mancher vielleicht aus Mangel an Alternativen - für die jüngsten Veröffentlichungen, obwohl noch die Vorgängerversion von DSA auf dem Spieltisch thront.
Ansonsten führen auch bei den Regelbänden DSA, D&D und Midgard.
7. Beliebtester Quellenband 2002 (500 Stimmen)
ist Berlin - im Herzen der großen Stadt für Cthulhu
von Pegasus Press
mit 35 Stimmen
entspricht 7%
Diese Box für das Fine Horror-Rollenspiel Cthulhu entführt die Spieler in das Berlin der Wilden Zwanziger und den Mythos. Die Konzentration auf Deutschland, sorgfältige Zusammenstellung und gelungene Aufmachung des Spielmaterials wird von den Cthulhu-Fans mit dem hart umkämpften ersten Platz belohnt.
- Platz 2 mit 30 Stimmen belegte
- Chroniken der Engel: Traumsaat
von Feder & Schwert
- Shadowrun: Das Jahr des Kometen
von Fantasy Productions / WizKids
- Shadowrun: Bedrohliche 6. Welt
von Fantasy Productions / WizKids
Shadowrun: Deutschland in den Schatten II
von Fantasy Productions
- Myranor: Handelsfürsten & Wüstenkrieger
von Fanpro
- D&D3: Forgotten Realms Campaign Setting
von Wizards of the Coast
- D&D3: Die Reiche von Kalamar
von Games-In/Welt der Spiele / Kenzer & Company
Midgard 1880: Doctor Nagelius Encyclopaedisches Kompendium
von Rainer Nagel
Vampire: Victorian Age
von White Wolf
Summa Summarum...
Ein doch überraschendes Bild: Cthulhu als Spitzenreiter gefolgt von Chroniken der Engel und Shadowrun. Dann lange nichts und schließlich Myranor, D&D, Midgard 1880 und Vampire: Victorian Age. Wenn das kein Rennen der "Aussenseiter" ist! Schön daß viele mit meiner Begeisterung über den Traumsaat-Quellenband übereinstimmen, vielleicht eine Motivation für andere Verlage, auch mal anspruchsvollere Werke zu veröffentlichen.
8. Beliebtestes Abenteuer 2002 (418 Stimmen)
ist Die Herren von Chorhop für Das Schwarze Auge
von Fantasy Productions
mit 42 Stimmen
entspricht 10%
DSA durchzieht diese Rubrik wie keine anderes Rollenspiel, aber Die Herren von Chorhop konnte mit Abstand die meisten Stimmen für sich gewinnen.
Das Abenteuer kann man schon als Kampagne bezeichnen, die aus vielen kleinen Plots besteht. Durch einen glücklichen Zufall, erhält einer der Charaktere einen Regierungsposten und muß versuchen mit Hilfe der anderen Charaktere seine Regierungszeit heil zu überstehen.
- Platz 2 mit 38 Stimmen belegte
- Midgard: Der Weg nach Vanasfarne
von Pegasus
- DSA: Kreise der Verdammnis
von Fantasy Productions
- Cthulhu: Auf den Inseln
von Pegasus
DSA: Spielsteine-Kampagne (Alchemyst+Einsiedlerin)
von Fantasy Productions
- DSA: Leicht verdientes Gold
von Fantasy Productions
- DSA: Simyala-Triologie (Namenlose Dämmerung+Stein der Mada+Basiliskenkönig)
von Fantasy Productions
- Midgard: Zyklus der Zwei Welten
von Pegasus
- D&D3: Schmiede des Zorns
von Fantasy Productions
- Cthulhu: In Nyarlathoteps Schatten
von Pegasus
DSA: Zeit der Ritter
von Fantasy Productions
Die rege Beteiligung der DSA-Fans brandetet an der Küste vieler Publikationen für dieses Rollenspiel. DSA konnte sich den ersten Platz reservieren und auch noch fünf weitere Titel in die Top 10 bringen.
Aber auch die seit jeher für ihre hohe Qualität bekannten Midgard-Abenteuer und die neuen deutschen Cthulhu-Publikationen konnten sich gut plazieren.
Etwas verloren wirkt Schmiede des Zorns für D&D3 - scheinbar trifft Amigo bzw. Wizards of the Coast mit ihrer Produkt-Auswahl nicht so recht ins Schwarze.
9. Beliebtester Roman 2002 (572 Stimmen)
ist Westwärsts Geschuppte! (Das Schwarze Auge)
von Karl Heinz Witzko, Heyne Verlag
mit 26 Stimmen
entspricht 4.5%
Der Kapitän ahnte nicht, dass unsere Körper schuppenbedeckt waren. Ich gab mich hochmütig. 'Selbstverständlich sind wir zur See gefahren!' In Wahrheit hatte unser Volk seit Jahrtausenden kein Meer gesehen. Wir hatten geglaubt, nach Güldenland waten zu können. Es kam anders ...
Das Rollenspiel DSA bietet eine reiche Fan-Basis und Leserschaft - die Romane sorgen auch bei anderen Fantasy-Fans für Interesse an DSA - eine sinnvolle Symbiose, die sich beim DRSP in ausreichend Stimmen auszahlt.
- Platz 2 mit 20 Stimmen belegten
- DSA: Greifenopfer
von Thomas Finn, Heyne-Verlag
Engel: Hiobs Botschaft 1/2: Brandland
von Severin Rast, Oliver Hoffmann
- Scheibenwelt: Der Zeitdieb
von Terry Pratchett, Goldmann
- Herr der Ringe, neue Übersetzung
von John Ronald Reuel Tolkien / Wolfgang Krege , Klett Cotta
- Die Orks
von Stan Nicholls, Heyne
- Gezeitenwelt: Der Wahrträumer
von Bernhard Hennen / Piper
- DSA: Sand und Blut
von A. Wichert, Heyne
- Shadowrun: Pesadillas
von Maike Hallmann, Fanpro
- Otherland 1-4
von Tad Williams, Klett-Cotta
Summa Summarum...
Konsumieren DSA-Spieler nur DSA? Man könnte es meinen, und es ist in der Tat so, daß Konsumenten von FanPro-Spielen oft bei ihren Leisten bleiben... was keinesfalls die Leistung der DSA-Autoren schmälern soll. Die Plazierung ist wohl verdient - DSA-Romane begeistern auch über die Grenzen der Spielerschaft hinaus die Leser.
Interessant sind darüber hinaus "Außenseiter" wie Hiobs Botschaft (zum Rollenspiel Chroniken der Engel) und die rollenspielfreien Titel Die Orks und Otherland.
Die Plazierung von Pesadillas (Shadowrun) scheint zu niedrig, da der Roman von allen Seiten hoch gelobt wird. Ganz im Gegensatz zu neuen Übersetzung von Herr der Ringe, die viele Stimmen sicherlich ihrem Vorgänger zu verdanken hat, was sich aufgrund fehlender Versionsangaben aber nicht nachprüfen lies.
10. Beliebteste Zeitschrift 2002 (619 Stimmen)
ist der Aventurischer Bote
von Fantasy Productions
mit 101 Stimmen
entspricht 16.3%
Einst war die Palette der Fanzines für DSA groß - heute ragt nur noch das offizielle Flagschiff der DSA-Magazine aus dem einstigen Schlachtfeld heraus. Der Aventurische Bote feierte just seine 100. Ausgabe (erstmalig mit Cover) und ist auflagenstärker denn je. Durch die Fusion mit dem Armalion-Journal finden auch Fans des DSA-Tabletops hier ihre Neuigkeiten.
- Platz 2 mit 79 Stimmen belegte
- Envoyer
von FZ Werbung
- Mephisto
von Martin Ellermeier Verlag
- Chtulhuide Welten
von Pegasus
- Nautilus
von Abenteuer Medien Verlag
- Gildenbrief
von Pegasus
- Anduin
von FaGaMo e.V.
- White Dwarf
von Games Workshop
- Dausend Dode Drolle
von DDD-Redaktion
- Dragon
von Wizards of the Coasts
Windgeflüster
von Gilde der Fantasy-Rollenspieler
Summa Summarum...
Die DSA-Fans kamen in Scharen und so verwundert auch keinen die Spitzenplazierung des DSA-Hausflugblattes Aventurischer Bote.
Ich denke mal die Liste ist recht repräsentativ auch wenn angemerkt werden muß, daß die universellen Printmagazine wohl langsam aussterben, die Fanzines sind es ja bereits - die einst dafür investierten Energien sind numehr ins Internet, eigene Homepages und Foren umgeleitet worden.
Abschließend sei an dieser Stelle auf den einzigen Vertreter der Online-Magazine hingewiesen: Anduin wird als kostenloses PDF vertrieben.
11. Beliebtester Autor der dtspr. RPG-Szene (848 Stimmen)
ist Ulrich Kiesow
bekannt durch Das Schwarze Auge
mit 61 Stimmen
entspricht 7.2%
Obwohl er bereits am 30. Januar 1997 verstorben ist, bleibt er noch heute in den Gedanken vieler dt. Rollenspieler recht lebendig. Seine Rollenspiel-Kreation "Das Schwarze Auge", und seine zum Teil jüngst neu aufgelegten Fantasy-Romane wie "Das zerbrochene Rad" oder "Der Scharlatan", haben ihn als Autor der deutschen Rollenspielszene unsterblich gemacht.
- Platz 2 mit 56 Stimmen belegte
- Karl Heinz Witzko
- Hadmar von Wieser
- Wolfgang Hohlbein
- Thomas Römer
- Gerd Hupperich
- Thomas Finn
- Bernhard Hennen
- J.R.R.Tolkien
- Terry Pratchett
Summa Summarum...
Der unsterbliche Kiesow bleibt uns dank der Neuauflagen unvergänglicher Titel präsent. Die stattliche DSA-Spielerschaft hat ein weiteres Jahr in Folge dafür gesorgt, daß dieser Name den Spitzenplatz in dieser Rubrik einnehmen darf.
Aber auch sonst, scheinen DSA-Spieler sehr der Belletristik zugeneigt, so daß sich internationale Größen wie J.R.R.Tolkien und Terry Pratchett mit den unteren Rängen zufrieden geben müssen.
12. Unbeliebtestes Rollenspiel-Produkt 2002 (589 Stimmen)
ist Das Schwarze Auge: Regelwerk der 4. Edition
von Fantasy Productions
mit 83 Stimmen
entspricht 14%
Wie kann ein derart beliebtes Rollenspiel wie DSA auch die Rubrik des Unbeliebtesten Rollenspiel-Produkts anführen? Simpel, die Neuauflage spaltet das Lager der DSA-Spieler in zwei Lager. Die Wut über eine versaute Myranor-Box ist mittlerweile bei vielen DSA-Fans der Abneigung gegenüber der neuen Regelauflage ("4. Edition") gewichen.
- Platz 2 mit 41 Stimmen belegte
- DSA4: Schwerter & Helden
- Myranor Produkte
- DSA4: Basis Box
- Dungeons & Dragons 3. Edition
- DSA4: Zauberei & Hexenwerk
- Lord of the Rings Adventure Game
- Mechwarrior: Dark Age
- Shadowrun 3 - Neuauflagen
- DragonSys - Das Neue Zeitalter
Midgard: Lechvelian (Roman)
Midgard: Das Kompendium
Summa Summarum...
Meine Lieblingsrubrik!? Na, vielleicht. Wer hinter den DSA-Stimmen DSA-Gegener vermutet liegt genau verkehrt. Eher handelt es sich um Freunde der alten Version, die nicht nicht mit der jüngsten - als zu kommerziell angeprangerten - Entwicklung bei DSA zufrieden geben wollen.
Offensichtlich ein Problem der meisten inkompatiblen Neuauflagen durch das sich auch die 3. Edition von Dungeons & Dragons durchkämpfen mußte.
Einfach wirklich schlecht und ohne anderen Hintergedanken können sich aber das Lord of the Rings Adventure Game und der Roman Midgard: Lechvelian auf ihren Platz berufen - und auch Midgard: Das Kompendium hat seine gut argumentierenden Kritiker.
13. Bekannteste Person der dtspr. RPG-Szene (668 Stimmen)
ist Thomas Römer
bekannt durch DSA, FanPro
mit 136 Stimmen
entspricht 20%
Wer für DSA verantwortlich ist, steht für die Fans im Licht der Öffentlichkeit und trägt eine große Verantwortung. Thomas Römer gewann als hervorragender Autor und verantwortungsvoller Redakteur an Bekanntheit, der trotz aller Aufmerksamkeit bodenständig geblieben ist und sich auf vielen Conventions den bohrenden Fragen der DSA-Spielerschaft stellt.
- Platz 2 mit 65 Stimmen belegte
- Uwe 'Dogio' Mundt (DRoSI/Trommel)
- Hadmar Freiherr von Wieser(DSA, FanPro)
- Florian 'Alrik' Don Schauen (DSA, FanPro)
- Jürgen & Elsa Franke (Midgard RPG)
- Frank 'Crazy' Werschke (Shadowrun, FanPro)
Rainer Nagel (Midgard / Nautilus)
- Thilo Wagner (Larpkalender)
- Fabian Schlump (DragonSys / Schatzkammer / Drachenfests-LARP)
Frank Heller (Cthulhu, Pegasus)
Summa Summarum...
Meinen Glückwunsch und Dank an Thomas Römer der mich von einer lästigen Aufgabe befreien konnte. ;-)
Auch wenn man diese Rubrik mit einem Augenzwinkern betrachten sollte, stellt jede Stimme doch eine nette Aufmerksamkeit für die betreffende Person dar, die sich auf die ein oder andere Art engagiert hat.
Wer möchte, kann es auch als aktuelles Who is Who der dt. Rollenspielszene sehen.
14. Beliebteste Homepage 2002 (1055 Stimmen)
ist fanpro.de
von Fantasy Productions
mit 93 Stimmen
entspricht 9%
FanPro.de stellt das Internet-Portal zu den beliebten Spielen dieses Verlags dar. Im Gegensatz zu anderen dt. Verlagen erkannte Fantasy Productions sehr früh die Bedeutung der Webseite und sorgt durch viele interaktive Elemente und aufwändiges Design für eine gute Besucherbindung.
- Platz 2 mit 90 Stimmen belegte
- drosi.de
- helden.de / rollenspiel-news.de
- dsa4.de
- midgard-online.de
- larpkalender.de
- orkenspalter.de
- aventurium.de
- vinsalt.de
- anduin.de
schreck-net.de
Summa Summarum...
FanPro hat in den vergangenen Jahren sehr viel Gewicht auf eine Homepage gelegt, die den Fans etwas bietet - und die danken es.
Ansonsten findet man die großen RPG-Portale, den unvergleichlichen Larpkalender (den es auch schon seit Urzeiten gibt) und die DSA-Bastionen Orkenspalter, Aventurium und Vinsalt. Auf den letzten Sprung haben es auch noch Anduin (siehe auch Magazine-Rubrik) und Schreck-Net (World of Darkness) in die Top 10 geschafft.
15. Beliebtester RPG-Newsletter (539 Stimmen)
ist Die Trommel
von Dogio, www.archont.de
mit 221 Stimmen
entspricht 41%
In der Trommel berichtet Dogio seit März 2000 ca. einmal pro Woche aus dem Rollenspiel-Nähkästchen. Hier laufen quasi alle Fäden der Rollenspielszene zusammen, seien es private Projekte, Conventions, Produktnews oder einfach das Geschwätz vom letzten Rollenspielabend.
- Platz 2 mit 86 Stimmen belegte
- FanPro.de
- Adelsbrevier
- F-shop.de
- Vinsalter Botendienst
- ADRV/Envoyer
- DSA4.de
- Helden / Rollenspiel-News
- DORP-Newsletter
- Roleplaying Tips
Summa Summarum...
So, nun ist der Newsletter meine letzte Bastion geworden, die es tapfer zu verteidigen gilt. Aber auch hier nagt schon die Konkurrenz am Thron.
Zu meinem Bedauern läßt sich ein Rückgang bei den dt. Rollenspiel Newslettern feststellen. Noch existierende Postillen erscheinen unregelmäßiger, andere werden sang und klanglos eingestellt.