Dogio FAQ
von Dogio the Witch
Dogio
Seid Willkommen auf den Seiten von Dogio ...
Auf dieser Seite erfährst Du ein wenig über meine Person,
Da diese Seite wohl von weitaus weniger Leuten und zudem wesentlich
Fangen wir mit der üblichen Polaroid-Protzerei an,
dem Hexenmeister der schon seit Jahren das Internet unsicher macht.
meine Hobbies und die Dinge die ich so tue oder bereits getan habe.
seltener frequentiert werden wird, habe ich mich nicht sonderlich
um die Ladezeiten, noch um eine besonders gute Benutzbarkeit gekümmert.
Ich hoffe Du als mein Gast, kannst mir das nachsehen.
die man auch schon aus der Werbung kennt...
Nachdem wir das überlebt haben (noch da?), folgt hier eine Tabelle über meine Rollenspiel/Internet-Tätigkeiten der letzten Jahre...
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Wie man leicht erkennt, habe ich '94 meine ersten zaghaften Schritte im Internet - und auch im World Wide Web - gemacht, zumindest in dem was man damals dort zu sehen bekam. Wenn man Glück hatte, "surfte" man mit etwa 3kB pro Minute - und extensive Nachforschungen auf amerikanischen Webservern konnte den Geldbeutel der Universität noch ernsthaft in Bedrängnis bringen...
Damals begann ich mit meinem Studi-Kollegen "Pille" die Arbeit an unserem Email-Newsletter Midgard-Digest, was sich von unserem damaligen Vorbild, dem "Chaosium-Digest" ableitete. Damals war ich auch in der IRC-Gruppe #muenster recht aktiv, weil da (auch heute noch) sehr nette und recht normale Leute rumhängen und geniale Parties veranstalten! 1994 hatte ich auch meinen ersten Kontakt zur GFR, in die ich dann auch eintrat. Der GFR, speziell der Regionalvertretung Krefeld, ihren Stammtischen widmete ich viel Aufmerksamkeit und engagierte mich auch an den drei erfolgreichen Krefelder Klein-Cons COCOON (96, 97, 98), wo ich stets in der Orga mitwirkte. Das hielt mich aber keinesfalls von meinen Netz-Aktivitäten ab. Ganz im Gegenteil, erschien der MD-Newsletter fast wöchentlich mit rapide zunehmender Leserzahl, das QCCS Minimal-Rollenspielsystem wurde entwickelt und auch Monster: Die Rebellion (ein recht umfangreiches World of Darkness-Setting) entstanden in dieser Zeit. Monster wurde auch als Print in kleiner Auflage veröffentlicht, wogegen QCCS stets nur online erhältlich war. Im Jahr 1996 mußte der Midgard-Digest das Medium wechseln. Leserzahl und Umfang jeder Ausgabe wurden zuviel (für damalige Uni-Verhältnisse) und so erschien mit MD67 erstmals eine HTML-Version meines Magazins. Nach und nach wurden alle bereits erschienenen Ausgaben in das neue Format umgewandelt. Ein sehr wichtiger Punkt meiner "Netz-Karriere" war sicherlich die Übernahme des Deutschen Rollenspiel Index (DRoSI) von Georg "Kalimar" Seipler im Jahr 1998. Die Fusion der größten Midgard-Bastion mit der beliebtesten dt. Info-Quelle zum Thema Rollenspiele eröffnete völlig neue Möglichkeiten. Nach und nach wandelte sich dadurch dann auch der MD immer mehr zum universellen RPG-Magazin. 1999 erblickten erneut zahlreiche Projekte das virtuelle Tageslicht. QCCS wurde komplett zur V2 überarbeitet. Und ich bekam die Verantwortung für Holger 'Werwolf' Müller geniale Neulich beim Rollenspiel...-Seiten. Von der Arbeit an QCCS animiert, entdeckte ich das amerikanische Freie Rollenspiel FUDGE von Stefan O'Sullivan und Übersetzte große Teile davon ins Deutsche, so daß sich wenige Monate später eine spielbare Version im Internet befand. Das war dann schon anfang 2000.
Das Jahr 2000 war nicht nur der emotionale Beginn eines neues Jahrtausends, sondern auch der Beginn einer völlig neuen Linie in meinen Webprojekten. Innerhalb weniger Monate entstand der Archont. Dieses Projekt sollte neben einem gigantischen Artikel-Index auch eine möglichst komplette Übersicht über alle Rollenspiel-Produkte samt Shop-Links beinhalten. Aber 2000 war nicht nur das Jahr von eitel Sonnenschein, sondern auch der "Große Krach unter den Autoren Freier Rollenspiele". Nach langem Köcheln brodelte der Konflikt zwischen mir und einigen Mitgliedern der KUR (Kooperation unabhängiger Rollenspielautoren) richtig hoch und hinterließ meilenweit verbrannte Erde. Dies war der Zeitpunkt wo ich zum (erfolgreichen) Gegenschlag ausholte und die Projekte FERA (Forum engagierter Rollenspielautoren) und Freie-Rollenspiele.de aus der Taufe hob.
Ende 2000, bzw. anfang 2001 fand dann zum ersten Mal der Deutsche Rollenspiele Preis statt. Bei über 600 Leuten, die an dieser Aktion teilnahmen, kann man durchaus von einem vollen Erfolg sprechen. Ebenfalls sehr erfolgreich war der wöchentliche Newsletter, dessen Leserschaft innerhalb eines Jahres auf 800 Abonenten angewachsen war.
Ende 2001, bzw. anfang 2002 konnten erneut die Ergebnisse des Deutschen Rollenspiele Preis bekannt gegeben werden - mit 850 Teilnehmern wurden nicht ganz meine Erwartungen erfüllt, aber dafür zeigten sich die Verlage sehr begeistert und stifteten jede Menge wertvolle Preise. Eine weitere Überraschung, quasi eine "Bombe", war die Neuigkeit, daß ich die KUR übernehmen und einem neuen, allgemeinnützigen Zweck zuführen konnte. Anhaltende Probleme bei der Findung eines Konzepts zeigen, daß dies keinesfalls eine leichte, aber in jedem Fall eine dankbare Aufgabe ist.
Mein Jahr 2003 hat "internet-technisch" eher ruhig angefangen - zumindest muß es nach außen wohl so wirken. Grund dafür ist die stetig sinkende Zahl an Stunden, die in die Online-Projekte einfließen kann, weil andere Zeitschlucker in den Vordergrund gerückt sind. Daher mußte ich meine Arbeit auf die Bereiche Newsletter (Trommel, immerhin schon 1700 Leser!), Rezensionen (MD) und Produkte (DRoSI/Archont) konzentrieren - von neuen Projekten kann da momentan leider keine Rede mehr sein. |
Zu meinen größten Hobbies zählen ...
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dann passiert es sowieso...
Euer |