Holzauge sei wachsam ...
von Joachim Schmidt und Ulf Straßburger
Ich spüre noch, wie mir das Messer des Feldschers ins Fleisch schneidet, als sei es Butter. Vier Mann sollten mich festhalten, aber ich sagte ihnen, kümmert euch um eure Angelegenheiten. Sie machten große Augen und sahen den Feldscher an, aber nicht einmal da wagten sie zu widersprechen. Der Feldscher legte das Messer weg und griff zur Knochensäge.
"Du bist kein Mensch", sagte er, als er fertig war und mir das Bein abgesägt hatte, ohne daß auch nur ein Laut über meine Lippen gekommen wäre.
"Nicht?" fragte ich und raffte meine letzten Kräfte zusammen, zu einem Lächeln, das ihn mehr erschreckt haben dürfte als alles andere.
"Was soll ich denn sonst sein?" fragte ich.
Aus: "Long John Silver" von Bjoern Larrson
Wo passen Augenklappen, Holzbeine und eiserne Haken besser hin als in die Welt der Piraten und Freibeuter?!
Ist in einem typischen Fantasy-Rollenspiel, wie es auch MIDGARD ist, ein Charakter verstümmelt, so verlieren viele Spieler die Freude am Weiterspielen - ein einäugiger Bogenschütze oder Spitzbube ohne rechte Hand ist auf einmal recht uneffektiv und steht mit seinen Möglichkeiten oft hinter den anderen Abenteurern zurück...
Nicht so bei Jolly Roger!
Die Spieler werden sich nach diesen Zeilen regelrecht nach einer Verstümmelung sehnen - macht diese doch erst einen richtigen Halunken aus. Denn was wäre Long John Silver ohne sein Holzbein gewesen? Einfach nur ein weiterer gerissener, skrupelloser Halsabschneider unter vielen...
Im Gegensatz zu allen anderen (den Autoren bekannten) Systemen haben hier körperliche Defizite in Form von durch umherfliegende Holzsplitter verlorene Augen, durch Säbelhiebe oder die Säge des Schiffszimmermanns amputierte Arme oder durch auf dem Schiffsdeck umherirrende Kanonen oder pfeifende Musketenkugeln zerfetzte Schenkel nicht nur Nachteile, die oft den oben genannten verminderten Spielspaß zur Folge hätten.
Juckende Narben können von bevorstehenden Gefahren erzählen, Seemänner mit einem Holzbein weniger gefährlich erscheinen (oder sich weniger geschickt geben) als die anderen Zweibeiner!
Ganz von den Anekdoten zu schweigen, die sich aus dem Spiel ergeben können: "Hand ´drauf! - Ja, wo isse denn...?" "Wirf mal ein Auge auf die Sachen..." und ähnliche Rum-geschwängerte Schenkelklopfer drücken genau das aus, worum es bei Jolly Roger gehen soll: Regelfetischismus bei Rulemaster lassen, die ernsten und ehrbaren "Helden" des Blauen Auges zusammen mit allen Vetrues und Gerangrel in den Urlaub schicken und lauten, derben und todesverachtenden Spielspaß haben!
Heute gewinnt man, morgen verliert man...
Wir gegen den Rest der Welt...
Über das, was du heute nicht ausgibst, ärgerst du dich morgen, wenn du tot in der Ecke liegst...
Natürlich sind auch in der Welt der Piraten, die ohne Frage grausam und gnadenlos ausgesehen hat, Wunden schmerzhaft und können durchaus zum Tode führen. In der damaligen Realität sogar fast immer, nur mehr oder weniger schnell und qualvoll.
Doch wie steht es schon im Vorwort zu Jolly Roger: Das Flair der Mantel und Degen-Filme dient als Vorbild, wie auch alle andere Rollenspiele von ihren Klischees leben...
Futsch ist futsch!
"...mein Sohn, wandle den Weg nicht mit ihnen, halte deinen Fuß fern von ihrem Pfad; denn ihre Füße laufen zum Bösen hin und eilen, Blut zu vergießen. So lauern jene auf ihr eigenes Blut und trachten sich selbst nach dem Leben. So geht es allen, die nach unrechtem Gewinn trachten; er nimmt ihnen das Leben."
Aus: "Die Sprueche Salomos", Kapitel 1
Kommen wir jetzt endlich zum Wesentlichen: was alles wodurch kaputt gehen kann und wie es sich im Spiel bzw. dem Leben der Piraten und ihrer Gegner auswirkt.
Sinken die Lebenspunkte auf drei oder weniger - und das kann in der karibischen Hitze ohne schützende Kleidung oder gar Rüstung sehr schnell geschehen - so leidet der Betroffene insbesondere unter den im Folgenden beschriebenen Auswirkungen. Und auch die Heilkünste sind im Gefecht auf einem schwankendem Schiff natürlich nur begrenzt einsetzbar. Wenn sie überhaupt jemand beherrscht...
Die nachfolgend genannten Konsequenzen können auch bei entsprechenden kritischen Treffern herangezogen werden.
Der Spielleiter sollte sich gegebenenfalls nicht scheuen, jederzeit aus der Spielsituation heraus zu entscheiden, von welchen Auswirkungen ein Charakter betroffen ist!
Das gesammte Dokument inklusive Regeln und Tabellen könnt Ihr über den Download-Button herunterladen.