Adept (Berufung)
von Dogio the Witch
Berufung: Adept(in) (KI-, Feuer-, Wasser, Luft, Erde-, Eis-), Martial Artist
Zitat: "Der schwarze Ritter ? All seine glänzende Rüstung hat ihm nichts genützt, denn ich war schnell wie die Schlange, fand die Ritzen wie ein Wiesel und traf seine Nerven kraftvoll wie ein Specht. Er starb mit gebrochenem Blick und ohne Worte ..."
Gehört zu den: Halbmagier
Hintergrund:
Ad|ept, der (früher für [als Schüler] in eine Geheimlehre Eingeweihter) (Auszug aus dem Duden)
Die hier beschriebenen Adepten sind durch die "Eastern" (fernöstliche Kampfsportfilme) und Videospiele inspiriert. Dort gehen die Kampfsportkünste einiger Recken über die manuellen Künste hinaus und es werden z.B. mit Gedankenkraft Feuerbälle geschleudert oder Teleportationen vollzogen.
Beschreibung:
Bei Adepten handelt sich immer um Personen mit gstählten Körpern, die ein mönchsähnliches Leben führen und ihr Lebensziel der Perfektionierung von Körper und Geist verschrieben haben. Doch der Adept in dieser Beschreibung geht über einen normalen Kampfmönch (KI-Adept) hinaus - nur im Sonderfall des KI-Adepten ist die alleinige Perfektionierung des eigenen Körpers Inhalt von Taten und Lernerei.
Die meisten Adepten folgen dem Weg eines Elementes und nähern sich in Verehrung immer mehr im Verhalten, Denken und in äußerlicher Form dessen Form an. Ihr Ziel ist es, die wandelnde Personifizierung des Elementes zu werden.
In den Anfängen äußert sich das vor allem durch die Verhaltensweisen, ggf. auch durch die Kleidung und gefärbte Haare. Später, wenn sich der Adept dem Element würdig erwiesen hat, beginnen die "Belohnungen" schließlich auch Körper und Geist richtig zu beeinflussen. Angenommenes Verhalten geht ins Blut über, körperliche Merkmale bilden sich aus und dem Adepten steht immer mehr Macht über das Element zur Verfügung. Anders als beim Elementaristen hat der Adept keine Befehlsgewalt über das Element, sondern er kann es "Bitten". So sind die Verfügbarkeiten des Elements auch vom Zweck des Einsatzes abhängig (Ein Wasserelementar würde freiwillig kein kleines Fischerboot vernichten, wenn es nicht z.B. an üblen Meeres-Verschmutzungen beteiligt war).
Diese Bindung wird durch Opfer an das Element oder ihm gefällige Einrichtungen zusätzlich geförtert.
- KI: Der KI-Adept entspricht in etwa einem Kampfmönch. Sein Äußeres bleibt - bis auf die ständig wachsende Muskelmasse - nahezu unverändert. Der KI-Adept zeigt gerne was er an Muskeln hat. Es gibt keine typische KI-Farbe. Der Kampfstil eines KI-Kampfern enthält immer möglichst viel Showelemente und dient als Podium seine überlegenen Kampfkünste zu präsentieren - Kampf ist für den KI-Adepten ein gern gespieltes Spiel.
- Feuer: Der Adept nimmt zusehens ein aufbrausendes, leicht reizbares Verhalten an. Er liebt hohe Temperaturen und wird seinem Element zuliebe an sehr warme Orte umziehen. Kleidung und bevorzugte Haarfarbe sind Rot. Im Laufe der Zeit werden seine Haare von selbst ein natürliches auffälliges Feuerrot annehmen und seine Augen werden albinorot (was keine Beeinträchtigung der Seekraft oder Sonnenempfindlichkeit darstellt !) und im Zorn wie kleine Flammen erscheinen.
Sein Kampfstil ist wie das Feuer: direkt, zustoßend und bleibenden Schaden lassend. Bei steigender Gunst stehen ihm "Bitten" an sein Element zur Verfügung, die wie die entsprechenden Zaubersprüche (Erwären, Feuerball, Feuerstrahl, Funkenschlag, Feuerfinger, flammende Faust, Wärmeresistenz, usw.) gehandhabt werden.
- Wasser: Der Adept nimmt zusehens ein Verhalten mit oft wechselnder Stimmung an. In der Regel die Ruhe selbst, strebt sein Eifer zu Höchstformen wenn er einmal in Schwung ist. Kleidung und bevorzugte Augenfarbe sind Blau, als Haarfarbe hat sich besonders Schwarz als fördernd erwiesen. Im Laufe der Zeit werden seine Haare von selbst ein natürliches auffälliges Schwarzblau annehmen und seine Augen werden blau und im Zorn wie blaues Feuer aufflammen. Wasseradepten beginnen Konfrontationen sehr gelassen und träge, sind jedoch kaum mehr zu bremsen, wenn der Spuk einmal begonnen hat. Er liebt das offene Wasser und wird seinem Element zuliebe ans Meer, an einen See oder Fluß ziehen.
Sein Kampfstil ist wie das Wasser: geschmeidig wogend Ausweichen und kraftvoll wie eine Welle zuschlagend - vor allem auch Würfe, die den Schwung des Gegners ausnutzen sind bei diesen Adepten beliebt. Bei steigender Gunst stehen im "Bitten" an sein Element zur Verfügung, die wie die entsprechenden Zaubersprüche (z.B. Wasser filtern, Nebelwand, Wasserwand, Wasserstrahl, Wasserwandeln, Wasserwandel, usw.) gehandhabt werden.
- Luft: Der Adept nimmt zusehens ein ruhiges, nachdenkliches Verhalten an, daß sich nur selten der umgebenden Aufregung anschließt. Er liebt luftige Orte und wird seinem Element zuliebe an sehr hoch gelegene Orte (Berge, Türme, etc.) umziehen. Kleidung und bevorzugte Haarfarbe sind Weiß. Im Laufe der Zeit werden seine Haare von selbst ausbleichen und seine Augen werden milchig (was keine Beeinträchtigung der Seekraft darstellt) sein und im Zorn strahlend weiß funkeln.
Sein Kampfstil ist wie der Wind: nicht greifbar und mit schnellen kurzen Attacken langfristig ermüdend. Bei steigender Gunst stehen im "Bitten" an sein Element zur Verfügung, die wie die entsprechenden Zaubersprüche (Luftwand, Windboe, Wirbelwind, Telekinese, Schweben, Fliegen, Gase atmen, usw.) gehandhabt werden. - Erde: Der Adept nimmt zusehens ein geradezu träges Verhalten an, daß sich jedoch gerne Gelagen und anderen Vergnügungen anschließt. Er liebt den erdigen Geruch und wird seinem Element zuliebe Höhlen oder ebenerdige Räume mit Lehmboden vorziehen. Kleidung und bevorzugte Haarfarbe sind Grau, Braun bis Schwarz. Im Laufe der Zeit werden seine Haare eine Mischung aus den oben genannten Farben aufweisen und seine Augen werden braun sein und im Zorn eine bodenlose schwärze haben.
Sein Kampfstil ist wie die Erde: Drauf, Niederwalzen oder fest Umklammern - am besten mit dem eigenen Gewicht zur Ohnmacht drücken. Bei steigender Gunst stehen im "Bitten" an sein Element zur Verfügung, die wie die entsprechenden Zaubersprüche (Erde lockern, Stein brechen, Erd-/Steinwand, Erde/Stein zu Staub, Erd-/Steinschwert, Versinken in der Erde, usw.) gehandhabt werden. - Eis: Der Adept nimmt zusehens ein scheinbar "cooles" Verhalten an, nichts scheint ihn aus der ruhe zu bringen - und doch kann hinter dieser Maske ein Orkan toben, der bei überreizung unerwartet losbricht. Er liebt alles Glatte und wird sich seinem Element zuliebe mit viel glatten Materialien (Glas, Prozelan, polierter Marmor, etc.) umgeben. Später wird ihn ein innerer Drang in die lebensfeindlichen Eisgebiete treiben, wo er Dank seines Elementes ohne zu frieren ein Gebäude aus Eis bewohnen kann. Kleidung und bevorzugte Haarfarbe sind Weiß bis Grau. Im Laufe der Zeit werden seine Haare von selbst ein natürliches eisblaugrau annehmen und seine Augen werden grau und im Zorn von eisiger Klarheit sein.
Sein Kampfstil ist von Überraschungen geprägt: Finten sind sein Weg, möglichst den Gegner durch Würfe zu Fall bringen und in seiner Ohnmacht zerstören. Bei steigender Gunst stehen im "Bitten" an sein Element zur Verfügung, die wie die entsprechenden Zaubersprüche (Abkühlen, Gefrieren, Eisfläche, Eisball, Eisstrahl, Eiswand, Eisschwert, Wasser zu Eis, usw.) gehandhabt werden.
Vor- und Nachteile:
Im Rollenspiel:
Midgard: In Midgard gibt es nur den KI(DO)-Adept, der mit der fernöstlichen Erweiterungsbox (Unter dem Schirm des Jadekaisers) einzug hält. Hierbei handelt es sich um eine Ableitung der entsprechenden Kampffilme, mit allen Spezialeffekten.
Shadowrun: SR bietet seine eigene Version eines KI-Adepten an, die sich bei der Charaktererschaffung den Körper mit Sprüchen permanent "boosten" kann. Die Regeln behandeln diese Erschaffung ähnlich wie die Einpflanzung von Cyber- oder Bioware.
Typische Fertigkeiten:
Waffenloser Kampf, Elementarkunde, Wissen über Elementare Ebenen, Athletik, Laufen, Ausweichen, Überleben in Elementarumgebung
Collected by Dogio