YARG
Fantasy Rollenspiel mit Magie¸ fremden Spezies und eigenem Planeten in der Zukunft der Menschheit Material: Regelwerk ¸ Weltenbeschreibung¸ Charaktergenerator Verlag: Eigenverlag / Freeware Beschreibung: YARG setzt sich als Fantasy Rollenspiel in Szene und liefert den vollen Umfang für diese Sparte des Rollenspiels. Yarg ist ein über Jahre ausgefeiltes Fantasy Rollenspiel. Das Grundregelwerk bietet auf über 200 Seiten alle nötigen Regeln zum Spielen (komplett mit 3 verschiedenen Magiearten und einem großen Bestiarium) und ist mit einem angenehmen Humor aufgelockert. Ein detaillierter Hintergrund wird gerade erarbeitet und ist im Download als Buch nicht enthalten. YARG eignet sich für alle Fantasy Kampagnen. Obwohl das Spiel einen Science-Fiction Hintergrund hat¸ spielt es komplett auf einer Fantasy-Welt mit dem Namen "Yarg". Diese ist in vielem ungewöhnlich und fantastisch. Eines der ungewöhnlichen Phänomene ist eine Varianz im Energieerhaltungssatz: alle bekannten höheren Energieformen sind instabil und erzeugen nicht das gewohnte Ergebnis. Aus diesem Grund funktionieren weder Elektrizität oder Explosionsmotoren. Alle höher Energie wird zu Magie und manche Wesen sind in der Lage dies zu nutzen¸ auch die Charaktere. Die Welt wird sowohl durch ein Weltenbuch beschrieben¸ wie auch durch die Gallerie¸ die ausführlich kommentierte Szenen aus dem Leben der Bewohner und der Landschaft des Planeten Yarg zeigen. Das Weltenbuch ist ein gigantisches Projekt¸ welches sich erst am Anfang befindet. Besonders nett ist es von der Gesamtkarte der Welt¸ bis zu einer Stadt und dann zu dem NPC¸ der das Haus in der Stadt besitzt¸ zu zoomen. Auch wenn erst das Projekt erst begonnen wurde¸ macht das Stöbern darin sehr viel Spaß. Yet Another Role-Playing Game ist ein freies Fantasy- Rollenspiel mit einer eigenen Welt¸ angeblich das größte freie deutschsprachige Rollenspiel im Internet. Interessant ist die Verknüpfung aus Science-Fiction-Hintergrund und Fantasywelt: Auf einem Planeten existiert eine unbekannte Energieform (Magie)¸ derer sich die Bewohner der Welt immer besser bedienen können¸ während andere Formen wie z.B. Elektrizität nicht stabil sind und fortgeschrittene Materialen schnell zerfallen. Die Bewohner der Welt sind zum Teil einheimisch¸ zum Teil Reste von früher gelandeten Spezies¸ die jetzt auf ihr festsitzen. Wie bei einem solchen Hintergrund zu erwarten¸ spielen Götter keine große Rolle... Insgesamt ist das Material nicht nur äußerst umfangreich¸ sondern auch übersichtlich und schön gegliedert¸ mit sehr umfangreichen Downloadmöglichkeiten. Zwar hat der Regelwerk-Teil der Seite eindeutig die Überhand¸ jedoch wird nach Autorangaben zur Zeit die Weltenbeschreibung entscheidend erweitert. [Peter Hildebrand]Um sich in dieser Welt leicht und sicher zu bewegen¸ Gefahren und Konfrontationen zu überstehen gibt YARG - Das Fantasy Rollenspiel den Spielern einfache und angemessene Regeln an die Hand¸ die verständlich sind und dem Spieler alle Freiheiten lassen um seinen Spaß und seine Phantasie auszuleben. Der Spieler ist frei seinen Charakter nach seinen Wünschen zu gestalten. YARG gibt ihr oder ihm die Freiheit einen strahlenden Helden¸ einen düsteren Magier¸ einen unbedarften Schmied¸ eine glorreichen Krieger¸ einen erfolgsverwöhnten Künstler¸... oder was auch immer nur vorstellbar ist zu spielen. Für diejenigen¸ die sich schon in anderen Rollenspielsystemen umgeschaut haben¸ sei folgendes gesagt: YARG hat keine Charakterklassen oder eine Beschränkung irgendeiner Art¸ die es nicht erlaubt¸ genau den Charakter darzustellen¸ den man schon immer mal spielen wollte¸ aber nicht konnte¸ da die Regeln es nicht zuließen. Bei Yarg hat man die Wahl zwischen neun verschiedenen Rassen¸ neben Menschen¸ Trollen und Twergen (Ja¸ Twerge) finden sich auch Rassen¸ die mit einem Augenzwinkern aus anderen Quellen abgeleitet wurden. So kann man kleine¸ neugierige Keantar spielen¸ katzenartige Kilroth¸ oder einen spitzohrigen Spox. Es gibt sieben Attribute¸ fünf Sinne und natürlich eine Menge Fertigkeiten. Die Spieler sind nicht auf Charakterklassen beschränkt¸ sondern können sich ihren Charakter mit einem Punktesystem ausgestalten. Die Charaktererschaffung ist übersichtlich¸ verständlich und mit einem ausführlichen Beispiel erklärt. Für Nicht-Spieler-Charaktere wird im Internet ein Generator angeboten¸ der als Java-Applet auch zum Download zur Verfügung steht. Im Laufe des Charakterlebens lassen sich gewonnenen Erfahrungspunkten Attribute und Fertigkeiten steigern. Zusätzlich erbringt der besonders ge- oder mißglückte Einsatz einer Fertigkeit Fertigkeitspunkte¸ mit denen man diese Fertigkeit steigern kann. Das System ist realistisch¸ aber auch gut spielbar. Magie: Grundsätzlich könnte jeder Charakter Magie einsetzen. Für den unausgebildeten Amateurmagier ist es jedoch schwierig den gewünschten Effekt zu erreichen. Für alle hauptberuflichen Magier jedoch gibt es drei Systeme zur Auswahl¸ die in Kombination eingesetzt werden können. Alchimie beschäftigt sich mit dem Herstellen von zauberkräftigen Tinkturen und Pulvern. Spruchmagie ist das Zaubern im herkömmlichen Sinne. Beschwörungsmagie macht es dem Magier möglich¸ Wesen aus anderen Dimensionen zu sich zu rufen.Die Systeme unterscheiden sic