X-Master
Mittelerde Das X-Master (gesprochen Crossmaster) -System ist eine Alternative zum MERS bzw. RoleMaster-System. Es wurde versucht¸ die vielen Schwächen die MERS und RM aufzuweisen hat¸ auszubügeln und gegebenenfalls wurden neue Regeln hinzugefügt. X-Master basiert nicht wie MERS und RM auf Stufen¸ sondern auf dynamischen Fähigkeiten. D.h. die Fähigkeiten werden einzeln gesteigert. Auch die Punkte werden nicht einfach auf geschrieben¸ sondern fallen nur für die Aktion an¸ die man gerade getätigt hat. So wird ein Erfolg im Kampf nur die Punkte der Fähigkeit Kampf (also die entsprechende Waffenkategorie) erhöhen¸ und sonst nichts.Das verhindert¸ daß z.B. ein Magier plötzlich durch einen Stufenanstieg mit dem Schwert kämpfen kann¸ nur weil er bei MERS und RM die Eigenschaft Schwertkampf einfach steigern kann¸ ohne sie jemals angewendet zu haben. Das ist natürlich grober Unfug ! Bei X-Master kann nur die Fähigkeit wirklich gesteigert werden¸ die auch benutz wurde.So wird ein Kämpfer¸ der haupsächlich mit seinem Schwert kämpft¸ auch hier seinePunkte bekommen¸ während ein Magier seine Punkte ehr auf die magischen Fertigkeiten bekommt und diese verbessern kann. Bei X-Master gibt es nicht mehr wie in MERS oder RM 6 Waffenkategorien¸ sondern 11. Es wird jede Waffe einzeln gesteigert und nicht mehr eine ganze Kategorie. So kann ein Kämpfer beispielsweise mit einem Schwert umgehen¸ aber noch lange nicht mit einem Dolch¸ obwohl dies ja auch eine "einhändige Klingenwaffe" ist. Das Kampfverhalten mit einem Dolch ist jedoch gänzlich anders als das eines Schwertes¸ also wäre es seltsam¸ wenn ein Dolch genau so gut geführt werden könnte wie ein Schwert. Das Kampfsystem wurde von RM weitestgehend übernommen¸ da dies eines der wenigen guten Seiten von RM ist. Wir arbeiten allerdings an einer alternative¸ für Leute¸ die keine Mers- oder Rm-Regelwerke besitzen. Ebenfalls aus RM übernommen wurden die Tabellen¸ da dies das definitive Regelwerk darstellt und vorerst nicht geändert werden soll. Die 10 Hauptattribute wurden ebenfalls aus RM übernommen. Von MERS wurden nur sehr wenige Teile mit aufgenommen¸ so z.B. die Völker und deren Werte. Die entsprechenden Jugendpunkte der Völker wurde umgearbeitet und ebenfalls übernommen. Das Magiesystem von MERS und Rolemaster wurde komplett eingestampft und neuausge-arbeitetIm Tolkienschen Sinne ist Magie in Mittelerde nur extrem wenigen zugänglich und so etwas wie Magier gibt es dort nat. nicht. Die einzigen die "Zaubern" können¸ sind die Elben und die Istari. Alle anderen Völker bedienen sich ihnen innewohnenden Fähigkeiten die sie durch Konzentration zum Ausdruck bringen. Dies hat nichts mit Magie zu tun¸ sondern ist einfach die natürliche Fähigkeit des humanoiden Gehirns¸ gewisse "Ströme" zu verstärken¸ wenn man denn weiß wie man es anstellen muß. Daher basiert das komplette X-Master "Magie"-System auf Konzentration¸ geistige und körper-liche Kontrolle¸ sowie die Manipulation der Naturkräfte. Der Beruf Magier existiert weiterhin¸ da dieser Beruf eine der Hauptmotivationen im Fantasyrollenspiel darstellt¸ allerdings wurde er auf einige wenige Sprüche und Regeln beschränkt. Auch das "Zaubern" des Magier beinhaltet keinerlei Magie¸ sondern nur das Wissen um dieNaturkräfte¸ und wie diese Essenz formbar ist. Dieses System ist nat. nur ein Versuch¸ Rollenspiel in Mittelerde "vernünftig" zu machen. Es mag noch viele Lücken aufweisen¸ die im Laufe der Zeit hoffentlich gefüllt werden. Wer Anmerkungen oder Kritik dazu hat¸ soll sie uns unbedingt