Subversion
Subversion ist ein Rollenspiel in einer von Magie durchdrungenen¸ dystopischen Welt¸ die unserer ähnelt und dennoch ganz anders ist. Ähnlich¸ wie in vielen anderen Rollenspielen¸ spielst du mit deinen Mitspielenden in Subversion eine Figur¸ die in einer fantastischen Welt spannende Geschichten erlebt. Doch wo in den meisten Rollenspielen alle eine eigene Figur ganz individuell gestalten und spielen¸ sei es Diebin¸ Paladin¸ Söldnerin oder Detektiv¸ nach dem Moralkodex der eigenen Figur Entscheidungen treffen¸ für die eigene Figur Entwicklungen definieren und hin und wieder mit einer Gemeinschaft der Spielwelt interagieren¸ spielst du in Subversion einen Repräsentanten oder eine Repräsentantin deiner beziehungsweise eurer Gemeinschaft. Diese Gemeinschaft verbindet und vereint eure Spielfiguren. ihr lebt in dieser Gemeinschaft und kennt die Leute dort. Mehr noch: Ihr seid nicht nur alle ein Teil dieser Gemeinschaft¸ ihr seid wichtige Persönlichkeiten eurer Gemeinschaft. Die Bewohner suchen euren Rat¸ brauchen euren Schutz¸ schauen zu euch auf und natürlich beobachten sie auch ganz genau alles¸ was ihr sagt oder tut. Gemeinsam erzählt ihr nicht nur die Geschichte eurer Figuren¸ sondern auch die Geschichte eurer Gemeinschaft. Ihr lenkt ihre Geschicke und entwickelt die Gemeinschaft gemeinsam weiter. Ihr verhandelt in ihrem Namen¸ findet Lösungen für ihre Probleme¸ übernehmt Verantwortung für die Mitglieder. Ihr macht einen Unterschied. Eine Gemeinschaft kann ein Dorf¸ eine religiöse Gemeinde¸ die Belegschaft der Arbeiter einer Fabrik¸ eine Rockband samt Entourage¸ die Crew eines Schiffes¸ eine Straßengang oder die Künstler einer Kommune sein. Jede Gemeinschaft bestimmt ihre Stellvertreter anders¸ manche durch Wahl¸ durch Herausforderungen¸ durch Rangfolgenkämpfe in einer Hierarchie¸ durch Zufall oder es kristallisiert sich einfach heraus¸ wer Verantwortung übernimmt und wem die Leute folgen. Manche Gemeinschaften haben ein Ritual¸ in dem neue Repräsentanten in ihr Amt berufen werden¸ andere Repräsentanten wissen gar nicht mehr¸ wann und wodurch sie zum Repräsentanten ihrer Gemeinschaft wurden. Jede Gemeinschaft kann andere Namen für ihre Repräsentanten haben. Manche werden mit einem Titel angesprochen¸ andere schlicht mit ihrem Namen. Manche Repräsentanten haben eine klare Funktion¸ wie Kapitän¸ Navigatorin¸ Ausguck oder Maschinistin¸ andere teilen sich die Verantwortung gleichmäßig und sind 'Mädchen für Alles'. In Subversion nennen wir diese Stellvertreter einer Gemeinschaft schlicht Envoys. Envoys sind immer Autoritäten der Gemeinschaft. Sie sind zwar Teil ihrer Gemeinschaft¸ aber alles andere als einfache Mitglieder ihrer Gemeinschaft. Sie sind die Anführer und Anführerinnen¸ die Vorbilder und Helden ihrer Gemeinschaft. Man kann nicht klar sagen¸ ob die Gemeinschaft ihre Envoys formt oder die Envoys ihre Gemeinschaft prägen. Klar ist¸ dass es ein Wechselspiel zwischen beiden gibt. Ein Envoy kennt die Werte und Normen der eigenen Gemeinschaft und tritt für sie ein - oder sollte das zumindest. Denn auch Envoys sind Individuen¸ und Individuen haben auch Schwächen. Auch sie können egoistisch¸ faul ¸ jähzornig oder feige sein. Und wie so oft ist die Realität nicht schwarz-wei߸ sondern grau. Entscheidungen müssen getroffen werden¸ auch wenn sie schwer sind. Entscheidungen¸ die kurzfristig richtig erscheinen¸ können langfristig Probleme mit sich bringen. Man kann Dinge einfach lösen und damit mit dem Gesetz oder den eigenen Werten in Konflikt kommen¸ oder aber man muss viel Aufwand und Zeit investieren. Kurzum: das Leben als Envoy ist anstrengend und da Envoys auch nur Menschen (oder Elfen¸ Goblins oder Yettin) sind¸ muss man auch mal die Sau rauslassen¸ sich etwas gönnen¸ sich entspannen oder irgendwie sonst Dampf ablassen. Das Gleichgewicht zwischen pragmatischen Lösungen und langfristigen¸ vernünftigen Ansätzen¸ zwischen Egoismus und Altruismus¸ zwischen moralisch korrektem Handeln und dem einfachen¸ sicheren Weg¸ das alles macht das Spannungsfeld aus¸ in dem sich die Spieler und Spielerinnen mit ihren Figuren¸ ihren Envoys bewegen. Doch all das lohnt sich allemal. Denn am Ende steht der Wandel¸ der Fortschritt¸ die Entwicklung. Denn Envoys und ihre Handlungen machen einen Unterschied für ihre Gemeinschaft. Genau das ist Subversion. Ihr macht einen Unterschied. Die Welt und eure Gemeinschaft verändert sich durch euch und eure Handlungen. Ihr seid kein kleines Zahnrad im Getriebe¸ ihr seid an den Schalthebeln.In Subversion¸ you tell a story about a group of Envoys; talented individuals promoting¸ protecting¸ and achieving the goals of their community while they pursue their own values¸ desires¸ and aspirations. Arrayed against the Envoys are a multitude of forces in the cyberpunk-fantasy streets of Neo Babylon¸ seemingly arrayed to grind the Envoys down¸ or at least into accepting an increasingly bleak status quo. Armed with cybernetics¸ magic¸ faith¸ skills¸ and most importantly¸ community¸ Envoys resist the domineering forces of an exploitive and authoritative system and try to build something better in its place - or they'll be broken trying. Play Subversion to discover the fate of your community and friends as they navigate the dangers of greedy corporations¸ malevolent demons¸ rival factions¸ corrupt Lawjacks¸ and your biggest fear: becoming just like them.